Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BLL8 - Günstige 8" Fullrange

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Gast »

Die Frage ist immer, welche Kompromisse man eingehen will, um der Phase Herr zu werden. Höher oder tiefer zu trennen kann helfen, je nachdem was der Phasengang der Chassis ohne Weiche macht, muss man eben sehen, ob die Chassis das bezüglich Abstrahlung, Impulsansprache, Klirrverhalten und Belastbarkeit hergeben.

Man muss eben abwägen, was noch sinnvoll und was Spielerei ist. Natürlich ist es schön, wenn sich die einzelnen Wege perfekt addieren, und die ganze Kiste sich perfekt misst. Am Ende ist man halt unterwegs wie Kling&Freitag in früheren Tagen, mit Impedanzlinearsisierung, mehreren Sperrkreisen und passivem Allpass, mündet meistens in einer Weiche im Gegenwert der verbauten Treiber.

Ob das den Aufwand wert ist, lässt sich z.B. ergründen indem man einen zweiten identischen Lautsprecher aufbaut und diesen entweder komplett aktiv trennt und dabei versucht die Weichenfunktion möglichst exakt nachzubilden, oder mit einer identischen Passivweiche wie das Muster ausstattet und mittels Delay die Phase im Bereich der Trennung passend faked.
Da hört man sehr schnell welches Potential in den Chassis (Variante 1) oder in der Weiche (Variante 2) noch steckt, und ob einem das zusätzlichen Aufwand evtl. überhaupt wert ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Gast »

Eine nahezu perfekte aktive Trennung (Variante 1 von Floh beschrieben) habe ich bereits umgesetzt...

Ist's wirklich nicht wert, die Weiche ist so schon teuer genug, klingt aber subjektiv sehr schön.

Danke für den Beitrag, der fasst die (Phasen-)Probleme, die sich einem bei der Weichenentwicklung stellen, gut zusammen.
Gruß,
Nils

#31

Beitrag von Gast »

Soooo...lange hat sich nichts getan - Zumindest sah es so aus :D

Hinter den Kulissen wurde die BLL8 folgenden Änderungen unterzogen:
- Neuer Tieftöner rein (Mal sehen wer errät, welcher es ist :D )
- Komplett neue passive weiche, die allmählich auch das tut was sie soll und weniger kostet.
- Zweite Kiste als Proto fertiggestellt zum Testhören etc.

Ergebnis:
Heilige sch****... Einen derartigen Bass habe ich aus 8" Tops noch nicht erlebt. Das ballert (v.a. im Päärchen) hörbar ausreichend tief & fett auf eine Entfernung, die ich so nie erwartet hätte.
Die Kiste klingt..rund und satt...allerdings keinesfalls so "auf die Fresse" und "Aua meine Ohren" wie das andere Tops tun, die sich durchsetzen können, da schwächelt die BLL8 zugegebenermaßen... der Fgang wurde leicht ansteigend abgestimmt, das klingt einfach besser, sonst ist's viel zu dumpf.
Trennung ist nach oben auf ca. 2,4Khz gewandert, macht weniger Phasenschweinereien als vorher...auch wenn noch ein paar kleine vorhanden sind (Ist in der Preisklasse verschmerzbar, oder?)

Neuer Tieftöner liegt übrigens bei... Nunja..weiß ich nicht, ist OEM :D Kann man aber über mich kaufen, ist abgeklärt, eigentlich echt gut& relativ günstig (Tipp: Kommt aus England)
Neue Weiche ca. 26 Euro wenn mans mit 1mm Spule, 20W Widerständen und 160V MKT baut.

F-gang Messungen etc füge ich später hinzu, nochmal großes Lob an den lieben bauersound, der sich die Zeit genommen hat, mit mir die Kisten zu begutachten, zu messen und an der Weiche zu basteln. Vielleicht gibt er ja auch noch hier seine Meinung ab.

Allerdings würde ich mal an der eher "minderen" Qualität der Kiste (Das klingt schon fast schlimmer als es ist, ich hab sie echt gern) doch lieber davon absehen einen ganzen Bausatz anzubieten, wenns dennoch jemand nachbauen will, Einsatzgebiete gibts genug für sowas, dafür werde ich den TMT inkl. dem Plan im Set anbieten, der Rest muss dann selbst dazugekauft werden. Ich denke das ist angemessener.

Wie immer - Bei Fragen einfach Fragen :catch:
Ich freue mich auf eure Antworten,
Gruß,
Nils

#32

Beitrag von haxxe »

Ist das alles schon in der aktuellen Kalkulation?
Dieses Jahr steht außer Vatertag nix großes zum bauen an und hätte schon Bock die kleinen zu bauen.
So als Gegenstück zum lfsat15.

#33

Beitrag von bauersound »

Servus Nils,

man sollte aufgrund des geänderten TT samt Abstimmung eigentlich nicht mehr von einem 8" Fullrange Top sondern eher von einem 8" Monitor mit gehobener Pegelfestigkeit reden, welcher ausdrücklich ohne Sub funktioniert.
Dafür, und aufgrund der nun hohen Trennfrequenz ist der HT auch etwas zu groß dimensioniert.

Abgesehen von den Messtechnischen Problemen klingt der Lautsprecher relativ neutral und kann durchaus etwas Pegel im Bassbereich.

Im Vergleich zu einer zum Vergleich herangezogenen KME VL8 klingt die BLL etwas Bassiger, wärmer und weniger direkt.

Viele grüße Markus

Der Weg ist das Ziel Nils.... Immer Vollgas

#34

Beitrag von Gast »

Aus purer Langeweile habe ich die Kisten nochmal aus dem Regal gekramt und die Weiche ein weiteres mal überholt.
Gute Nachrichten:
- Das Ding klingt jetz so dermaßen geil, ich glaubs selbst nicht.
- Die Phase passt auf +/- 2 Grad im Trennungsbereich, die Auslöschung beträgt ca. 35db wenn ungeglättet
- Die Fullrangefähigkeit blieb natürlich erhalten, am Gehäuse hat sich nichts getan,
- Weiche kost bei IT auch nur 29 komma irgendwas Euronen
dafür aber Vieeel schöner obenrum, klingt jetz nichtmehr so eigen, mehr nach gutem Top mit Bassfähigkeit.

Allerdings hab ich den Klang verschiedener Entwicklungszwischenstände bisher so oft beschrieben, dass wohl kaum jemand mehr durchblickt.
Also gilt: Selbst hören kommen wer mag.

ARTA demo kann ja messungen nicht speichern, und ich hatte ein Brett vorm kopf und hab keine bilder gemacht. Reale Messungen reiche ich nach, vorerst die Simulation der alten & neuen Weiche:
Stimmt, sofern ich das beurteilen kann auch mit der realität überein.


Alte Weiche:

[ externes Bild ]

Neue Weiche:

[ externes Bild ]

Der Anstieg in den Hochton ist auch bei hohen Pegeln nicht nervig, verleiht aber das bisschen "feinheit" obenrum, würde flat zu dumpf klingen.

Ich denke, das Weichenupdate macht die Kiste nochmal interessanter, eventuell sogar als Topteil, weil sie nun endlich etwas durchsetzungsstärker wurde.

Beste Grüße,
Nils

#35

Beitrag von haxxe »

Also fertig entwickelt:)?
Hab nach wie vor Interesse :D

#36

Beitrag von Gast »

Ja, endlich Fertig...so richtig :D

Soblad die PLS rum ist kann bestellt werden.
TMT & Weiche gibts nur von mir, den rest darf man selbst hernehmen wo man möchte.

#37

Beitrag von Andy78 »

Klingt doch super!
Grundsätzliches Interesse bei mir auch vorhanden; je nach Interessenlage lässt sich vielleicht eine zusammenfassende (Versand) Kosten- Optimierung erreichen ;)
Gruß Andy

#38

Beitrag von haxxe »

Ich wäre mit zwei weichen wohl dabei.

#39

Beitrag von wiesel77 »

Ich wäre mit Gehäusebausätzen am Start ;-)

#40

Beitrag von Gast »

Kann ich nur bestätigen, der Zuschnitt vom Wiesel ist super - Inkl. Port&Schallwandfräsungen, versteht sich :D

Für alle interessierten rechne ich das Stand Finale Entwicklung nochmal für zwei Kisten (jeweils etwas aufgerundet, sind also paar Euro weniger für die Sparfüchse):

- Zuschnitt beim Wiesel: 100€
- 2x Kenford Comp44A: 50€
- 2x Dayton H08RW: 15€
- 2x Tieftöner bei mir: 160€
- 2x Weiche fertig auf Platine: 100€ (Obs nen Bausatz gibt überlege ich)

Warnex, Einschlagmuttern, Füße, SpeakOns, Leim, Flansch usw. schätze ich sehr pessimistisch für beide auf 70€

Insgesamt fürs Paar im Selbstbau dann also 495 Euronen.
Da stellt sich die Frage ob man das noch "Günstig" nennen darf... Aber 250 Pro Kiste (eher etwas weniger) sprengt nicht den Rahmen den ich mir gesetzt hatte, zumal's (finde ich) besser klingt als viele Kisten zu dem Preis.


Messungen, nicht pegel-kalibriert, diesmal aber sauber (bis auf die bösen bösen Gehäuse-Resos @ 330, 800 und 1000hz. Wers nachbaut bitte VIEL mehr Noppenschaum, dann passt das auch :) )

1/6 Chassis zueinander:
[ externes Bild ]

1/24 Verpolung vs. normal:

[ externes Bild ]

1/6 Normal vs. Unter starkem Winkel ca. 50 Grad:

[ externes Bild ]

GPM für Bassbereich kommt noch. Musste die Messungen oben etwas fenstern, so waren nur bis 150hz runter drin.


Beste Grüße,
Nils
Zuletzt geändert von Gast am 9. Apr 2018 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

#41

Beitrag von haxxe »

Der Zuschnitt ist doch hoffentlich nicht Pflicht.
Sonst würde mich das vom bauen abhalten, ansonsten würde ich wahrscheinlich gegen Sommer direkt 2-4 bauen.
Kollege will ne Bluetooth Version haben davon und ich vielleicht 2 fura Tops. :D

#42

Beitrag von Gast »

Nein natürlich nicht. Aufbauplan gibts auch beim Kauf der Weiche dazu.
Wer's aber eben einfach haben möchte, geht zum Wiesel :)
Gruß,
Nils

#43

Beitrag von haxxe »

Alles klar.
Dann ist ja gut.
Im Sommer bau ich das Moped dann mal mit integriertem DSP+Bluetooth, DSP aber nur als günstiger Hochpass der sowieso da wäre. Theoretisch könnte man aber auch die weiche dort abbilden :D

#44

Beitrag von Diego Dee »

zockerne hat geschrieben: Messungen, nicht pegel-kalibriert, diesmal aber sauber (bis auf die bösen bösen Gehäuse-Resos @ 330, 800 und 1000hz. Wers nachbaut bitte VIEL mehr Noppenschaum, dann passt das auch )
Wieviel ist VIEL mehr Noppenschaum genau?
Könntest du das bitte mit nem Foto o.ä. darstellen damit man genau sehen kann wie man das vollstopfen muss?

#45

Beitrag von Gast »

Unter "VIEL" versteht sich alle Seiten 40mm, Boden&Deckel doppelt.
Genaue Aufbauinformationen gibt's für jeden der die Kisten kauft.
Hab die Gehäuse innen leicht überarbeitet (Andere Portgeometrie und andere Spielereien, die man von außen nicht sieht),
dadurch hat sich die Situation der Resos auch nochmal im Mittelton deutlich verbessert.

Hoffe das hilft weiter.
Beste Grüße,
Nils

#46

Beitrag von Basser69 »

Würde denn die BLL8 auch als Nearfill auf der Bühnenkante funktionieren?

#47

Beitrag von Gast »

Definitiv. Habe ich so auch schon eingesetzt auf einigen VA. Klar kann man als Nearfill vieles verwenden, allerdings ist die BLL8 für wirklich alles geeignet, das "fill" im Namen trägt :D
Pegel ist für den Nahbereich genug und Ankopplung an evtl. vorhandene Bässe garkein problem.
Klanglich nicht das "auf die fresse" rock'n'roll topteil, sondern eben ne Mischung aus weichem sound und PA - Für einige Anwendungen ist das genau das richtige.
Bei weiteren fragen einfach fragen, hoffe ich konnte helfen :)
Gruß Nils

#48

Beitrag von Basser69 »

Hört sich gut an! Mein Interesse ist geweckt ;-)
Hast ne PN!

#49

Beitrag von Diego Dee »

Wie laut kann die BLL8 eigentlich?

#50

Beitrag von Gast »

Wenn man sie, wie Basser es z.B. vorhat als Nearfill nutzen möchte und so den Bassbereich etwas wegschneidet (Ähnl. Topteil-Betrieb), ca. 116db, als Fullrange bis 50hz runter macht sie grob die Hälfte an Leistung mit, also 113db, ohne ins Hublimit zu laufen. Angaben wie bei fast jeder Kiste theoretisch ermittelt.
Nach Bauchgefühl würde ich sagen "Laut genug" für Ihren Einsatzzweck. Habe bisher noch niemanden sagen hören, die Kiste würde für die Größe und Tiefgang wenig Output liefern, im Gegenteil :)
Gruß,
Nils

#51

Beitrag von Diego Dee »

Nils ist seit einiger Zeit nicht(mehr) zu erreichen.
Das finde ich ungewöhnlich, weil sonst hat er immer sehr rasch geantwortet.
Ich hoffe man muß sich keine Sorgen machen.

#52

Beitrag von Andy78 »

Normal ist er wirklich sehr schnell mit Antworten.
Hat zumindest vor vier fünf Tagen noch an ner Diskussion in einer (anderen) Gruppe teilgenommen.
Grüße Andy

#53

Beitrag von Gast »

Wie bereits im alten Forum geschrieben - Mir gehts bestens. Durch die Umstellungs aufs neue Design sind der Rumschick-Thread & meine Antwort verloren gegangen. Ist hiermit nun beides wieder online.
Gruß,
Nils

#54

Beitrag von Diego Dee »

Hat das mit den Gittern für die BLL8 nun geklappt?
Was sollen 2 Gitter kosten?
Das müsste dann final noch auf den Bausatzpreis oben druff gerechnet werden ;)

#55

Beitrag von nolli »

Moin!

Was ist aus diesem Projekt geworden? Akutell bin ich auf der Suche nach einer günstigen 8" Full Range Kiste um ne kleine (tragbare) Akku Version zu basteln, für kleine Demos, Critical Mass, Circus im Park, Theater oder zum draußen Musik hören (keine Diskopegel..).
Dafür möchte ich noch einen Akku + Verstärker Board (such gerade noch etwas passendes von Sure) und Bluetooth in die Lautsprecher mit einbauen. Mein Plan ist eine aktive Variante zu bauen und nen zweiten Lautsprecher passiv daneben stellen zu können.

Ich bin also sehr interessiert an den BLL8, bin aber noch ein bisschen verwirrt über den Preis... was kosten die Kisten? Ich brauche Chassis, Frequenzweiche, Aufbauplan und Gitter. Alles was mit Holz zu tun hat, kann ich selbst machen.

Freu mich auf Antworten :) Liebe Grüße!

#56

Beitrag von Dac3r »

Für die Lautsprecher von Nils wird es leider keine Bausätze mehr geben. Er wechselt vom Selbstbau zum gewerblichen Verkauf. Seine Lautsprecher sind weiterhin erhältlich, aber nur noch als fertige Boxen 👌🏻

Wenn ihr zu ihm Kontakt aufnehmen wollt bezüglich seiner Produkte geht es aktuell am einfachsten über Instagram ("nesystems" ist der Benutzername).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste