Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Analoger Kleinmixer mit XLR out und USB in gesucht

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von KcRage »

Hi,
nach längerem passiven mitlesen bräuchte ich nochmal Rat von Euch.

Ich suche einen kleinen analogen Mixer für die Geburtstagsparty zwischendurch, um nicht immer meinen 12 Kanalmixer mitschleppen/verleihen zu müssen. ;)

Sollte XLR Main-out, Cinch- und USB-in und natürlich 1x XLR MIC-in bieten. Nach etwas Recherche bin ich auf den RCF F6x gestoßen, da fehlt aber USB-in... kennt jemand zufällig was in der Größenordnung, das meine Anforderungen erfüllt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von sese317j »

Hey,

muss es denn wirklich XLR Out sein?

Das Behringer Xenyx Q502 USB (wenn zu wenig Kanäle das Q802 USB) hat die Main Outs als Balanced Klinke, dazu einfach zwei XLR Male auf Stereo Klinke Male Kabel (z.B. Pro Snake TPA 1003 MJ) und du bist für insgesamt 60€ bzw. 80€ beim Q802 fein raus.

Sebastian

#3

Beitrag von Pichl »

Ich habe für den Grabbel Verleih vor kurzem einen "Mixars Cut MKII" angeschafft.

Kaufgründe:
- Ausgang XLR symetrisch (ohne Adapter)
- Internes Netzteil via Kaltgerätekabel (sowas hat zur Not jeder da und kann nicht verloren gehen)
- wenige Knöpfe (Einfache Bedienbarkeit)
- Mikro Eingang
- Robust (Kein Plastikgehäuse)
- Preisgünstig

Zugespielt wird entweder über 3,5mm Klinke bzw. über einen BT Empfänger von Logitech.

Weiterer Vorteil:
"Hobby DJs" können damit auch mal nen Abend arbeiten, da alles WIRKLICH nötige mit an Board ist.

Für mich ist lediglich der nicht abschaltbare Crossfader ein kleiner Minuspunkt.
Aber hey... Stück Gaffa regelt das schon ;)
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#4

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Ich suche einen kleinen analogen Mixer...
...bin ich auf den RCF F6x gestoßen, da fehlt aber USB-in...
Wenn Du einen Mixer suchst, der USB-in, also zusätzlich eine Soundkarte haben soll, dann wirst Du wohl kaum auf einen analogen Teil, der diesem zusätzlich 2-3 Kanäle per USB zuspielt, hoffen dürfen. In allen günstigeren Mixern (und wahrscheinlich auch den meisten anderen), wo Du per USB noch zwei bis drei Kanäle zur Verfügung hast, läuft alles nur noch digital.

#5

Beitrag von Fio »

A&H XONE:23C
Filter sind Analog gesteuert.

#6

Beitrag von Wiedereinsteiger »

A&H XONE:23C
Nicht nur analoge Filter, sondern tatsächlich eine ganz normale analoge Mixersektion, wo die Soundkarte angekoppelt ist. :toptop:

Xone23c.jpg

#7

Beitrag von Lucker »

Ich hab mir für den Einsatzzweck den A&H ZEDi-8 geholt.
Ist kompakt und funktioniert einwandfrei, beim 10er bekommst sogar 4x4 USB Interface wenn du das brauchst.

#8

Beitrag von JoPeMUC »

Weitere Möglichkeit: Numark M6 USB

#9

Beitrag von KcRage »

Schon mal Danke für die ganzen Antworten!
muss es denn wirklich XLR Out sein
Ja ;)
Ich habe für den Grabbel Verleih vor kurzem einen "Mixars Cut MKII" angeschafft.
Cool, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst :D ist wirklich idiotensicher, erfüllt bis auf den USB Anschluss die gestellten Anforderungen und ist für dem Verleih auch nicht zu teuer...
A&H XONE:23C
Das ist auf jeden Fall ein schickes Teil, ist mir aber für den Verleih zwischendurch zu teuer bzw. schade.
Ich hab mir für den Einsatzzweck den A&H ZEDi-8 geholt.
Super Tipp, der scheint alles an Board zu haben was ich will :top:
Weitere Möglichkeit: Numark M6 USB
Auch ein guter Tipp, ist mir aber wieder etwas zu groß uglygaga:


Werde mich wohl zwischen dem "Mixars Cut MKII" und dem "A&H ZEDi-8" entscheiden. So ein DJ-Battlemixer ist für diesen Einsatzzweck eigentlich schon ideal, hätte der Mixars für den Preis noch USB-in wäre es echt die eierlegende Wollmilchsau...^^

#10

Beitrag von MAD »

Yamaha MG10XU, den verwende ich seit einigen Jahren für Kleinkram.
Gerade wieder auf einem Dorffest mit Gesangseinlage (2x Mikro + Playback) und Disco. Hat XLR Eingänge, leidlich funktionierende 1-Knopf Kompressoren, Cinch Eingänge, ein paar Effekte und einen USB-Eingang sowie XLR out. Leider braucht der USB Anschluss einen Treiber, das ist IMO der einzige Nachteil. Für den gibt es auch einen passenden Koffer in den neben Netzteil und Stick mit Treiber auch ein paar Kabel reinpassen...

#11

Beitrag von sese317j »

Ich würde mal noch den "the t.mix xmix 802 USB" in den Ring werfen, USB, XLR Out und internes Netzteil für 100€, ist aber vielleicht schon etwas zu groß mit 26cm x 34cm.

Sebastian

#12

Beitrag von Jobsti »

Ich habe für Kleinkram den Phonic Celeus 100

Bildquelle: http://www.phonic.com/mixers/celeus-100/
Bildquelle: http://www.phonic.com/mixers/celeus-100/

Finde die Kiste für Kleinkram echt genial, gibt's auch noch als größere Modelle (Sogar die Preamps sind echt gut),
ab dem 400er hat der Mixer auch einen Fader, ab dem 600er ist das Ding auch auch Metall und hat durchweg Fader.
Würde ich mittlerweile den Behringer Xenyx vorziehen, jedenfalls ab der 600er Größe.

Das Tolle daran ist, dass es einen USB-Player hat, USB-In (wird als Soundkarte erkannt, Treiberfrei) und
richtig top ist dass ein Kanal auf Bluetooth umgestellt werden kann, welcher sogar recht guten Empfang aufweist.
Auch schön ist, dass der FX auch als Aux genutzt werden kann.

Was doof ist, jedenfalls beim 100er:
USB-IN hat keinen vollwertigen Kanal, sondern nur einen Poti (dafür greift hier aber der Master-EQ mit ein),
ist mir aber recht Wurscht, da USB-IN so gut wie nie genutzt wird.

Genau das Problem haben auch einige andere Mixer mit USB-In,
der USB wird ähnlich einem 2Track behandelt, sprich keinen vollen Kanalzug dafür!


PS:
Einführungspreis beim Thomann war damals 75,-, absoluter Hammer.
Warum es nach so kurzer Zeit aber nur noch den 400er gibt (teils noch den 600er), ist mir allerdings schleierhaft.
Ich vermute die sind durch die neuen AM ersetzt worden (Z.B: AM6GE oder AM 1204FX RW), die es aber noch net überall in Deutschland gibt.
Derzeit sind auch welche in Kleinanzeigen für 100-120€ (100er und 400er)


Edit:
AM 6 GE gibt's z.B. bei Amazon, finde den Preis durchaus interessant.
Ich finde der AM 8 GE schaut sehr gut aus und ist super kompakt!

Für Ultra Kompakt schaut der M 5 GE nett aus,
mir würden hier aber definitiv Features fehlen, vor allem der EQ in Kanal 1-5.
Dennoch, die Celeus gefallen mir besser, ich würde mir nen 400er schnappen, oder in Kleinanzeigen einen abstauben,
da ist sogar ein nagelneuer drin.

Anm.:
MicroSD statt USB-Player bei den AM GE ist im ersten Augenblick doof,
denkt man aber mal drüber nach, eigentlich doch praktisch, denn die Karte kann immer stecken bleiben ;)
AM6GE ist hier aber sinnvoller als der 8er, da man den Player als auch BT als kompletten Kanalzug inkl EQ und AUx hat.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Chris 17 »

KcRage hat geschrieben: 12. Sep 2019 10:44 Werde mich wohl zwischen dem "Mixars Cut MKII" und dem "A&H ZEDi-8" entscheiden. So ein DJ-Battlemixer ist für diesen Einsatzzweck eigentlich schon ideal, hätte der Mixars für den Preis noch USB-in wäre es echt die eierlegende Wollmilchsau...^^
Was ich noch als kleinen Negativpunkt beim A&H anmerken kann: Der Anschluss für das Netzkabel ist kein Kaltgerätestecker, sondern ein "Kleeblatt-Stecker". Somit ist oft großes Suchen in der Kabelkiste angesagt, da man davon meistens nur das eine Kabel bei hat. Ansonsten kann ich A&H Mixer nur empfehlen, habe selbst den kleineren ZED 6 und der ist von der Qualität und vom Handling super :toptop:

#14

Beitrag von Jobsti »

Was mich vom Zed (und Konsorten) für Kleinkram abgehalten hat,
ist der fehlende Kompressor.
Wenn ich schon Mic-Eingänge habe, möchte ich auch einen Kompressor, auch wenn er nur ganz rudimentär ist.
Ebenfalls fehlt mir hier das einfach PAD pro Input, was ich vor allem beim Gebrauch mit Smartphones/Laptops extrem praktisch finde.

Auch darf's in der Preisklasse ruhig schon mal einen Aux oder CTRL-Out haben,
kommt immer mal vor, dass ein Monitor dran muss, oder irgendwo noch ne Aktivbox für'n Nebenraum aufgestellt werden darf.

FX wird der Großteil zwar net brauchen, aber ist eigentlich Nice-to-Have auch wenn die in der Preisklasse net mega toll sind.
Also bei mir kam's schon öfters vor, dass irgendwer mal kurz was singen wollte und es hieß "haste nen nen kleinen Reverb oder Hall für mich"?


Meine Meinung zu Klein(st)-Mixern:
- LowCut
- PAD
- AUX (zur Not CTRL-Out)
- EQ (egal wie klein)
- Mindestens ein One-Knob-Kompressor
- Symmetrische Ausgänge
- Kopfhörerbuchse
Sind für mich Pflicht

FX ist dagegen NiceToHave.
Da nehm ich lieber ne "Billigmarke" mit allen Features, als anders herum.

Für Mini.Jobs habe ich einen Xenxy 1204 FX USB, für Vermietung den Celeus 100. (und als Backup noch 2 Tapcos im Behringer-Style)
Hauptpulte sind bei mir A&H QU


Noch ne Anmerkung zwecks Vermietung:
Bluetooth ist heute wirklich Gold wert für Kleinkram, da fast keiner mehr Klinke am Handy hat,
hätte nicht gedacht, wie oft das beim Celeus schon benutzt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von KcRage »

Ich habe für Kleinkram den Phonic Celeus 100
Den bzw. den 200 hatte ich auch schon auf dem Schirm, fand die Verarbeitung auf den Fotos aber erschreckend chinamäßig :lol:

Mein „Beuteschema“ sind eigentlich nur Geburtstage, Hochzeiten und kleinere öffentliche Veranstaltungen mit unserem Verein (Kneipenpartys usw.). Wenn ich da als DJ gebucht bin läuft alles über meinen Numark NS7 III Controller. Falls doch mal ein Musikverein oder ne kleine Band über meine PA will habe ich mir damals den Alto Live 1202 angeschafft. Zur Zeit habe ich meine DJ Tätigkeit aber aus Zeitgründen zurückgefahren und vermiete hauptsächlich die Anlage und Licht. Da ich bei solchen Sachen in der Regel nur beim Auf- und Abbau vor Ort bin, muss der gesuchte Kleinst-Mixer alles nötige bieten, super easy zu bedienen sein und auch mal einen etwas ruppigeren Umgang verzeihen ;)
Bluetooth ist heute wirklich Gold wert für Kleinkram, da fast keiner mehr Klinke am Handy hat,
hätte nicht gedacht, wie oft das beim Celeus schon benutzt wurde.
Ja da hast du schon recht. Da baue ich aber lieber auf ein Dongle mit aktueller Bluetoothversion. Die Mischpulte mit BT, die ich bisher recherchiert habe, setzen alle noch auf Version 3 :roll: benutze zur Zeit den EKSA 5.0 und da gibts echt nix zu meckern. Gibts direkt aus Übersee auch recht günstig ;)

#16

Beitrag von Jobsti »

ja ist halt Kunststoff, von der Verarbeitung aber einwandfrei.
Meiner hält schon seit 2 Jahren, auch absolut, radiakale Faschingsexzesse absolut problemfrei. ;)
Würde mich davon also nich abschrecken lassen.

Gerade Hochzeit und ähnliche Veranstaltungen, da muss nur ein Gast sein, der wirklich mal gut singen kann
und dann unangekündigt vor dir steht, da ist's schon echt genial einen halbwegs funktionierenden Kompressor, als auch nen kleinen Reverb zu haben.
Wie gesagt, bei mir kam sowas schon öfters vor (Zwar net Hochzeit und auch schon auf non-Privates, aber durchaus auf kleinen VA).
Wie gesagt bei so Kleinkram nutz ich den kleinen Behringer, der Celeus ist bei mir nur für Vermietung.

Was AUX angeht, kommt nur mal wer und sagt " kansnte mal unser kleines 50 PAX Fest "oder Tag der offenen Tür oder sowas was beschallen,
kleine PA hin, mini Pult, Laptop dran fertig. dann heißt's aber "In dem einen Raum wollen wir noch ne kleine Aktivbox um da auch was zu hören, aber da soll kein Mikrofon mit drauf".
Und schon ist man froh um jeden Aux.


Wie gesagt, ich kann hier nur aus Erfahrungen der letzten Jahre sprechen, mach das ja schon einige Zeit ;)
Und wenn ich nur Budget X habe, dann greif ich lieber zu ner Kleinen China-Donnerkiste mit massig Funktionen, als dass ich mich mit nem ach so tollen
Namens/Herstellerschildchen schmücken kann, denn den juckt bei solchen Gigs kein Mensch... Hauptsache das Ding tut was es soll.

Was das BT angeht:
Also ich würde den Dongle immer vergessen, denn sowas braucht man idR. immer unangekündigt ;)
Ansonsten einfach immer mit in den Mixerkoffer reinlegen, eben neben die Adapter.
Die Funktion wäre jetzt net das Ultra-Muss für mich, aber definitiv sehr gut zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von tuffgong »

Gibt es sowas kleines übersichtliches auch im 19" Format um das direkt im Rack zu haben?

#18

Beitrag von Fio »

Nich so viele Funktionen, aber hab nenn DN-312X in Gebrauch, mit dem bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.
Hatte eigentlich nach nem gebrauchten dateq crew gesucht, ist aber schwer zu bekommen.
[Externes Bild laden...]
Für diesen Beitrag von Fio bedankte sich:

#19

Beitrag von KcRage »

Gerade Hochzeit und ähnliche Veranstaltungen, da muss nur ein Gast sein, der wirklich mal gut singen kann
und dann unangekündigt vor dir steht, da ist's schon echt genial einen halbwegs funktionierenden Kompressor, als auch nen kleinen Reverb zu haben.
Ja das stimmt natürlich. Man sollte immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein :D Bisher konnte ich solche Sachen als DJ auch über meinen Controller zufriedenstellend lösen. Wenn ein anderer DJ gebucht ist und ich nur die Anlage stelle, ist ein separater Mixer oft nicht gefordert, da die meisten DJ Controller vollwertige Mixer (mit Abstichen) sind. Nebenraumbeschallung lässt sich da je nach Aufbau oft auch einfach über den Boothausgang realisieren. Nebenraumbeschallung mit anderer Musik mache ich dann separat mit dem PAPS. Sollte der DJ oder Veranstalter dennoch einen vorgeschalteten Mixer wollen, stelle ich meinen Alto hin. So oft kommt das aber nicht vor.

Bei Veranstaltungen/Partys ohne DJ wo nur Konserve über Laptop, Handy und Spotify laufen soll ist der Alto für den reinen Verleih aber definitiv Overkill. Solche Geschichten habe ich allein im September schon drei Mal. Für den Zweck brauche ich was simples das jeder auch unabhängig vom Zustand bedienen kann. Immer wieder das Mischpult zu erklären ist da schon ermüdend bzw. sind für manche schon 5 Potis zu viel.^^
Wie gesagt, ich kann hier nur aus Erfahrungen der letzten Jahre sprechen, mach das ja schon einige Zeit ;)
Und dafür bin ich wirklich dankbar! Wegen dem Erfahrungsaustausch schätze ich dieses Forum sehr. :toptop:

Ich habe mir jetzt mal den Mixars Cut Mk II bestellt und werde ihn mal testen. Wirkt auf jeden Fall sehr robust und müsste für jeden direkt verständlich sein. Bietet zwar nur die Basics und leider kein USB-in aber vielleicht ist da je einfacher desto besser.
Für diesen Beitrag von KcRage bedankte sich:

#20

Beitrag von KcRage »

Der bestellte Mixars Cut Mk II kam zu meiner Überraschung schon gestern bei mir an. Der erste Test war aber ernüchternd :grummel: Ansich funktioniert die Kiste, nur der Mikrofonkanal ist gruselig. Super leise im Verhältnis zu den Line-ins, d.h. man versteht fast garnichts wenn man die Lautstärkepotis bei allen Kanälen mittig hat und Musik läuft. Dreht man dann den Micpoti über dreiviertel gibt es fiese Rückkopplungen bzw. übersteuert das Signal. Kenne ich besser... werd das Teil wieder zurückschicken und die Suche fortsetzen^^

#21

Beitrag von MiMü »

Ich werfe mal den Vestax VMC 002 XLU in die Runde.
Gibt es wohl nur noch gebraucht dafür ohne viel weiteren Schnickschnack und leicht zu bedienen.
Gruß Michi

#22

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Ich benutze den Pioneer DJM-250MK2. Interessanterweise hat er als 2-Kanal Mischer einen zusätzlichen Aux - Reservekanal, der auch per USB mit angesprochen werden kann (ohne Filter und ohne EQ und kein Crossfader auf Aux). Für die Mikrofonie steht allerdings nur eine 6,3mm Klinkenbuchse zur Verfügung. Insgesamt eine gute Soundperformance mit hohem Ausgangspegel, falls gebraucht.

#23

Beitrag von KcRage »

Also momentan ist das Phonic AM6GE mein Favorit.

In 7-8 Wochen wird aber das Mackie ProFX6v3 lieferbar sein, das eigentlich all meine gestellten Anforderungen zu verfüllen scheint: XLR-out, USB-in, statt Cinch Klinke-in, zusätzlich sogar FX Sektion für die Mic-Kanäle, super kompakt und preislich auch vertretbar. Ich denke ich warte die paar Wochen noch ab und teste dann mal ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste