Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Class A Amp im Keller Gefunden

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Hailin »

Beim Aufräumen habe ich einen Class A Amp im Keller Gefunden hat wahrscheinlich mein Vater gebaut. Da Ich mich nicht so gut auskenne wollte ich fragen ob es sich hier um einen Bausatz handelt/ es irgendwelche Informationen darüber gibt.

Es ist Ein 2 Knalliger Verstärker mit 2 Cinch Eingänge und 2 XLR Ausgängen. Er zieht durchgehend ca. 80W und wird dabei Leicht Warm. Beide Kanäle funktionieren einwandfrei, und Stimmen Hören sich extrem Klar und feinauflösend an.

Bild

Die Frage die Ich habe ist ob es sich hierbei um Kernschrott handelt, oder das hier eine Sehr gute Class A Monoblock ist der noch mehr wie "ein zehner auf dem Flohmarkt" wert ist. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe auch mal das Grundrauschen Gemessen und das Liegt bei beiden Kanälen ungefähr bei 7,5mv

Bild

Über Antworten auf meine Frage würde ich mich sehr freuen LG. Hailin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

Müsste ein Albs DAC-MOS II 240 sein, die Verstärker sind gut entwickelt trotz Kochtöpfen.
https://www.albs.de/DAC_MOS%20II%20120_240_360.htm
Für diesen Beitrag von Fio bedankte sich:

#3

Beitrag von Sander Uwe »

ALPS ist absolut kein Schrott, ist Class AB.
Was feines für Homehifi, da lüfterlos.

Zeitgleich kamen viele MosFet Endstufen raus, mit den Hitachi sk134,135 und den SJ49,40 Typen.
Auch Bauvorschläge gab es dazu von Elektor/Elrad.
War so ca. Anfang 80er bis 90er. Der Buzz ist m.E. bereits aus der späteren Zeit, als die SK/SJ knapp wurden.

Die Schaltralais am Ausgang verschleißen immer mal, kann man aber gut ersetzen.
Für diesen Beitrag von Sander Uwe bedankten sich 2 Nutzer:

#4

Beitrag von Felidae »

An deiner Stelle würde ich den Verstärker behalten und mich die nächsten 30 Jahre daran erfreuen. Gggf. lohnt es sich die Elkos zu checken und bei Bedarf auszutauschen.
Für diesen Beitrag von Felidae bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste