Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher Reverb-Typ für Live Gesang mit Kleinmixer A&H ZED6FX ?

Alles was der Tontechniker bedienen muss.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von derJoe »

Hallo,
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welcher Effekt für die Unterstützung von Live-Gesang
Geeignet ist ? Mein Kleinmixer von Allen&Heath hat keinen expliziten Vocal Effekt zur Auswahl.
AAA0C276-5428-4276-A3E3-77993BFEA33C.jpeg
DA4DC9D4-AB5A-46D9-8C46-27328BED6C1D.jpeg
Nach meinem Geschmack scheint Plate Reverb No 41 mit mittlerer Reverb-Länge geeignet zu sein.
Hat jemand dazu Erfahrung, bzw. Auf was da zu achten wäre ?

Gruß
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Es muss halt zum Lied passen.

Am besten wäre hier, wenn du einfach rumspielst und testest, was dir am besten gefällt.
Chorus ist teilweise für Background ganz nett.
Reverb is die "Allzwecksau", vor allem Reverb+Hall.

Ich wechsle Live je nach Track immer die FX, primär nutze ich einen getappten LiveHall (bei dir Delay, oder sowas wie die 23-25, nur mit Tap) und auch einen Reverb.
Plate kann auchma passen, habe ich primär aber nur auf der Snare, manchma auch Toms, selten mal auf den OH.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von derJoe »

Danke für die schnelle Antwort!
Habe grad nochmal probiert. Es ist für ein mehr Balladenartiges Lied. Preset 41 find ich immer noch passend oder alternativ No.35 „Vox Echo Plate“ (mhmm, VOX meint evtl. Auch Vocal).
Mit der von Dir angesprochenen Tap-Funktion habe ich aber noch ein Verständniss Problem.
Wonach richtet sich das Tap-Tempo, also die Frequenz mit der ich den Tap-Knopf drücke ?
Meine Versuche mit drücken nach Rhythmus oder Beat brachten mir kein vernünftiges Ergebnis.

Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

#4

Beitrag von Jobsti »

Tap machste immer im Takt der Musik. Also 3 4 mal zum Takt drücken und das Delay passt zum Beat.
Bei gescheiten Effekten macht das enorm viel aus, also wie's klanglich passt. Mischt man aber immer nur ganz leicht mit dazu.

Langsamer Beat = langer "Hall", schnell = sehr kurzer "Hall".
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Effektgeräte, Zuspieler und weiteres aus dem Siderack“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste