Gerade erst den Account erstellt, aber schon seit 2 Monaten fleißig am lesen. Ich habe Fragen!

Ich hoffe ihr könnt mein Setup meiner Mitgliederkarte entnehmen. Ich habe erst vor kurzem mit dem Hobby "so richtig" angefangen.
Da ich jetzt schon erste Erfahrungen gesammelt habe, will ich auch bald das erste mal richtig das Setup umstellen, werde dazu sicherlich nochmal was posten um mir eine professionelle Zweitmeinung einzuholen

Meine erste Frage wäre: In dem Limiter Rechner von Jobst steht, dass das DS2/4 -5dB abzieht bei den Bemerkungen. Ich habe meine VXer an einer E1200 hängen, wo der Rechner mir -2,47dB ausspuckt, betreibe ich seitdem mit etwas sicheren -3dB... wenn das DSP aber noch 5dB abzieht, müsste ich es dann nicht auf +2dB stellen, damit ich am ende wieder auf meine gewünschten -3dB komme?
Gerne physikalisch erklären, da habe ich zumindest Abitur als LK gemacht und hätte gerne mehr Wissen in Richtung Elektronik.
Vielen Dank schonmal für die Aufnahme und für die hoffentlich folgenden Antworten, Schönen Wochenstart wünsche ich!