Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] WLAN ohne Internet - Smartphone bricht Verbindung ab - Lösung

Unterforum für Sound- & Audio Engineers. Hard- & Software, Tools & Techniken.
Fragen zu EQ, Kompressor, Mikrofonen, Einstellungen, Mixing usw. Live & Studio

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Grüßt euch,

wir haben hier jetzt fast 2 Tage rumgemacht um ne Lösung zu finden
und ich denke, diese ist nun da. Somit teile ich das mal mit euch.


Problem:
Mixer -> Access Point/Router -> Smartphone/Tablet
Somit kein Internet vorhanden und die Geräte kappen die Verbindung und wollen sich mit nem anderen WLAN oder LTE verbinden.

Apple:
Soweit ich weiß, fragen Apple-Geräte schon immer "Da is kein Internet, willste dennoch verbunden bleiben?"
Ansonsten unter "WLAN-Einstellungen", dann "Auf Netz Hinweisen" drücken und "Benachrichtigung an".

Android:
Hier hatten wir seltsames Verhalten bei verschiedenen Telefonen.
Als Beispiel: 2 Stück, jeweils MIUI 13 und Android 12, völlig identische Versionen, das eine fragt,
das andere verbindet und disconnectet wieder, das Spiel dann im unendlichen Loop alle 3 Sekunden.

Das ältere Android 9 fragt nur, wenn es sich mit statisch vergebener IP einloggt, per DHCP nicht und macht den gleichen Loop wie das Obige.
Bei einem anderen WLAN Router blieb es sogar ohne Fragen einfach verbunden trotz DHCP, mit statischer IP dann aber ausgeloggt, bzw. im Loop.

Normal sollte es die Option "Intelligenter Netzwechsel" oder "Automatischer Netzwechsel" geben, unter WLAN Erweitert,
oder unter WLAN-Assistent.
Dies wurde aber bei einigen Geräten ausgebaut, da diese Funktion mit dem Popup ja automatisiert wurde,
wie gut das klappt, sieht man ja jetzt ;-)


Lösung:
Nach vielem hin und her haben wir jetzt 2 Lösungen gefunden.
Im Router/AP muss der DNS Server auf 0.0.0.0 stehen und Gateway gleich der Router IP sein, dazu DHCP angeschaltet.
Bei allen bisher getesteten Android-Geräten kam jetzt die Popup-Frage ob die Verbindung bestehen bleiben soll,
ebenfalls bei Apple.
Evtl. kann es noch helfen unter "SIM" auszuwählen "WLAN bevorzugt".

Möchte man zugleich per LTE in's Internet (Trotz internetlosem WLAN), dann einfach
die Option "Mobile Daten immer eingeschaltet lassen".
Hat man die Option nicht, findet man diese unter den Entwickleroptionen.


Die Notlösung:
Laptop an den Router dran und den Google DNS vorgaukeln, so denkt Router und Handy, es wäre Internet da.
Was Apple angeht, vermute ich da müsste als DNS2 ein Apple DNS Server eingetragen werden.


Hinweis:
Es gibt Einstellungen an welche man nicht mehr ran kommt,
z.B. klickt man ausversehen auf "merken" und "nein", dann war's das....
Hier hilft es nur das entsprechende WLAN komplett zu entfernen.
Auf den > beim entsprechenden WLAN drücken, dann ganz unten "Netzwerk entfernen",
erst danach erscheint die Popup-Frage wieder.




Zusammengefasst:
Router: IP und Gateway gleiche IP, DNS Server 0.0.0.0. DHCP aktivieren an Router und Gerät.

Klappt es nicht, dann bei
- Android: "Intelligenter Netzwechsel" einschalten
- Apple: "Auf Netz Hinweisen" aktivieren.
- Beide: Vorher das entsprechende WLAN entfernen, bzw. alle Einstellungen löschen.


Update:
Ich habe noch einen sinnvollen Tipp bekommen, an welchen ich überhaupt nicht gedacht habe ;-)
- Im Router die Anmeldeseite (oftmals nur für Gast-WLAN verfügbar) aktivieren, dann klappt die Geschichte womöglich ebenfalls.
Hab's selbst aber noch nicht getestet, ob die Verbindung dann nach der Anmeldung bestehen bleibt, bzw. Die Smartphones dann fragen.




Dir hat dieser Artikel gefallen?
Bild
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von luckyluke »

Servus,

also bei Apple funktioniert es bei mir problemlos in nem wlan ohne internet zu bleiben.

Aber könntest du vielleicht nochmal genauer erläutern wie es unter iOS funktioniert gleichzeitig eine Internetverbindung über LTE aufzubauen?
Oder geht das nur bei android.

Danke und Grüße

#3

Beitrag von Jobsti »

Mit IOS habe ich wirklich keine Ahnung, da ich keine Apple Geräte nutze.
Da muss dir leider wer anders weiterhelfen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Jobsti »

Update erster Beitrag.
- Weiterer Lösungsansatz
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tontechniker-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste