Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Abgesoffenes Equipment reinigen

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jrw »

Hi,

da ich seit Jahren hier mehr oder weniger stiller Mitleser bin und mir leider einiges Wissen in diesem Bereich zusammen suchen musste, dachte ich, ich gebe das mal weiter.

Zur Ausgangslage:
Ich hatte einen Teil meines privat genutzten Equipments im Keller meines Elternhauses eingelagert, welcher im Rahmen der Hochwasser komplett vollgelaufen ist. Da ich bereits einiges mit dem hier beschriebenen Vorgehen wiederbeleben konnte, gebe ich das mal weiter.

Folgendes Equipment habe ich aus dem Schlick gezogen, das alles lag 24-48h im Wasser:
* Xone 23C
* Traktor Kontrol X1
* Smoke Factory Spaceball
* Atomic
* nen paar Flat Pars
* Adam Hall Leiste mit 4 Wacklern, gerade den Namen vergessen
* 2 MBH118

Grundsätzliches
Ich habe mir das Wissen zusammengegoogelt und mit gesundem Menschenverstand und meinem Vorwissen (E Technik Teile in Studium + Ausbildung) kombiniert. Ich bin kein Experte! Sämtliches Equipment war eingelagert, also nicht angeschlossen - es sollte klar sein, dass Geräte die mit Strom versorgt unter Wasser geraten ganz andere Probleme mit sich bringen. Und zuletzt: Ich möchte Wissen weitergeben, aber es ist natürlich nicht alles rettbar und schlimmer noch, beim Spielen mit aggressiven Reinigern kann man sich oder die Geräte verletzen :)
Geduld! Nichts ist schlimmer als wenn man alles sorgsam gereinigt hat und man dann weil irgendwo noch Restfeuchtigkeit hat, die ganzen Bemühungen zerstört.

Eingangsüberlegungen
Bei Hochwasser hat man das erweiterte Problem das alles massivst verschmutzt ist. Dieser Dreck leitet ggf und/oder beschleunigt Korrosion. Ich habe daher sobald ich Sachen geborgen hatte diese gründlich mit Wasser abspülen lassen, dann mit Druckluft ausgeblasen, dann mit irgendeinem Alkohol (Spiritus) geflutet.
Für jedes Gerät habe ich mir außerdem im Kopf eine Art "Problemliste" erstellt, worauf ggf zu achten ist.

Eingesetztes Material
* Druckluftkompressor
* Ultraschallbad
* VE/Destilliertes Wasser
* 99,9% Isopropanol
* Tickopur RW77 Ultraschall-Konzentrat (hier gibt es diverses Zeug, ich würde nur raten darauf zu achten eins zu nehmen, was nicht nur Flussmittel Reste entfernt, sondern wie das RW77 Oxidationsreste)
* Kontaktchemie Zeug (60, 700, WL)
* Geschirrspüler

Vorgehen
- Geräte so kleinteilig wie möglich Zerlegen - idealerweise nur die Leiterplatten.
- Ultraschallbad mit VE Wasser und Reiniger (5%!) füllen. Bei mir waren es 10L Wasser, darauf hab ich nen halben Liter Reiniger gekippt.
- Ultraschallbad aufheizen lassen auf 50-60 Grad
- Platinen vorab optisch untersuchen ob irgendwo bereits massivste Schäden sind
- Platinen im Korb (!) ins Ultraschallbad hängen und von jeder sinnvollen Seite ne Minute rödeln lassen (ich hab ne Stoppuhr genommen, da sich bei meinem Ultraschall das gar nicht sauber auf eine Minute einstellen lies). Sinnvolle Seite heißt: wenn die Platine flach ist einfach oben und unten, ansonsten ggf nochmal von der Seite, falls da noch paar Bauteile drauf sind oder aber die Platine nicht ganz ins Bad passt.
- Danach gründlich ausspülen in einer Wanne mit VE Wasser
- Anschließend in eine Wanne mit Isopropanol (draußen!!!). Am besten nur so viel IPA nehmen wie man braucht, das verdunstet sofort.
- Mit Druckluft (aus einiger Entfernung, man kann durchaus Bauteile runter "schießen") abpusten + Trocknen lassen.
- Robustes Zeug (Gehäuse, Knöpfe) habe ich einfach in den Geschirrspüler gesteckt.
- Alles richtig richtig gut Trocknen lassen
- Einzelne Bauteile lassen sich mit einem Multimeter recht gut auf rudimentäre Funktionen testen (Motoren auf Kurzschluss, Thermoschalter mit nem Fön oder Heißluft.)
- Nach dem Zusammenbau z.B. bei Geräten mit Steckernetzteil kann man ganz gut prüfen ob direkt nen Kurzschluss vorhanden ist, dann braucht man es nicht anschalten und kokeln sehen.
- Bei Netzgeräten unbedingt PE Verbindung prüfen!
- externe Netzteile (sofern abgesoffen) vor dem anklemmen an das Gerät prüfen :)
- Auch hier: Gesunder Menschenverstand, manche Dinge habe ich bewusst ausgelassen (z.b. alles mit Motor, der hat Lager die entweder schon kaputt sind oder aber eben durch das Ultraschall und Alkohol vermutlich eher mehr schaden nehmen)

Xone 23C
Problemfelder: Fader, Potis die ggf Knacken könnten, allgemein eher "feine" Elektronik
Hier habe ich die Fader und Potis nach der Reinigung mit Kontakt 700 eingesprüht
Status: Funktioniert einwandfrei, läuft seit 24h durch

Traktor Kontrol X1
Problemfelder: Fader, Potis. Eins was ich vergessen habe: Da sind Teile direkt im Deckel des Gehäuses verbaut, das hätte ich ggf nicht in den Geschirrspüler tun sollen, da sind jetzt nen paar Kalkflecken hinter den LED, sieht unschön aus, funktioniert aber.
Auch hier Kontakt 700 in die Potis, die Kontaktstellen des Deckels habe ich nach dem Geschirrspüler mit Kontakt 60 und WL nochmal gereinigt.
Status: läuft seit 24h einwandfrei durch

Smoke Factory Spaceball
Problemfelder: Verdampfer, Pumpe. Insbesondere der Verdampfer hat ist mit Dämmwolle eingewickelt, die muss natürlich Trocknen. Den Verdampfer mit Druckluft ausblasen, da steht Wasser drin und rostet! Die Pumpe hat nen E Motor, die wollte ich genau wie den Verdampfer (Metallklotz, da bringt Ultraschall nix) lieber nicht baden, da wird im Zweifelsfall getauscht.
Status: Funktioniert problemlos
Insbesondere hier kann man gut einige Teile (Thermoschalter etc pp) gut vorab mit einem Multimeter prüfen, das sind Sicherheitseinrichtungen, die sollten funktionieren!

Atomic
Problemfelder: Dreck (wird heiß), Lüfter, Birne. Lüfter tausche ich einfach, keine Lust für die paar Kröten das Ding nachher überhitzen zu sehen. Birne auch einfach neu nehmen.
Das Gehäuse kann man perfekt komplett Zerlegen und Geschirrspülern!
Status: Offen, warte noch auf Birne und Lüfter.

nen paar Flat Pars
tbd

Adam Hall Leiste mit 4 Wacklern, gerade den Namen vergessen
Problemfelder: Lüfter + Steppermotoren

2 MBH118
Gute Frage. Pappe ist noch fest, vermutlich ist in der Spule irgendein Mock, Gehäuse hat erstaunlich gut gehalten, das müsste mit Schleifen und Spachteln zu fixen sein.


Ich hoffe das niemand diese Tipps braucht, aber wenn dann hoffe ich es hilft ein bisschen.

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von jrw am 11. Aug 2021 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von jrw bedankten sich 6 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Partypa87 »

Danke für die Zusammenfassung. Ich bin ebenfalls gerade dran mehrere Moving Heads und andere Geräte zu reinigen. Dabei gehe ich ähnlich wie du vor nur ohne Ultraschallbad.

Bisher klappen alle Geräte wieder. Bei den Motoren hat vor allem WD40 geholfen.

Bei der nebelmaschine habe ich die Wolle erst mit Wasser gereinigt und danach in einem alten Backofen getrocknet seitdem stinkt nichts mehr und es kann nichts mehr rosten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste