Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Brauche Hilfe zu DMC Control oder Freestyler, sowie Midi etc.

Rund um die Steureung von intelligentem Licht per Controller oder Software wie Freestyler, dmxcontrolDASLIGHT, usw.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Remo9110 »

Hallo,

mache das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder aktiv, habe gesehen das im Forum jemand fast das gleiche sucht / fragt.

Hatte damals mangels Zeit mal den Freestyler auf nem Lappi in Betrieb genommen, das funktioniert so lala...

Jetzt hat mir jemand das DMXControl empfohlen, soll deutlich besser sein. Steuern dann per Midi Keyboard oder Behringer DCF-2000
mit Motorfadern. Alternativ kann ich mir sehr gut was mit Touchscreen Notebook vorstellen.

Wer von euch kennt sich mit der Software aus und kann mir hier mal ne Hilfestellung geben.

Das größte Problem ist, das das KLS-406 ja ein All in One System ist. Es belegt also pro Stück bzw. Bar 21 DMX Kanäle und
muss quasi wie ein DMX Effect mit 21 Kanälen programmiert werden...zumindest war das im Freestyler so.

Ich stelle mir das so vor. Würde gerne einige Lauflichtprogramme vorprogrammieren. Diese würde ich gerne per Taste
aktievieren (Touchscreen oder Midi Keyboard) Das ganze sollte dann Sound to Light laufen!

Ebenso hätte ich gerne für meine DMX Strobos so was vordefiniert, verschiedene Geschwindigkeiten, On / Off, und Lichtstärke

Und meine DMX Nebelmaschine hätte ich gerne auch noch entsprechend angesteuert, ist ne Eurolite Z1500, Baugleich Antari 3000

Und dann bin ich noch dringend auf der suche nach 2-3 Effekten, sollten natürlich auch DMX sein, gerne auch gebraucht !

So, hoffe jemand kann helfen ! Bin für jeden Tip dankbar, in 2 Wochen liegen einige Fachingsgigs an, bis dahin brauche ich ne
funktionierende Lösung ! und muss ggf. noch Hardware bestellen...Ach ja, kleines Midikeyboard suche ich auch ! :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lindi »

Remo9110 hat geschrieben: Jetzt hat mir jemand das DMXControl empfohlen, soll deutlich besser sein. Steuern dann per Midi Keyboard oder Behringer DCF-2000
mit Motorfadern. Alternativ kann ich mir sehr gut was mit Touchscreen Notebook vorstellen.
ich vermute du meinst das BCF-2000. das sollte gehen über den midi output/input von dmx control.
Remo9110 hat geschrieben: Das größte Problem ist, das das KLS-406 ja ein All in One System ist. Es belegt also pro Stück bzw. Bar 21 DMX Kanäle und
muss quasi wie ein DMX Effect mit 21 Kanälen programmiert werden...zumindest war das im Freestyler so.
entweder du erstellst dir dafür ein DDF oder du setzt einfach 21 Generic Dimmer ein
Remo9110 hat geschrieben: Ich stelle mir das so vor. Würde gerne einige Lauflichtprogramme vorprogrammieren. Diese würde ich gerne per Taste
aktievieren (Touchscreen oder Midi Keyboard) Das ganze sollte dann Sound to Light laufen!
Die lauflichtprogramme programmierst du im effektsequenzer, und dann je nachdem:

Tochscreen:
Kommandobox öffnen und programmieren. da kannst du den effektsequenzer mit start stopp auf die tasten legen. wenn du die effekte gruppierst kannst du auch einstellen das nur ein effekt läuft (er also den alten ausschaltet wenn du einen neuen einschaltest usw. eigentlich ganz einfach anzuwählen). ist recht übersichtlich gestaltet, man kann die buttons farbig machen usw. die zuweisung der knöpfe ist immer nach gleichem schema.

Midi keyboard:
Wie beim touchscreen, nur halt nicht über die kommandobox, sonder da kann man das direkt zuweisen. auch wieder mit der anwahl von effektsequenzer, effekt usw.

Remo9110 hat geschrieben: Ebenso hätte ich gerne für meine DMX Strobos so was vordefiniert, verschiedene Geschwindigkeiten, On / Off, und Lichtstärke
das könntest du entweder über einen submaster realisieren, das du die geschwindigkeiten per fader einstellst, oder du programmierst dir entsprechende szenen.
die szenen kannst du wieder in der kommandobox integrieren und dann über deinen touchscreen steuern, oder auch auf dein midi keyboard. dafür benötigst du das fenster szenenliste und erstellst dann eine einfache szene.
Remo9110 hat geschrieben: Und meine DMX Nebelmaschine hätte ich gerne auch noch entsprechend angesteuert, ist ne Eurolite Z1500, Baugleich Antari 3000
gleiches prinzip wie das DMX strobe.
auch entweder vorhandenes ddf nutzen, selber erstellen oder mit generic dimmer arbeiten.

Hoffe ich konnte helfen.
ansonsten frag doch mal die jungs im dmxcontrol forum, die können da bei problemen noch besser helfen. kannst mich sonst auch gerne per pn fragen oder auch hier im thread ;)

#3

Beitrag von Remo9110 »

Hi,

ja, hab das ja gesehen, dass das scheinbar ein gängiger Wunsch ist :-)
Leider gibt es wohl nichts (bezahlbares) von der Stange...

Als DJ haste halt kaum Zeit dich um das Licht zu kümmern, daher möchte ich
gerne die Knopfdruck Lösung.

@Lindi
Vielen Dank für die Zahlreichen Infos ! Hoffe ich komme heute Abend endlich dazu,
da mal tätig zu werden... Scheinbar hat auch keiner ein fertiges File für das KLS-406.
Ist das schwer einzurichten ?

Gruss Remo

#4

Beitrag von hiandreas »

Chamsys ist das beste was ich kenne, suche mal hier im Forum nach Chamsys
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtsteuerung, Pulte & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste