Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Low-Budget DMX - Software oder Controller

Rund um die Steureung von intelligentem Licht per Controller oder Software wie Freestyler, dmxcontrolDASLIGHT, usw.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Pharisäer6 »

Hallo,

gibt es aktuell eine Low-Budget Lösung mit einem 0815 USB-->DMX Interface und einer billigen Software. Sowas wie Freestyler (ließt man oft in älteren Foren). Steuerung soll für ca. 5-7 Geräte ausgelegt sein und auf Windows PC laufen.
Gibt es da was brauchbares, was man vllt. auch an das Musiksignal vom Laptop ankoppeln kann? Oder ist für so einen Fall ein Controller von z.B Stairville, mit einfacher Mikrosteuerung sinnvoller?

Bis jetzt bin ich auf Sachen wie Daslight und Soundswitch gestoßen, aber vielleicht gibts ja noch was einfacher und billigeres für meinen Anwednungsbereich und mein mangelndes Wissen..... :lol2:

Danke für Antworten!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von luckyluke »

Hi,

ich hab das USB2DMX Pro von Amazon und als Software Freestyler. Läuft ohne Probleme und billiger gehts halt nicht.

Was hast du denn für Geräte?
Für diesen Beitrag von luckyluke bedankte sich:

#3

Beitrag von Pharisäer6 »

danke luckyluke, wenn es seinen Zweck erfüllt, dann ist das perfekt für mich. Was mich noch Interessiert: Wie funktioniert das dann in Verbindung zum laufenden Musiksignal mit Freestyler?

Also ich bin gerade noch bei der Anschaffung. Habe vor 1-2 Laser der Cameo Wookie Serie zu holen, ein LED-Strobo und dann noch 2 LED Bars oder Spots.. Nebel muss natürlich auch noch her. Bin dabei hauptsächlich im Gebrauchtmarkt unterwegs (Empfehlungen?).

#4

Beitrag von JoPeMUC »

Pharisäer6 hat geschrieben: 26. Apr 2020 16:02 Also ich bin gerade noch bei der Anschaffung. Habe vor 1-2 Laser der Cameo Wookie Serie zu holen
Einen Laserschutzbeauftragten habt Ihr?

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#5

Beitrag von haxxe »

Billiger/Besser wirds nicht:
Art Net Node von Ulrich Essig als Bausatz.
Kostet 35€, kann ein Universum, man hat Artnet (und ist damit unglaublich flexible, jede vernünftige Software unterstützt es und man ist nicht von Treibern bzw den DMX Chipsätzen abhängig.)
Man hat kein rumgedödel mit HW Controllern und kann super skalieren.

Und gleichzeitig kann ich Werbung machen für ein passendes 3D gedrucktes Gehäuse :lol2:



Edit: Weil ich heute n guten Tag hab gibt's den Link gleich mit dazu:

https://shop.ulrichradig.de/Module/Ligh ... usatz.html
Zuletzt geändert von haxxe am 26. Apr 2020 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von haxxe bedankte sich:

#6

Beitrag von Jobsti »

Seit es den Colorchief gibt, muss ich sagen, dass PC für unbewegtes Licht überhaupt garnet mehr lohnt und wir auch nicht mehr nutzen.
Das Ding ist einfach mega genial ;)

Ansonsten habe ich hier das kleine Eurolite USB-DMX512 PRO, das finde ich super und ist mega robust.
So ein Mini Teil, sprich Kabel direkt auf XLR hatte ich auch mal irgendwo, aber das war im Vergleich etwas anfällig/Net so stabil.
Haben damals Freestyler genutzt, jetzt eben 2-3 Passende, spezielle Pulte und per DMX-Merger zusammengefuddelt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von luckyluke »

Jobsti hat geschrieben: 26. Apr 2020 19:39 Seit es den Colorchief gibt, muss ich sagen, dass PC für unbewegtes Licht überhaupt garnet mehr lohnt und wir auch nicht mehr nutzen.
Das Ding ist einfach mega genial ;)
Da muss ich Jobsti absolut recht geben, den hab ich auch und der ist echt genial für so Led Pars.

#8

Beitrag von Pharisäer6 »

Habe jetzt einfach mal den Art Net Node Bausatz bestellt, weil ich gerne selber rumbastle und ein kleiner Lerneffekt schadet sicher nicht. Auf den Art Net Node kann ja dann auch übers Heimnetzwerk z.B via Handy-App zugegriffen werden. Wäre somit für kleine Heimanwendungen auch ganz praktisch, falls ich später doch für Partys auf den Colorchief umsteigen möchte.
Danke euch! :toptop:

#9

Beitrag von Rebecca »

haxxe hat geschrieben: 26. Apr 2020 19:36 Billiger/Besser wirds nicht:
Art Net Node von Ulrich Essig als Bausatz.
Kostet 35€, kann ein Universum, man hat Artnet (und ist damit unglaublich flexible, jede vernünftige Software unterstützt es und man ist nicht von Treibern bzw den DMX Chipsätzen abhängig.)
Man hat kein rumgedödel mit HW Controllern und kann super skalieren.

Und gleichzeitig kann ich Werbung machen für ein passendes 3D gedrucktes Gehäuse :lol2:



Edit: Weil ich heute n guten Tag hab gibt's den Link gleich mit dazu:

https://shop.ulrichradig.de/Module/Ligh ... usatz.html
Moin,
Das sieht nach vorausgesetzten fortgeschrittenen Lötfähigkeiten aus. Traue ich mir aber zu.
Den Preis für das fertige Modul wo nur Stecker fehlen, finde ich aber auch O.K.

Dazu habe ich einige Fragen:
Wie absturzsicher ist das Teil?
Kann das Ding nur Artnet zu DMX OUT , oder auch DMX IN zu Artnet?
Dazu konnte ich nichts genaues finden.

DMX IN um ein Hardware Pult auf Artnet zu wandeln...
Wenn nein, gibt es da auch eine ähnlich günstige Lösung?

Ein Dankeschön für Antworten
LG Rebecca

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Laut Website kann das Modul auch von DMX auf ArtNet umsetzen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#11

Beitrag von razer1993 »

Rebecca hat geschrieben: 8. Dez 2020 19:53 Wie absturzsicher ist das Teil?
Kann das Ding nur Artnet zu DMX OUT , oder auch DMX IN zu Artnet?
Hi,

ich habe das teil seit Jahren rennen. Gibt überhaupt keine Probleme.

DMX in ist kein Thema (siehe Bild)

Alternativ die Quad Node - da geht auch 1 in 3 Out
https://shop.ulrichradig.de/Module/Ligh ... -QUAD.html

Anschlüsse.png

#12

Beitrag von Rebecca »

Moin,
Danke für die schnellen Antworten...

Das kleine einer reicht mir, da ich mich eigentlich nur in einem Universum bewege.
Nun gut dann habe ich das Teil mal Bestellt...

LG Rebecca
Für diesen Beitrag von Rebecca bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtsteuerung, Pulte & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste