Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Amping 4x JBL 4530

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von lordalmo »

Servus Leute,
Ich lese schon länger hier/auf FB mit und habe schon viel gelernt. Jetzt habe ich doch Mal eine Frage, wrs total simpel aber ich steige nicht so richtig dahinter.

Ich habe (wenn alles fertig ist) 4 Stück JBL 4530, bestückt mit JBL 2226H (600W RMS, 8Ohm). Diese sollen jeweils das gleiche Mono-Signal bekommen aus einem t.racks DS 2/4. Wie wäre ein sinnvolles amping?

Die Möglichkeiten die mir bisher so eingefallen sind:

- 2 2-kanal-Endstufen, Mono parallel, einmal durchgeschleift. Leistung hätte ich dann pro Kanal ca 700W an 8 Ohm veranschlagt.

- 2 2-kanal-Endstufen, Mono bridged, je 2 Lautsprecher in Reihe, Leistung dann dementsprechend 1400W an 16 Ohm (?) Bridged

Jetzt meine Frage: was macht mehr Sinn? Ist bridged Modus mit 16 Ohm Impedanz überhaupt möglich? Bei den Daten von Endstufen finde ich meistens nur die Leistung im bridged Modus für 8 Ohm.
Welche Endstufen würdet ihr dann empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schöne Feiertage :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

nimm einfach eine Stereo - 2 Kanal Endstufe >> Mono Parallel im Eingang >> und hänge an jeden der Kanäle dann 2 Chassis parallel. Macht 2x 4Ohm und gut is ...

;) Klangart

#3

Beitrag von Hobbypabastler »

Was willst du den ausgeben?

Also ich würde entweder

Eine 2 Kanal Endstufe mit min 1,2 KW an 4 Ohm. 16 Ohm gibt keinen Sinn.
Soweit ich weiß hat die Ta 2400 diese Leistung aber ich glaube das ist nicht das was du möchtest oder?

Oder

Eine 4 Kanal Endstufe mit mindesten 4 x 600 Watt an 8 Ohm. Hier würde ein Fp 10k von Tulun gehen. Hat zwar mehr Leistung als du brauchst aber finde mal 2 halbwegs vernünftige 2 Kanal Endstufen für diesen Preis.

Grüße

Edit:
Ups den Beitrag von Klangart habe ich nicht gesehen :lol2:
Zuletzt geändert von Hobbypabastler am 22. Dez 2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#4

Beitrag von lordalmo »

OK verstehe, dann war ich mit meiner ersten Möglichkeit ja nicht so weit weg.

Was ich nicht verstehe: wenn ich 2 Lautsprecher in Reihe schalte, dann verdoppelt sich doch die Impedanz? Warum dann 1,2kw an 4 Ohm?
Sind 4-kanal-endstufen nicht eher system Endstufen? Ist das sinvoll wenn da 4x die gleiche Leistung mglw auf Volllast läuft?

Nachtrag: für meine Tops habe ich eine crown xli 2500 und da bin ich auch Recht zufrieden. In der Liga darfs bleiben, muss nicht oberbillo sein

Nachtrag 2:
Problem ist nur, bei den xli kann man das Audiosignal nicht durchschleifen, deswegen eher nicht so geeignet und ich hätte ungern 2 unterschiedliche endstufen
Zuletzt geändert von lordalmo am 22. Dez 2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Klangart »

Du sollst / brauchst nix in Serie / Reihe schalten ...

#6

Beitrag von lordalmo »

OK jetzt kapiere ich's :D

Wie löse ich das dann am besten mit der Verkabelung dass ich an einem Kanal 2 Lautsprecher parallel hänge? Gibt es da so Art "Y-Adapter" für speakertwist? Hätte eigentlich gerne nur ein Kabel für 2 boxen

#7

Beitrag von Klangart »

2 Buchsen Pro Box IN die Box einbauen ... 1x Speakon IN ( vom Verstärker kommend ) ... 1x OUT zum nächsten Sub ...

Noch nie einen gescheiten Sub von hinten gesehen ?? Frage mich auch gerade wie du so ein System mit dem Controller Abstimmen willst wenn man dir hier aller elementarste simpelste Grundlagen 'verzählen' muß ... bist du sicher das du dir da das richtige 'Hobby' ausgesucht hast ?? :catch:

:top: Klangart

#8

Beitrag von lordalmo »

Endlich, ich habe schon auf so eine Antwort gewartet. :lol2: Man kann sich viel anlesen aber manchmal braucht man doch konkrete Hilfe. Danke dafür. Wie ich mein Controllersetup erstelle ist hier nicht Thema

Ich war immer der Meinung dass ich mit dem "Output" am Lautsprecher den 2. Lautsprecher in Reihe schalte. War wohl ein Trugschluss.

OK dann würde ich es so lösen: 2er Anschlusspanel, innen + vom Output auf + vom Input, und - auf - verdrahtet. So korrekt?

Danke schonmal für eure Hilfe

#9

Beitrag von JoPeMUC »

lordalmo hat geschrieben: 22. Dez 2020 19:49 Ich war immer der Meinung dass ich mit dem "Output" am Lautsprecher den 2. Lautsprecher in Reihe schalte. War wohl ein Trugschluss.
Das war es. Denn wenn das intern so verkabelt wäre, dann bräuchte man einen Stecker am "Ausgang" des Subs, der die Pins brückt, wenn kein zweiter Sub angeschlossen ist. Sonst wäre der Stromkreis geöffnet und es käme nichts raus.

Jochen

#10

Beitrag von lordalmo »

Alles klar, macht Sinn.

Danke für eure Hilfe und schöne Feiertage

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lowperformer und 20 Gäste