Partybeschallung hat geschrieben: ↑7. Sep 2021 08:45bei der Zetta 4100 kann man den Gain von 26dB-40dB einstellen, voreingestellt sind 36dB.
26dB Gain entsprechen dem Verstärkungsfaktor 20.
36dB Gain entsprechen dem Verstärkungsfaktor 63
40dB Gain entsprechen dem Verstärkungsfaktor 100.
Dazwischen liegt eine ganze Welt.
Berechnen kannst du die Verstärkung mit der dritten Formel von oben.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-gain.htm
Die Zetta liefert nach Datenblatt grob folgende Spannung:
1,4kW an 8Ω -> 105V (nach U=sqrt(P*R) )
2,5kW an 4Ω -> 100V
2,5kW an 2Ω -> 70V
Bei 26dB Gain resultiert daraus eine Empfindlichkeit von etwa 5V an 4Ω und 8Ω.
Bei 40dB Gain dagegen liegt die Empfindlichkeit bei nur grob 1V.
36dB Gain bedeuten eine Empfindlichkeit von etwa 1,6V.
Empfindlichkeit meint die zur Vollaussteuerung notwendige Spannung.
Bitte beachten: für 2Ω gelten andere Regeln!
Jetzt hast du eine grobe Vorstellung der Größenordnung.
Kleine Änderungen beim Gain, haben eine große Wirkung.
Mit dem ersten Rechner von oben kannst du daraus einen Spannungspegel (dBu) machen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm
Bei 26dB Gain, also etwa 5V Empfindlichkeit, wären das z.B. +16dBu zur Vollaussteuerung.
Bei 36dB Gain, etwa 1,6V Empfindlichkeit, braucht es +6dBu zur Vollaussteuerung.
Bei 40dB Gain, etwa 1V Empfindlichkeit, braucht es etwa +2dBu zu Vollaussteuerung.
Denke jetzt hast du das Handwerkszeug dir erstmal zu errechnen, zu was der Gain führt.
Am Ende vom Tag ist das alles jedoch keine exakte Wissenschaft. Die Frage ist schlussendlich eine ganz Einfache.
Bei welchem Pegel am Pult soll der Amp "ausgefahren" sein. Das kann dir hier keiner beantworten.
Die vom Jobst genannten +6dB(u) sind als Faustwert nicht unüblich, aber dennoch komplett unverbindlich.
(Spoiler: die voreingestellten 36dB Gain führen genau dazu, sofern im Controller kein Unfug passiert)
Partybeschallung hat geschrieben: ↑7. Sep 2021 08:45Mixer ist der A&H Zedi 8 mit maximal +18db am Ausgang und der Controller ist der t.racks DSP 206 mit maximal +20db am Ausgang.
Zu bedenken sind etwas magere +18dBu beim Zed.
Bei +6dBu/36dB Empfindlichkeit am Amp bleiben nur 12dB Headroom im Mixer.
Bei ordnungsgemäßer Handhabe eigentlich genug, dennoch nicht viel.
Größere Pulte mit +24dBu maximum am Ausgang haben hier 6dB mehr, also 18dB Luft.
Beim Controller ist der maximale Ausgangspegel eher untergeordnet wichtig.
Hättest du einen DCX, wäre die Empfehlung mit dem Gain vom Amp möglichst niedrig zu bleiben.
Einfach weil der Limiter am DCX nicht unter 0dBu eingestellt werden kann.
Das Problem hat der T.Racks soweit ich weiß nicht.
Einzig wenn du hier massiv Gain oder EQ gibst, ist es sinnvoll die Empfindlichkeit bewusst geringer zu wählen.