Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Limitereinstellung am X32 ohne Controller für Endstufe

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von McP »

Hallo zusammen.
Ich fahre mit X32 und dcx2496 sehr gut in Komb mit TSA4-1300 auf der PA. Auch die Limitereinstellungen mit den Tool von Benjamin laufen gut.

Nun möchte ich sicherheitshalber (da Verleih) gerne auch unsere 4 Monitorwege mit einem Limiter versehen.
Signalweg: X32 XLR-Out --> TSA4-700 (Inputgain: 1V, 490W rms 8 Ohm) --> 12/1 Zoll Floormonitor (150W rms, 8 Ohm).

Gainreduktion ist pro Kanal an der TSA auf Rechtsanschlag. Laut x32 Manual liegt der maximale Bezugspunkt der Out-Ausgänge vom x32 bei 21dBu. Der Rechner spuckt aus: Ausgangspegel: -2,92dBu/-23.92dBfs
Kann ich in den Limiter des entpsprechenden Bus-Weges im x32 diesen Wert eintragen (als Peak-Limiter) oder habe ich das mit dem Bezugspunkt falsch interpretiert?

Würde mich über euren Input freuen. Letztlich geht es mir einfach um das Prinzip des Errechnens ohne dass ich lange probieren muss (die Analge ist grad nicht bei mir vor Ort).
Marcus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wenn die Limiter des X32 in dBfs arbeiten (max Tresh = 0dB) und der Maximale Ausgangspegel +21dBu beträgt,
dann klingt das für mich so korrekt, bzw. als Bezugspunkt im Tool 21dB eintragen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von McP »

Lieber Benjamin,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Standardlimiter im x32 gehen bis 0. Super, dann habe ich zumindest einen theoretisch begründeten Einstellungswert, den ich in der Praxis testen werde.
Für diesen Beitrag von McP bedankte sich:

#4

Beitrag von *xD* »

Moin,

wenn Du ein Multimeter hast und das ganze nochmal praktisch dann verifizieren möchtest, 200Hz Sinussignal ohne angeschlossenen LS abspielen und das ganze ins Limit fahren und die Spannung am Ausgang der Endstufe messen. Davor deinen gewünschten Spitzenwert ausrechnen mit U = Wurzel(P*R) -> Wurzel(150*8) = ca 35V, den Threshold auf den Limiterwert einstellen.
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:

#5

Beitrag von Pichl »

*xD* hat geschrieben: 5. Feb 2022 15:52 Moin,

wenn Du ein Multimeter hast und das ganze nochmal praktisch dann verifizieren möchtest, 200Hz Sinussignal ohne angeschlossenen LS abspielen und das ganze ins Limit fahren und die Spannung am Ausgang der Endstufe messen. Davor deinen gewünschten Spitzenwert ausrechnen mit U = Wurzel(P*R) -> Wurzel(150*8) = ca 35V, den Threshold auf den Limiterwert einstellen.
Genau so mache ich das auch immer. Man muss nicht jedes Mal was anderes rechnen. Die Herstellertolleranzen umgeht man so auch ganz elegant. Anmerken möchte ich noch, dass man hierzu zwingend ein TrueRMS Multimeter verwenden sollte. Bei (ganz) billigen Multimetern hat man sonst falsche Messergebnisse, wenn man sich außerhalb der 50 Hz bewegt.

Mein altes Fluke Multimeter misst bis 16 kHz "richtig". Man kann aber auch mit günstigen TrueRMS brauchbare Ergebnisse erzielen. Am besten einmal mit einem Scope abgleichen. Dann hat man Gewissheit.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#6

Beitrag von McP »

Vielen Dank euch, das probiere ich aus! Das ist auch die Antwort darauf, wenn nicht alle Paramter der Endstufe bekannt sind (aktuell Solton EC 400, da ist auch beim Hersteller kein Voltagegain bekannt :-)) oder wenn man die Gainpotis (aufgrund des Rauschens bei günstigeren Verstärkern) zurücknimmt (z. B. bei der 4-700 ist das furchtbar, aber auch die Synq hat da ordentlich was "auf dem Kasten").
TOP

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste