Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Low Budget Live Mischpult

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Severin Pütz »

Bin auf der Suche nach einem Live Mixer, kenne mich da leider null aus und bräuchte eine Empfehlung von euch.
Sollte min. 16 kanal sein, wird von den meisten Musikern gefordert und gebraucht für unter 200 € zu haben sein.
Was könnt ihr empfehlen?
Habe ein omnitronic cfl 1642 an der Hand für 175€ inkl Versand, kann man sowas kaufen?
Es wird soweit nichts besonders gefordert, stelle dann immer nur den Mixer um den Rest kümmern sich die Burschen selber

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ginomaster »

Hi, wenns gebraucht und was älter sein darf schau dir mal en Mackie CFX 16 an hatte früher selber mal eins bietet alles was das herz begehrt Sub gruppen Equalizer sogar halbwegs nutzbare eingebaute Effekte!!!!
Benutze auch heute noch ein CFX 20 MK2 Bin damit Top zufrieden und wenn du schaust bekommst du gebraucht bestimmt was für unter 200€

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Danke fír deine Empfehlung, so eins ist schon in der Beobachtung bei ebay ;-)
Sonst noch einer ne Meinung Erfahrung?
Vielleicht auch zu dem omnitronic

#4

Beitrag von Gast »

Warum denn zwangsläufig der China Müll? Das sind meistens relativ kurzlebige Einplatinenkonstrukte, was zu allem Übel auch noch die Reparierbarkeit stark einschränkt. Sieht bei den günstigen Mackies auch nicht besser aus, btw.

Stattdessen kann man sich mal nach gebrauchten Soundcraft Spirit Live Pulten umsehen. Die klingen gut, sind technisch zwar nichts besonderes, aber solide gebaut, verbaut sind durchweg Standardteile, die man auch heute noch bekommt, zudem sind die Pulte relativ gut zu warten. Im Zweifelsfall hat man mit Audiopro auch einen kompetenten und hilfsbereiten Vertrieb, die nicht nur ihren eigenen Profit im Sinn haben, und dementsprechend auch bei so alten Pulten noch helfen (wollen)!

Zu meinen Anfangszeiten habe ich mir genau ein solches Pult zugelegt:

[ externes Bild ]

Da du sagst 200€ und 16 Kanäle…ich muss mal schauen ob das Ding noch ohne Mucken funktioniert, aber für den Kurs könnten wir uns einig werden, steht in Augsburg, wäre aber ein Fall für Abholung mit umfassendem Funktionstest. Schön an dem Pult, anbei bemerkt: Alles ist sehr großzügig angeordnet, man hat viel Platz, das verbessert den Bedienkomfort drastisch, gerade wenn man nicht sehr geübt ist.

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Jobsti »

Was ich empfehlen kann, wären die alten Behringer, Silber, OHNE Effekte, die halten idR. ewig.

Alternative:
Die neuen Xenyx sind wirklich top, nutze da selbst einen schon längere Zeit: Vorteil: Ein-Knopf-Kompressor, der wirklich net schlecht greift.
Ebenfalls gibt's diese sogar mit Klark-Technik Effektgerät (QX) oder mit Behringer Effekt (X)
Ich persönlich würde mir das überlegen, minimal das Budget aufzustocken und sowas in der Art zu nehmen, da spart man sich schonmal bissel Siderack,
wenn's klanglich net der Überknaller werden muss.

Alternative 2:
Ältere Mackies oder Soundcrafts abstauben, wobei die Yammis auch net falsch sind.
Ein Spirit hatte ich auch mal, das steht nun beim Tamaris ;)


Vom Omnitronic, Sirus und Konsorten würde ich die Finger lassen...
Was noch ok sein könnte: LD, IMG und Tapco (da habe ich auch 2, ohne FX)
PS: Falls du noch was für's LB-Siderack brauchst, ich hätte noch einen Composer über ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Floh und fio danke für eure Angebote
Beide interessant, aber nur wenn Versand möglich ist.
Schickt mir mal bitte eure Preisvorstellung per PN, danke

#8

Beitrag von ohne_titel »

die beiden pulte sind tatsächlich vom selben band gefallen. als soundcraft die zweite generation spirits (4² etc. ) herausbrachte, war die erste generation noch recht lange als monacor-variante erhätlich. es ist definitiv das selbe drin. später hat monacor dann studiomaster-pulte umgelabelt.

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Spirits oben haben wir in kleiner und als "aktive" version und die sind nix für den Transport. Die normalen (da haben wir auch noch eins von) ist bombe! Ich mag so aufgeräumte Pulte!

Wenn du mal hier bist schau dir mal mein Mackie an, was hier ausrangiert wurde: das in größer ist auch nett. 4 Subgruppen plus 4 Auxe und internen Effekt. Nicht Mega, aber brauchbar...
Leider aber für dich zu klein! Aber interessantes Konzept!

Die alten Bretter bekommt man schon für das Geld!

Ich könnte dir auch nen 02R anbieten... Musst nur ne 2. Inputkarte besorgen, dann kommste auf die 16 Kanäle! :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Wie sieht es mit yamaha mg 16/4 aus?
Könnte ich für 125€ inkl Versand bekommen, Studio gepflegt

#11

Beitrag von jones34 »

Mit dem Yamaha kann man arbeiten.
Allerdings hat es keine 16 Monokanäle mit Mikrovorverstärker sondern nur 10, das kann schnell recht eng werden wenn eine ganze Band samt Schlagzeug dran soll.


Gruß

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Severin Pütz »

Fio hat geschrieben:Wenn ein günstiges yamaha, dann ehr nach nem mg206c Ausschau halten.
Da hast du wenigstens nenn semiparametrischen EQ für die mitten, und nenn einfachen compressor an board.

Gerade wenn man wenig Budget hat und auch mal ohne siderack arbeiten muss ist das schon das mindeste an Ausstattung.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber in meinen Augen ist das MG 16/4 auch keine 125€ mehr wert.
Ok, danke für deine Einschätzung, wie siehts mit deinem aus, schickst mir mal ein Angebot?

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von Severin Pütz »

Alles klar, meld dich einfach, aber kein Stress

#16

Beitrag von Ginomaster »

Was mir grad noch einfällt sind von Mackie die Onyx Pulte weiss nicht wo die gebraucht so liegen aber die Sind schon ordentlich.....
Weiss ja nicht wer da oben günstige Mackie Pulte mit China Müll verglichen hat aber die meinung kann ich absolut nicht bestätigen idr. halten die dinger ewig und es ist auch überhaupt kein problem an einem Mackie CFX mal was zu ersetzten ....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste