Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] Thomann the box Speaker 12-280/8-A Pläne & Konstrukte

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Elsen »

Im JB-112h wird der Speaker falsch herum eingebaut.
Wenn ich dafür den 12-280/8-A verwende bekommt man Probleme mit der Dichtung oder?
Die Frontdichtung ist laut den Bildern durch die Bohrlöcher unterbrochen.
Wie dichtet man das am besten ab?

Link zum 12-280/8-A:
https://www.thomann.de/de/the_box_speak ... 02a396c2b0

LG
Steffen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Jobsti »

Einfach eine Lage Dichtband, also wie immer ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von DJServiceFrankfurt »

Ich habe mir den JB-Sub112h nachgebaut und eine komplette Anleitung als Video bei Youtube reingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=xBh7ewuj0xg
Für diesen Beitrag von DJServiceFrankfurt bedankten sich 2 Nutzer:

#32

Beitrag von FloriRock »

Hallo,
Bin über diese Projekte hier auf das Forum aufmerksam geworden und hab jetzt schon richtig Bock zu basteln :p

Aber was ist denn jetzt hier die absolute Empfehlung???
Optisch gefällt mir das von Modell von Yavem sehr gut (JHS-112).
Leider sind die Erfahrungsberichte dazu eher immer so "Joa... eigentlich geil aber ich weiß nicht so recht".

Ich selbst bin viel auch Hochzeiten und Polterabenden unterwegs.
Und hin und wieder auch mal auf Technopartys wo es dann halt auch mal scheppern muss.
Aktuell stehen mir als Bässe 2x Mivoc AWX (Das Tier) und 4x Eigenbau Subs bestückt mit Eminence Delta 15a zur Verfügung.
Das Problem ist, dass diese Bässe alle ziemlich viel Platz wegnehmen und ich etwas suche, was man auch mal in einem Kombi einfach transportieren kann.

Deshalb will ich nun einen 12er bauen. Könnt ihr mir jetzt eine Empfehlung geben, welchen der Modelle hier ich am ehesten nehmen sollte?

#33

Beitrag von powe 1 »

Bau dir lieber etwas mit dem 12-280/8-W zum Beispiel den Lf-Sub112. Ist einfach ein halber LF-Subs212. Die A-Variante ist mehr Tiefmitteltöner als Subwoofer dementsprechend eher als Mittenunterstützung als für den Bass zu gebrauchen.

#34

Beitrag von tobias_mx »

Das kann ich so nicht stehen lassen hab den treiber im jb-sub112h und da schiebt er ganz schön und kommt auch problemlos tief runter.

Nachtrag:
Hab grad gesehen das der jhs112 den du bauen willst ein reiner kickbass ist das ist nicht so optimal für den Einsatz alleine.

Der jb-sub112h is ähnlich von der Größe und kann mit dem treiber bestückt werden also schau dir den doch vielleicht mal an.

#35

Beitrag von moehle86 »

Die Rede ist ja von Subwoofern die nicht so groß sind. Ein LF-Sub112 ist gerade mal halb so groß wie ein JB-Sub112h und macht ähnlichen Output, doppelt dann entsprechend mehr. In Summe also mehr Output pro Transportkapazität. Und die sind echt handlich und lassen sich gut im Kofferraum verteilen. Der 12-280W kostet jetzt allerdings auch inzwischen 69,- und der Sica 12S2,5CS ist auch bei TLHP teurer geworden. Bin noch gespannt was als Ersatz für den Kappalite im JM-Sub212 kommt.
Zuletzt geändert von moehle86 am 5. Sep 2022 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

#36

Beitrag von Jobsti »

moehle86 hat geschrieben: 4. Sep 2022 23:03 Bin noch gespannt was als Ersatz für den Kappalite im JM-Sub212 kommt
Sehr wahrscheinlich wird's der Sica 12S3PL
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#37

Beitrag von tobias_mx »

Bekommt der jb-sub112h auch offiziell ein neues chassis jetzt wo der eminence aus dem rennen ist und falls ja wirds dann der 12-280A oder was komplett neues?

#38

Beitrag von Jobsti »

Das weiß ich noch nicht, aber der 12-280A ist dennoch nicht das Optimalste für den Bass, da die fs mit 66Hz einfach viel zu hoch ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von tobias_mx »

Im 112h macht der sich aber ganz gut hab 4 stück und hab damit schon so ziemlich alles gemacht von der kleinen Geburtstagsfeier bis hin zum techno abriss in einer Industrie Halle.

Ich wäre aber auch durchaus bereit auf ein anderes chassis umzusteigen wenn es für nich allzuviel geld ein plus an leistung/pegel bringt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste