Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

USB auf der Bühne ?! / Stagepiano über USB/Midi

Unterforum für Sound- & Audio Engineers. Hard- & Software, Tools & Techniken.
Fragen zu EQ, Kompressor, Mikrofonen, Einstellungen, Mixing usw. Live & Studio

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jonhue »

Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Zuerst mal die Situation.
Wir spielen mit unsrer Band momentan recht oft Auftritte. Als Klavier dient ein Stagepiano (M-Audio Prokeys 88), außerdem als "kleiner Synthesizer" ein Miditech Gargeband Groove. (kleine 25 Tasten Midi-Keyboard).
Da der Klang einfach um Welten besser ist, verwende ich zur Klangerzeugung das Programm Ableton.

Das Piano ist also an den PC angeschlossen und der PC dann über ADAT (RME DIGI9652) ans Mischpult.

Der PC steht normalerweise beim Mischpult, also eher weiter weg von der Bühne.
(Meist nehmen wir damit auch zusätzlich noch das komplette Konzert auf, so kann sich der Tontechniker darum kümmern)

Nun habe ich aber das Problem der Verbindung zwischen den beiden Keyboards mit dem PC.
USB ist ja leider recht begrenzt und gibt bei längeren Strecken schnell Probleme.

Für das Stagepiano habe ich nun wohl schon eine Lösung gefunden.
Ich habe mir einfach ein kleines USB-Midi-Interface gekauft und mir zwei Adapter XLR-Midi gebaut. Natürlich sind die Stecker deutlich markiert und habe zur Sicherheit von Verwechslung extra gelbe Kabel verwendet.
Der Midi-USB Adapter bleibt also beim PC, somit kann ich das Midisignal auch problemlos übers Multicore legen.
Habe ich beim letzten Auftritt nun so gemacht und funktioniert problemlos.

Mein Problem ist nun aber, dass das kleine Keyboard eben NUR einen USB-Anschluss hat.
Wie macht ihr das in so einem Fall?
Oder ist das Teil deshalb dann schlichtweg nichtmehr für die Bühne zu gebrauchen? :roll:


Außerdem habe ich mit dem kleinen Keyboard noch das Problem, dass in Ableton nur einer der 8 Potis/Regler erkannt wird... Gibt es dafür einen Grund bzw. Hilfe, oder ist das schlicht Inkompatibilität?

Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
USB kann man auch Medianwandlen, je nachdem welcher "standart" erfüllt werden muss. Wie haben etliche Netzwerkstrecken, die ein USB Signal mittransportieren bzw auch USB Hubs fürs Netzwerk. Aber: Es wird nur das Netzwerkkabel benutzt als Medium, es ist kein Netzwerkdatenstrom
Schau da mal bei IHSE
http://www.ihse.de/produkte/usb-extende ... -3022.html
z.B.

Ich hab auch schonmal Probiert MIDI via LAN zu transportieren, das geht auch. Hatte ein Korg Nanopad an den einen PC und der andere konnte die MIDI befehle bekommen.


Ich hab für einfache USB Buttons (so notausdinger, programierbar) so einen 5 Euro Chinaadapter: USB auf Cat, Cat auf USB. Da geht sogar 100m Netzwerkkabel dran. Kann aber evtl nur "einfache" (USB HID) Geräte. ebenso geht ein USB Presenter (Powerpoint Remote)

Zum "erkennen" in der Software hab ich keinen Schimmer, denke aber das das Preset evtl nicht passt

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Tontechniker-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste