Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

System-Controller mit Bibliothek für Lautsprecher

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Moin Toni's :-)
Ich suche schon seit einer Weile System-Controller mit einer Bibliothek für Lautsprecher Presets wie beim the t.Racks DSP 24 bzw. 26.
Wenn ihr solche Controller kennt von anderen Herstellern gibt mal bitte bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Gibt‘s, wird dir allerdings wenig nützen, weil nicht herstellerübergreifend.
Einen für alles gibt‘s nicht, jeder will nur sein eigenes Produkt unterstützen.

#3

Beitrag von Gast »

Floh hat geschrieben: 13. Dez 2019 22:07 Gibt‘s, wird dir allerdings wenig nützen, weil nicht herstellerübergreifend.
Einen für alles gibt‘s nicht, jeder will nur sein eigenes Produkt unterstützen.
Von welchem Gerät redest du denn da?
Mir egal ob Hersteller übergreifend oder nicht... mir ist wichtig, Lautsprecher Presets in die Bibliothek einspeichern zu können und selber schreiben zu können.
Der the t.racks DSP 24 bzw. 26 kann dies, leider haben beide Varianten nur 2 Analoge Eingänge und 4 bzw. 6 Analoge Ausgänge. 3/6 oder 4/8 fände ich um einiges Praktischer. Deshalb die Frage ob jemand solche Controller von anderen Herstellern kennt.
Ich habe schon sehr viel geschaut und nur Controller gefunden, wo die gesamte „Show“ mit den einzelnen Parametern jedes Kanals als großes gesamtes Preset gespeichert wird.

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Die meisten Hersteller bieten dieses Feature nicht an, unter anderem, weil es für den durchschnittlichen Endanwender praktisch sinnlos ist, außer für Fullrangeboxen oder Boxen, die als Delayline genutzt werden. Zu einem funktionierenden Gesamtsetup für eine mehrwegig geampte PA gehört auch, dass die Phase im Übergangsbereich zwischen z.B. Subwoofer und Top passt. Und die passt ohne viel viel viel Arbeit eben nicht, wenn man auf Ausgänge 1 und 3 Subwoofer A oder B oder C, und auf Ausgänge 2 und 4 Top X, Y oder Z lädt. Das muss in der jeweiligen Kombination angepasst werden. Oft genug reicht es nicht, nur das Delay fürs Top anzupassen. Dann kannst du auch nicht erwarten, dass ein 10" Top aus deinem Lager SINNVOLL genauso getrennt werden kann wie ein 15" Top. Und damit kann man eben auch wieder vergessen, irgendeinen Sub zu laden und zu hoffen, dass es zu beiden Tops gleichermaßen passt.
Die viele viele Arbeit bestünde dann darin, für alle vorhandenen Subwoofermodelle ein zwei drei zu den verschiedenen Tops passende sinnvolle Trennfrequenzen zu finden, und diese so umzusetzen, dass an der jeweiligen Trennfrequenz das gleiche akustische Verhalten entsteht und die Phase relativ breitbandig auf eine Referenz zu bringen. Und dann für die Tops das Gleiche. DANN kann man laden, wie man will. Aber an solchen Lösungen knabbern selbst einige der Tophersteller schon lange Zeit. Selbst wenn du für jede sinnvolle Kombination von Sub mit Top ein eigenes Preset erstellst, bist du damit lange vorher fertig als mit diesem Ansatz.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von mr_b »

Ich benutze für sowas das Lake System in den LAB PLM Endstufen. Da kann man sich für jeden Speaker ein File bauen egal ob 1 Weg Passiv Fullrange Box oder 2/3/4/5 Wege Aktiv getrennte Box oder das Komplette Frontsystem. Dann zieht man sich die gewünschten Module auf die Endstufen und Patcht die Ausgänge so wie man es braucht.
Natürlich muss man sich dann noch darum kümmern das die Lautsprecher an ihren Übergängen sauber miteinander Spielen, aber das hängt ja auch stark davon ab, wie sie Physikalisch gestellt / geflogen / angeordnet sind...

Mich würde aber auch interessieren ob es da im bereich der reinen Controller entsprechende Ansätze gibt, denn die Lösung ist nicht billig und Lake nicht jedermanns Sache...

#6

Beitrag von Jens Droessler »

mr_b hat geschrieben: 14. Dez 2019 17:44 aber das hängt ja auch stark davon ab, wie sie Physikalisch gestellt / geflogen / angeordnet sind...
Das ist aber bei einem funktionierenden Controllersetup in der Praxis meist mit einer Delayanpassung getan, die noch dazu der reellen Entfernungsdifferenz zum "Zuhörer" entspricht.

Und ja, solche Geräte gibt es, z.B. Linea Research ASC48.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von criwo »


#8

Beitrag von Gast »

criwo hat geschrieben: 15. Dez 2019 20:09 Lake LM 44
https://www.lakeprocessing.com/Categori ... ans(en|en)
Die haben den auch als Lake LM 26 ;-)

#9

Beitrag von Weierleier »

Ich weiß das es vielleicht n bisschen am Thema vorbei ist aber:
Der DSP in den neuen Dynacordendstufen "LxxxxFD DSP" bietet die Möglichkeiten auch.
In der Software sind auch schon Dynacord und EV Lautsprecher Presets hinterlegt.

MfG
Mo

#10

Beitrag von mr_b »

In den QSC PLD DSP Amps gibts auch was in die Richtung

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste