Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer Aufstellung

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von yoko »

War aufm Electric Love Festival am Salzburgring.
Sehr amtlich alles, was ich aber noch nie gesehen habe, war die
Aufstellung der Subwoofer:

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Konnte weder Marke noch Grösse genau erkenne, tippe aber auf
2x21, da jeder Subwoofer genau auf einer Europalette Platz hatte,
also so etwa 1,2 x 0,8, geschätzt 1,6 m hoch.

Ich könnte mir ja vorstellen, das der hintere umgedreht war, aber
warum diese versetzte Anordnung ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Deathwish666 »

Klingt interessant. Brauchen die nach vorne gerichteten also kein "extra" controlling für jeden Sub einzeln, selbst bei dem Versatz? Wie schaut denn die Abstrahlung aus? (vielleicht hat ja jemand so nen Plot) Ist der Radius in etwa billig wählbar bzw. ähnlich vom Abstand, wie bei Zahnlücke?
Wäre das evtl. was fürs Forentreffen Jobsti, mal sowas auszuprobieren? Käme evtl mit 8 Bässen, damit sollte das ja funzen?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#4

Beitrag von Jobsti »

Das schaut mir aus wie ne Art Curved-Zahnlücke und eben einer dahinter zum Rückwärtig AUslöschen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von yoko »

Immer wieder toll, wie einem hier mit geballter Kompetenz weitergeholfen wird. :top:
Und auch toll, mit wieviel Kompetenz das Festival "besounded" wurde. :toptop:

Subwoofer

#6

Beitrag von m.o.e. »

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich den Thread kaper?! :D

Hat jemand vielleicht ne Empfehlung wie ich die Bässe am besten positioniere?
Es sind dieses mal 8x JM 212 + 1x JM 21i.
Ich hatte sonst immer 6x 212er als Monocluster mittig vor dem DJ Pult, wie auf der Skizze.
Tops sind RCF Art 422-A geflogen über den Subs.
Wo stelle ich am besten den Infra hin?
Einfach ganz nach rechts und links daran wieder die 212er, mittig in den Haufen oder ganz was anderes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von m.o.e. am 25. Jun 2015 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von BERND_S »

Ein Infra?
Das passt irgendwie nicht.

Gruß,
Bernd

#8

Beitrag von m.o.e. »

Nabend Bernd, meinst Du das passt vom Verhältnis her nicht?
Ich schaffe es bis dahin nicht mehr Infras zu bauen, wollte aber gerne schonmal einen zum ausprobieren mitnehmen.
Zuletzt geändert von m.o.e. am 25. Jun 2015 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von BERND_S »

Jop, das meine ich.
In diesem Fall wird wohl aus den 8 212ern mehr untenrum kommen, als aus dem Infra.
Zum testen aber ok.

Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von jones34 »

8 JM 212 zu 2 von den Tops und das auch noch Indoor, das muss knallen oder? uglygaga:

Ich würde die 212er einfach "normal" Als Zahnlücke oder Monocluster vor der Bühne verteilen und den Infra dazu rechts an die Wand, da bekommt man von dem noch am meisten mit.
Wichtig ist halt das man hier mit überlappenden Frequenzbereichen arbeitet, sonst hat man am Ende weniger Bass als davor.


Gruß

#11

Beitrag von m.o.e. »

Jupp, muß ordentlich knallen. :catch:

Dann kommt der Infra nach rechts, vorrausgesetzt ich schaffe es noch rechtzeitig die Kiste zu bauen.
Mit dem Soundcheck habe ich ca. 3 Stunden Zeit diesmal.
Denke das man in der Zeit was zufriedenstellendes hinbekommt.

#12

Beitrag von bimme »

Möchte euch ja nicht den Spaß verderben, aber ich an deiner Stelle würde den infra gar nicht mitschleppen.
Die 8 212er bringen bei 1w und guter Aufstellung grob 20db mehr Pegel als der eine infra.
Drosselst du die 212er soweit dass es einigermaßen passt, kannst ebenso gut 5-6 212 zuhause lassen...

#13

Beitrag von m.o.e. »

Spaß wird durch deine Meinung nicht verdorben. ;)
Für mich ist es wichtig bei der Geschichte mehr Erfahrung zu sammeln und durch den langen Soundcheck kann ich bestimm ein paar Sachen ausprobieren.
Was dann letztendlich alles dort läuft wird man sehen.
Falls ich noch schaffe die Infras fertig zubekommen, werde ich auch etwas in den passenden Thread schreiben.
Trotzdem danke für deinen gut gemeinten Rat. :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste