Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subjektiv doppelte Lautstärke mittels Psychoakustik

Unterforum für Sound- & Audio Engineers. Hard- & Software, Tools & Techniken.
Fragen zu EQ, Kompressor, Mikrofonen, Einstellungen, Mixing usw. Live & Studio

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jacob »

So oder so ähnlich. Zugegeben, die Quelle ist mehr als dürftig und das ganze klingt recht dubios, trotzdem wollte ich die Geschichte hier, vorerst unkommentiert, mal teilen, scheint ja nicht so, als ob das jemand einfach nur viel Klirr bei 8K hinzufügt, um Musik lauter wirken zu lassen, sollte das wirklich etwas dran sein, dann würden mir da diverse Einsatzmöglichkeiten für einfallen...

"Masn´live© doubles the perception of loudness of the music while maintaining the same level of dBs (dBA) that is limited locally."

http://www.vice.com/de/read/dank-dieses ... rce=vicefb

http://www.eternal-midnight.net/page.ph ... llery=none

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Jacob hat geschrieben:scheint ja nicht so, als ob das jemand einfach nur viel Klirr bei 8K hinzufügt, um Musik lauter wirken zu lassen,
Ansonsten sehe ich da jedoch kaum eine Option wie er das bewerkstelligen will…evtl. in Kombination mit einem ordentlichen Kompressor ordentlich K2 und K3 dazuschieben, und schon wirkt es lauter und fett. Daran ist jetzt nicht wirklich etwas neu.

#3

Beitrag von Jacob »

Würde ich natürlich genau so unterschreiben, er selbst ist ja von sich überzeugt:
"Wir waren uns unseres Erfolgs bewusst, als wir Bass-Frequenzen erzeugen konnten, die mächtiger wirkten, als sie eigentlich waren"

Wie auch immer, bis das Konzept sich wirklich bewiesen hat bleibt das alles wohl nichts als Träumerei. Hatte nur irgendwie kurz Hoffnung, das wir bei der nächsten Outdoorparty keinen Besuch von den Männern in grün mehr kriegen müssen XD

#4

Beitrag von corell »

bass raus, obertöne des basses rein.

da es patentiert ist, muss die patentbeschreibung im internet zu finden sein. bin allerdings nicht gut darin sowas rauszusuchen...

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

Gitarrenpedale nach den Pre Aux Sends war auch schon länger meine Idee, aber ich trau mich nicht....

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Jacob »

Fio hat geschrieben:mhmm... es hört sich lauter an, drückt aber nicht? Finde ich ja nich so geil.. von mir aus kann es leiser sein, aber dafür mit mehr Druck ;) ..
Wie war das noch mit der Membranfläche?Das verträgt sich nur häufig nicht besonders gut mit der unmittelbaren Umgebung...

#8

Beitrag von corell »

von void gibt es ja jetzt cardioid aus einer box...

#9

Beitrag von kerne »

"eliminates low frequencies, but replaces them with an "acoustic fingerprint" consisting of frequencies that the human ear perceives as bass, a "subwoofer effect.""
"doubles the perception of loudness of the music while maintaining the same level of dBs (dBA) that is limited locally."

also die Argumentation widerspricht sich ja indem angegeben wird dB (A) Levels besser einzuhalten, aber Tiefe Frequenzen zu filtern und diese durch Obertöne zu ersetzen.

also so wirklich Sinn scheinen mir die Erklärungen nicht zu machen, AUSSER man muss hald Gewisse Pegel-Grenzen außerhalb einer Location oder in weiter Entfernung zum Anwohnerschutz einhalten, und hat durch das System weniger Tiefbass außerhalb der Location. Für ne dB (A) Pegelmessung innerhalb kanns ja nur schlecht sein ?!

also für Jacobs Outdoorparties evtl sogar geeignet ;-)

#10

Beitrag von all bass »

corell hat geschrieben:von void gibt es ja jetzt cardioid aus einer box...
Gab es nicht schon mal ein anderer Hersteller der das schon gemacht had?

Alcons, 18" front, 15" hinten.

#11

Beitrag von corell »

naja, das ist ja geschummelt, wenn man noch hinten ein chassis einbaut, welches nichts zum output vorne beiträgt. das ist ja genau klassisches cardioid.
war aber auch nicht ganz ernst gemeint...
wobei ich einige der void produkte auch eher merkwürdig finde, 8x 12" box für 47-70hz, naja

#12

Beitrag von Jens Droessler »

Echter Bass weg, Obertöne (quasi K2 und K3) hin, ja, da macht das Gehör wieder die Grundfrequenz draus. Ist nur leider schon seit ewigen Zeiten erhältlich von Waves, heißt Maxxbass. Und egal, was die erzählen, es klingt NICHT ganz genauso wie die eigentliche Grundfrequenz allein.
Ansonsten Exciter, gleiches Prinzip wie bei Maxxbass, nur eben im Hochton.
Dann könnte man im Bassbereich die Ausschwingzeit künstlich verlängern.
Man könnte auch dynamisch (vom Signalinhalt abhängig) bestimmte Frequenzen betonen, wodurch sich Ohren und Messtechnik gleichermaßen austricksen lassen.
Ganz derb könnte man auch das Signal zwangsweise verlustbehaftet datenreduzieren. Was nicht mehr im Signal ist, kann auch nicht mehr zum Pegel beitragen...

Aber nichts davon fällt unter die Kategorie "Die Qualität wird nicht beeinträchtigt". Besonders wenn man weiß, worauf man achten muss, hört man das recht schnell raus. Aber im Club wirds wohl kaum einen AB-Vergleich für die Gäste geben...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#13

Beitrag von Mark Halbedel »

all bass hat geschrieben:
corell hat geschrieben:von void gibt es ja jetzt cardioid aus einer box...
Gab es nicht schon mal ein anderer Hersteller der das schon gemacht had?

Alcons, 18" front, 15" hinten.
d&b J Sub, J Infra, B4

#14

Beitrag von lanzpanz »

Mal zwischen durch wegen ***Cardioid*** eine Frage... Kann man ohne DSP oder ähnliche Hilfmittel einen "passiven Subwoofer" bauen wo man einfach vorn und hinten das gleiche Chassi rein steckt und den hinteren einfach verpolt? Oder benötigt man da definitiv Controller dazu?

#15

Beitrag von ohne_titel »

die kiste müsste dann die normalerwiese digital erzeugte laufzeit durch die konstruktion erzeugen - das wirkt sich auf die baugröße aus...

#16

Beitrag von kerne »

gibt ja noch viele weitere PA Hersteller mit Cardio Subs...

Bei Geithain ist das ohen rückwärtig abstrahlendes Chassis gelöst, denke durch Verringerung der Schallgeschwindigkeit durch spezielle Materialien/Schaumstoff. Neulich hat auch noch ein weitere deutscher Hersteller da ein ähnliches Patent mitsamt Boxenserie angemeldet.

#17

Beitrag von yoko »

Es gab (oder gibt es sie noch) so analoge Hallgeräte - sollte doch eigentlich vom Grundprinzip her gehen - vllt weiß Fio da mehr....

#18

Beitrag von Jens Droessler »

Cardioid-Subs mit Chassis hinten brauchen IMMER eine Verzögerung. Ob die nun digital im Controller, aktiv analog per Eimerkette oder was weiß ich was oder auch passiv akustisch gemacht wird, spielt keine Rolle. Allerdings hat man praktisch nur per Digitalcontroller noch gezielte Eingriffsmöglichkeiten, um aufstellungsbedingte Probleme bei Cardioidwirkung auszugleichen. Passive Lösungen haben eben nebenbei den Nachteil, IMMER Cardioid machen zu wollen, obs nun Sinn macht oder nicht. Zwingt mich das Platzangebot z.B. zur Aufstellung direkt an der Wand, bin ich mit passiven Cardioid-Subs aufgeschmissen. Bei Lösungen mit aktiver Erzeugung des Abstrahlverhaltens kann ich dann immer noch hinten das Chassis einfach ausschalten oder bei identischer Bestückung von Vorder- und Rückseite sogar beide gleichartig betreiben und den Sub quer an die Wand stellen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#19

Beitrag von Jobsti »

Als "künstlich" laut kann helfen, wenn man die zu Beschallenden Gäste gefühlt lauter beschallen will,
aber gegen die Grünen hilft das definitiv nicht, denn was vorne lauter wirkt, wirkt auch in größerer Entfernung lauter,
somit ist da nix mit "Nachbarn beschweren sich weniger".
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von tthorsten »

Also da gibts doch schon ewig

SPL - Vitalizer
Waves - Maxxbass
BBE - Sonic maximizer
DBX - 120xp Boombox
TC - Finalizer oder Tripple C
APhex -
Behringer - Bassfex

etc etc

#21

Beitrag von kerne »

Jobsti84 hat geschrieben:Als "künstlich" laut kann helfen, wenn man die zu Beschallenden Gäste gefühlt lauter beschallen will,
aber gegen die Grünen hilft das definitiv nicht, denn was vorne lauter wirkt, wirkt auch in größerer Entfernung lauter,
somit ist da nix mit "Nachbarn beschweren sich weniger".

naja eben doch. Wenn du die 50 Hz abschwächst und die harmonisch bei 100 Hz dafür verstärkst - hast du außerhalb deiner Location, oder in größere Entfernung weniger Pegel weil die 100Hz ja besser gedämmt (laut Theorie 6dB) werden und nicht so weit tragen wie die 50 Hz.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tontechniker-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste