Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Interface für Aufnahme

Alles was der Tontechniker bedienen muss.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von jonhue »

Hi,
so nochmal ein kleines Update:
Das DDX3216 ist nun gekauft, konnte es günstig mit Case, Adat Erweiterungskarte und einem Behringer ADA8000 bekommen.
Ich hoffe das ich jetzt mein Yamaha Mischpult noch zu einem halbwegs guten Preis verkauft bekomme, dann habe ich hier kaum etwas drauf gelegt.
Inzwischen habe ich auch mal Windows XP auf unseren PC im Proberaum installiert, es läuft darauf alles problemlos. Wird jetzt wohl auch so bleiben, das sollte die Treiberproblematik etwas erleichtern.
(war mal wieder erstaunt wie schnell Xp doch läuft... hätte ich schon viel früher installieren sollen :D )

Nun muss also noch ein Adat-Interface her.
Ich denke die unproblematischste Lösung wäre eine PCI-Karte, oder?
Was ist von den alten Hammerfall Karten zu halten, da die hier ja schonmal angesprochen wurden? (Speziell die Serien vor der HDSP, also Digi etc. da die teils unter 100€ zu bekommen sind...)
Danke :)
Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

#31

Beitrag von Jobsti »

Mit dem DDX3216 alleine geht ja erst mal nix, da muss dann mindestens eine ADAT-Erweiterung rein (Die Doppelte).
Damit bekommst du dann ganze 8 Kanäle raus an dein Interface, mit Doppelerweiterung gehen dann 16 Stück, also muss der ADA8000 noch dran für mehr als 12CH.

Das würde mir persönlich net gut gefallen, da die Inputs vom ADA und DDX recht sicher unterschiedlich klingen werden.
Die bessere Lösung wäre meiner Meinung nach gewesen einfach 2 ADA8000s zu nehmen, ohne Pult.

Für mehr als Proberaum würde ich persönlich das alte DDX3216 auch nicht mehr nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#32

Beitrag von jonhue »

Hi,
die Atat-Erweiterungskarte hat das Pult natürlich.
Das Pult war jetzt nicht wirklich fürs Aufnehmen, sondern eher generell zum Tausch gegen das Yamaha.

Ich wüsste nicht, wo es für uns bei Auftritten Probleme machen sollte. Eher nur Vorteile.
Das Ganze ist kompakter (bei größeren Auftritten hatten wir ein 24-Kanal Studiomischpult aus den 80ern so knapp 1x2m groß) und wir haben nun eeendlich auch mal nen ordentlichen Monitormix.
Um Auftritte einfach mitzuschneiden ists dann mit Adat ja auch praktisch... (zum normalen Aufnehmen können wir jetzt ja immernoch den ADA+Interface nehmen).

Nochmal... wir machen das Ganze hobbymäßig und nicht um Geld zu verdienen. Einfach nur aus Spaß... da haben wir eigentlich kein Budget, die Gage beschränkt sich meist auf Freigetränke.
Das ist ja kein Profieinsatz und da sollte das DDX für uns erste Sahne sein. Klar ist das zum Geldverdienen nichts, aber das ist wohl eine andere Liga.

Habe jetzt mein Auge auf das M-Audio Profire Lightbridge geworfen... wäre perfekt, aber leider auch teurer (150-200€). Da muss ich mal noch paar Nächte drüber schlafen.
Gruß und nochmal Danke :)
Jonas

#33

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Damit bekommst du dann ganze 8 Kanäle raus an dein Interface, mit Doppelerweiterung gehen dann 16 Stück, also muss der ADA8000 noch dran für mehr als 12CH.
Die Erweiterungskarten für das DDX bieten einem jeweils 16 Inputs und 16 Outputs pro Karte. Dementsprechend gibt es mit zwei Karten nicht 16, sondern 32 Inputs bzw. Outputs. Was gerade bei der Verwendung von externen A/D Wandlern sehr positiv hervorzuheben ist, da erstmal alle 28 (12+8+8) Eingänge im Pult auflaufen und nicht erst den Weg durch ein Interface finden müssen.
Gerade weil viele günstige Interfaces Signale nicht direkt weiterleiten können, sondern im Rechner verarbeiten, kann es zu unschönen Latenzen kommen, vom Ausfallrisiko ganz zu schweigen. Dementsprechend eignet sich das DDX als Lösung für Live Recording besser als man annehmen würde.
Jobsti84 hat geschrieben:Das würde mir persönlich net gut gefallen, da die Inputs vom ADA und DDX recht sicher unterschiedlich klingen werden.
Tendenziell würde ich eher mutmaßen dass die Inputs beider Geräte verdammt ähnlich klingen werden. Die Schaltung ist in weiten Teilen komplett identisch und in vielen Geräten gesehener "Standard", vorhandene Abweichungen der Schaltungen voneinander sind zudem noch immer sehr gering. Am ehesten fallen die verwendeten ICs und Transistoren in´s Gewicht, diese weichen etwas ab, wobei man durchaus von "Vergleichstypen" sprechen kann.

Zudem lässt es sich bei der Teilung 12+8 in den meisten Fällen vermeiden zwei ähnliche Signale über verschiedenen Vorverstärker zu schicken, da fallen evtl. vorhandene Unterschiede wenig bis kaum in´s Gewicht.
Jobsti84 hat geschrieben:Für mehr als Proberaum würde ich persönlich das alte DDX3216 auch nicht mehr nutzen.
Naja, immerhin gibt es bei einem etwa 10 Jahre alten Pult keine Frühausfälle mehr. Aber warum sollt´s auch ausfallen, ist ja nicht so viel dran was kaputt gehen kann. Evtl. mal die Siebelkos checken (lassen), ansonsten werden einen da kaum Überraschungen erwarten.

#34

Beitrag von jonhue »

Das hört sich doch mal gut an :D

Das Netzteil zu checken stand sowieso auf dem Plan. Behringer hat ja bei den verschiedensten Geräten Probleme mit den SNT (vermute einfach mal, dass eins verbaut ist) und da das ja meist doch recht simple Netzteile sind, ist das kein Problem. Die Netzteil-Elkos haben dann mal einen Tausch verdient bei dem Alter.
Gruß

#35

Beitrag von Jobsti »

Floh, mit "Doppelerweiterung" meinte ich eine Karte mit je 2x ADAT In/Out.
Fürs Yammi gab's da auch single und Doppelte.
Das DDX hat 2 Kartenslots, das ist korrekt, daran habe ich gar nicht gedacht ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von jonhue »

Hi,
um das Thema hier mal noch abzurunden... :D
Erstmal VIELEN DANK! an alle, ihr habt mir sehr geholfen, speziell da ihr mich überhaupt erst auf Adat gebracht habt :)

Mit dem DDX3216 habe ich jetzt schon einige Zeit herumgespielt und getestet. Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Das Teil ist für unseren Einsatz die absolut perfekte Lösung und hat alle Funktionen, die ich irgendwie gebrauchen kann.
Auch die Verwendung gemeinsam mit dem ADA8000 ist absolut problemlos.
Da wir immer mal wieder auch in kleinen Räumen spielen, in denen einfach kein Platz ist, um das Mischpult ordentlich zu positionieren etc. und hier auch nur weniger Kanäle gebraucht werden, habe ich mir jetzt noch 10m Toslink Kabel bestellt, sodass dann der ADA direkt auf die "Bühne" kommt und das Multicore komplett ersetzt. Das macht auch schonmal sehr viel einfacher.
Insgesamt ist das Teil für uns die perfekte Wunderwaffe. Für den Preis, meiner Meinung nach unschlagbar.
Wenn ich überlege, was ich für das Yamaha blechen musste und in wieweit das DDX ihm überlegen ist...

Um das Grundproblem der Aufnahme zu lösen, konnte ich noch günstig eine RME Digi 9652 Hammerfall Karte inkl. Expansion Board erstehen.
Insgesamt hat mich das komplette Paket (DDX3216 inkl. ADAT1616 und speziellem, passendem Case, ADA8000 und RME Digi9652...) nun 425€ gekostet.

Ich werde nun noch versuchen das Yamaha Pult zu verkaufen, ist schließlich noch wie neu und für seinen Zweck ja auch nicht schlecht.
War zwar nun alles etwas teurer als geplant, allerdings habe ich ja nun nicht nur ein Interface, sondern noch wesentlich mehr :D
Klanglich bin ich absolut zufrieden und ich kann auch keinen Unterschied zwischen den Analogen Eingängen des DDX und über Adat vom ADA8000 erkennen.
Bin auch positiv von der Funktionsweise über Adat überrascht. Hätte mir das problematischer vorgestellt.


Falls hier noch jemand über ein neues Mischpult für eine kleine Band, wie bei uns, nachdenkt... ich kann das DDX nur empfehlen.
Wenn ich überlege, dass wir nun 1-3Mischpulte, Effektgeräte, Patchkabel, Verteiler und zusätzliche Mixer fürs Monitoring, teils Multicore etc. sparen und außerdem noch mehr Kanäle und Funktionen zur Verfügung habe, hätten wir das schon viel früher machen sollen.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.


Ich bin nun noch am überlegen die Hammerfall-Karte in einen kleinen Mini-ITX PC zu stecken und das Teil in ein Case zu basteln.
Dann könnten wir noch problemlos unsere Auftritte mitschneiden und das auf allen Spuren.


Wenn die ersten Aufnahmen im Kasten sind, kann ich ja mal etwas posten.

Gruß, :top:
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Effektgeräte, Zuspieler und weiteres aus dem Siderack“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste