Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] DSP Einstellung RMS Compressor

Sicherer Betrieb der Lautsprecher.
Limitierung mit Peak-Limiter oder RMS-Limiter

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Davee »

Moin Leute;)

ich wollte mal fragen ob mir wer bei der RMS Compressor/Limiter Einstellung ein paar Ratschläge geben könnte.
DSP: Tracks DSP206
AMPs: QSC GX5 und Tamp TSA4-1300
Lautsprecher 2xWarwick PA12 (300WRMS) und 2xSelbstbausubs mit RCF LF18GF401(900WRMS)

so mein Problem ist das ich mich nicht gut auskenne und mit der Limitereinstellung bisschen überfordert bin, und wollte fragen ob sich wer damit besser auskennt und mir helfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von gr1ngo »

Moin,
ich würde zunächst den Limitierungswert berechnen -> https://www.jobst-audio.de/tool/helfer/limiter-rechner

Endstufe: 1.4V (je nach Einstellung), 1220W RMS (8Ohm)
Lautsprecher: 900W(8Ohm)
Bezugspunkt: 0dBu

--> 3.82 dB
--> Controller auf 3.5 dB

Die Meinungen wie man den Comp bzw. Peak Limiter richtig setzt gehen auseinander.
- RMS Compressor auf 3.5dB und Peak 3 - 6 dB drüber
- nur Peak Limiter auf 3.5dB
- ....

Dazu gab es auch eine Erklärung von Jobsti die ich gerade nicht finde.

Es ist immer alles ein Kompromiss zwischen Sicherheit für das Material und Output.
Ich persönlich limitiere immer relativ konservativ und stelle lieber 2 Subs mehr hin.

Viel Erfolg

#3

Beitrag von Davee »

Dankeschön :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Limiter - Lautsprecherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste