Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Das Leichte Low Budget Topteil Case

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Weierleier »

Servus liebe Gemeinde,

Ich möchte hier eine Idee vorstellen die mir auf der Suche nach einem Passenden Case für meine BS-TEK M10 gekommen ist.

Hintergrundgeschichte:

Grundsätzlich sind mir 4 Möglichkeiten eingefallen wie ich meine Tops beim Transport schützen kann:

Möglichkeit 1: Herkömmliches Flightcase anfertigen lassen. Vorteil: Super Schutz, professioneller Look
Nachteil: Teuer in der Anschaffung, Schwer, "haut dir schnell ne Dulle/Kratzer ins Auto/Interior

Möglichkeit 2: Schutz Cover anfertigen lassen. Vorteil:günstig (je nach Ausführung natürlich) leicht, Schütz box auch wärend dem Betrieb (vorausgesetzt das Cover lässt das zu). Nachteil: Schutz nicht 100%, Box ist beim Verladen immer noch Trapezförmig und "fliegt" leicht durch die Gegend

Möglichkeit 3: nichts machen und die Boxen jedes Jahr streichen :lol2: natürlich nicht wirklich eine Option. uglygaga:

Da ich meine Anlage ehr im Privaten Rahmen nutze und auch mit meinem Privaten PKW (Fiat Talento) transportiere, habe ich eine leichte, günstige, gut Schutz bietende, "einfache" Lösung gesucht. Nach viel Überlegen bin ich dann auf eine Lösung gekommen die ich bisher so noch nicht gesehen habe:

Möglichkeit 4:
Hier mal ein Paar Bilder dazu:
1634318434603.jpg
1634318434632.jpg
1634318434621.jpg
Im Endeffekt sind es zwei Kisten von Auer die mit Butterflys ausgestattet sind und mit etwas 9mm Siebdruckplatte verstärkt und ausgebaut wurden.
unten noch eine 15mm MPX Platte mit Rollen dran drunter und Fertig ist das Low Budget Case das zusätzlich leicht und trotzdem stabil ist. Da die Topteile genauso hoch sind wie der Innenraum der beiden Kisten kann man sich sogar drauf stellen ohne das was passiert.

Natürlich müssen die Boxenmaße zu den Auer Maßen passen. Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen inspirieren auch mal etwas "out-of-the-box" zu denken.

In diesem Sinne

Alles gute und beste Grüße
Moritz :toptop:
Für diesen Beitrag von Weierleier bedankten sich 6 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TSSound »

Absolut geniale Idee :) auch für Scheinwerfer und Kabel zu gebrauchen, leicht und preiswert!
Danke für die Inspiration!

LG
Thomas
Für diesen Beitrag von TSSound bedankte sich:

#3

Beitrag von Jobsti »

Geile Idee.
Und dank Eurobox-Maß auch super Stapelbar. (Evtl. Originalen Deckel drauf?)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Weierleier »

Jobsti hat geschrieben: 16. Okt 2021 12:44 Geile Idee.
Und dank Eurobox-Maß auch super Stapelbar. (Evtl. Originalen Deckel drauf?)
Die Auer Kisten gibt es in der Größe 60x40cm nur maximal mit 40,3cm innenhöhe. Die BS.tek M10 Sind allerdings 570mm hoch weswegen ich den originalen Deckel nicht benutzen konnte. Außerdem wäre es wahrscheinlich ein Gefrickel die Boxen herauszubekommen wenn die Kiste bis ganz hoch geht. Vielleicht könnte man für die Stapelmöglichkeit einfach einen Deckel Aufkleben bzw schrauben.

Für meine 3 Omnitronic Pas210II habe ich auch Auerkisten mit Deckel benutzt. Tatsächlich war eine Auer Kiste billiger als das originale Cover und wenn man die Lautsprecher nicht braucht kann man die Kisten Wunderbar für anderes Zeugs nutzen. Hier mal zwei Bilder dazu.
IMG_20211016_185919.jpg
Unbenannt.PNG
TSSound hat geschrieben: 16. Okt 2021 08:39 Absolut geniale Idee :) auch für Scheinwerfer und Kabel zu gebrauchen, leicht und preiswert!
Danke für die Inspiration!

LG
Thomas
Danke für die Blumen. Solange die Geräte zu den Auer-Maßen passt alles kein Problem. :toptop:


MfG
Moritz

#5

Beitrag von Jobsti »

Achso, ich dachte das Oberteil wäre unten aufgeschnitten statt rumgedreht, deswegen meine Idee mit Deckel oben drauf, damit's wieder stapelbar wird.
Von Auer habe ich übrigens auch einige Kisten, finde das Zeug es richtig gut.
Für Eurobox-Maß habe ich dann aber woanders zugegriffen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Weierleier »

Jobsti hat geschrieben: 18. Okt 2021 12:04 Achso, ich dachte das Oberteil wäre unten aufgeschnitten statt rumgedreht, deswegen meine Idee mit Deckel oben drauf, damit's wieder stapelbar wird.
Von Auer habe ich übrigens auch einige Kisten, finde das Zeug es richtig gut.
Für Eurobox-Maß habe ich dann aber woanders zugegriffen ;)
Stimmt wäre auch eine Idee gewesen, vermutlich dann aber nicht ganz so stabil.

Euroboxen gibt es natürlich auch bei diversen Baumärkten etwas günstiger. Das Stimmt.
Oder hast du noch eine andere Quelle ?

MfG
Moritz

#7

Beitrag von Jobsti »

Nö, ich habe da spontan gegoogelt und primär nur auf'n Preis geschaut, Hauptsache günstig, da nur für's Lager.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste