Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Bassaufstellung open air

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von amerika1110 »

Hallo,

ich soll eine kleinere Openair Veranstaltung beschallen, wo etwa 100 - 150 PAX zu erwarten sind. Es geht von Moderation über Hintergrundmusik bis abends zu Disco aus der Konserve.
Als Anlage möchte ich zweimal LMT121(möglich wären auch 2 mal LMT210) und 4 mal LMB115P einsetzen. Als Verstärker kommen für die Tops eine Synq 1K0 und für die Subs eine Synq 2K2
zum Einsatz.
Meine Überlegung ist, welche Bassaufstellung wäre die sinnvollere und wirkungsvollere, Monocluster oder Zahnlücke. Bei Zahnlücke hatte ich so an einen Abstand von 70 cm zwischen den Subs
gedacht.
Für beide wäre genügend Platz.
Danke für Eure Informationen im Voraus.
Ralf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Monocluster. Viel Strahlungswiderstand hilft viel draußen.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von DJ Tjuuk »

Bei "nur" 100-150 Personen ist das eigentlich egal. Mit 4 15'ern dürfte es auch im Stereo Stack gehen, sparst dir dann die Stative für die Tops und Kabel.

LG
Alex
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#4

Beitrag von DJ Tjuuk »

Achja, und gib mal bitte Bescheid wie sich die Synqs anstellen :-)
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#5

Beitrag von Gast »

DJ Tjuuk hat geschrieben:Bei "nur" 100-150 Personen ist das eigentlich egal. Mit 4 15'ern dürfte es auch im Stereo Stack gehen, sparst dir dann die Stative für die Tops und Kabel.
Überlegen wir mal kurz. Ist es bei 100 bis 150 Personen egal, wie gut die Abdeckung im Bassbereich ist? Ich denke eher nicht. Dementsprechend sollte man sich von der Idee der klassischen Links-Rechts Aufstellung gleich einmal verabschieden, denn mehr als Kammfilter erzeugen kann die nicht.
Zudem macht es mal überhaupt keinen Sinn die Topteile direkt auf die Subwoofer zu stacken, denn mehr als die Bauchnäbel der anwesenden Gäste beschallt man so effektiv nicht.

#6

Beitrag von amerika1110 »

Die klassische links-rechts Aufstellung habe ich jahrelang praktiziert und war eher unzufrieden mit dem Ergebnis. Deshalb möchte ich dort, wo es möglich ist, andere Aufstellungsvarianten einsetzen. Werde wohl mal auf meiner Wiese eine Probeaufstellung versuchen.
Die Synq haben sich im letzten Jahr bisher sehr gut gemacht, besonders mein Rücken dankt es, seit er kein 40 kg Amp Case mehr bewegen muß. Das einzige, was mich etwas stört, ist sind die recht lauten Lüfter,
ist aber eher ein subjektives Empfinden, da der Grundgeräuschpegel bei einer Veranstaltung deutlich überm Lüftergeräusch liegt.
Beste Grüße
Ralf

#7

Beitrag von DJ Tjuuk »

Ok stimmt, hatte nicht daran gedacht, dass sich die Leute verteilt befinden könnten.
Dann ist tatsächlich Monocluster ne gute Idee.

Das Bauchnabelbeschallen meinte ich nicht. Hat sich ja eh erledigt jetzt.

Das mit den Synq find ich toll, hab jetzt mal die Digit 2k2 für 8 HAS 104 bestellt.
Die Leistung bei dem Gewicht ist wirklich beachtlich.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#8

Beitrag von ceny »

Wer durch heben Probleme im Rücken bekommt macht was beim Heben falsch, man soll aus den Beinen und nicht ausm Rücken heben. Oberschenkel sind stärker wie Rücken :D
*klugscheiß Ende* ;)

#9

Beitrag von duerg »

ceny hat geschrieben:Wer durch heben Probleme im Rücken bekommt macht was beim Heben falsch, man soll aus den Beinen und nicht ausm Rücken heben. Oberschenkel sind stärker wie Rücken :D
*klugscheiß Ende* ;)
Ich vom Heben immer Probleme mit der Leber :(
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#10

Beitrag von amerika1110 »

Hallo Ceny, komm Du mit Deinen Tagen erst mal in meine Jahre (gehe stolz auf die 50 zu) und bewege in der Zeit ähnlich viel Equipment, dann treffen wir uns zu einem Erfahrungsaustauschbier und schnackken über Rücken ;-).

Gruß
Ralf

#11

Beitrag von ceny »

Alles klar dann bis in 30 Jahren :D

Grüße

#12

Beitrag von kerne »

Moin, haben am Wocheend eine Wald und Wiesen Party - Geburtstag, also nur privat unter Freunden. Jetzt wollte ich eure Meinung/Erfahrung zu meinen Quickn' Dirty Bastelideen UND zu besten Abstimmung zwei Unterschiedlicher Sub höhren.

Equipment:
(5KW Honda Aggregat mit 16A Drehstromanschluss (hab nen Verteiler auf 2 Schuko also nur 2 Phasen ) und 230V Schuko (was für eine Regelung weiß ich nicht), paar normale Glühbirnen, evtl, 250W Strahler, 5 Led Kannen, H20 Effekte, Spiegelkugel, 2 Laser, Mischpult, Laptop, Turntables, 2 Nebelmaschinen a 1300W (mal schauen ob das Aggi die schafft, wenn nicht nur eine)

TSA 4-700, T:Racks DS 2/4,
Tops: 2 Peavey Oldschool 12" Tops (geschlossen und fallen ohne EQ ab 200Hz ab, nutze ich mit ordentlich EQ ab 120Hz),
1x LMB Sub mit 15" Rcf LP200AK, 1x billigst Peavey PV 118 - 150L 18" BR Sub
Subs mittig, Tops links rechts.

Die 2 Subs müssen wg. Membranfläche sein, die ungleichen Phasenverläufe und der ggf. enstehende wellige Frequenzgang für die Party nicht so wichtig. Da beides normale BR Kisten sind wirds wohl auch nicht sooo unterschiedlich sein?
Musikrichtung: viel Reggae und House - Rock eigentlich nicht also knallige tighte Drums sind nicht nötig.
Sub sollen 40-120Hz laufen.

1: Ich würde beiden Fronten bündig stellen (bzw. die Chassis), einen Sub Invertieren, 80HZ Sinus auf beide drauf und am Delay rumspielen bis der leiseste Punkt erreicht ist. (reicht da die Feinheit der Einstellung aus oder muss ich die Gehäuse zueinander verschieben?)
Ich hätte auch bissel Messerfahrung und Eqipment, aber ob das hier Vorteile bringen würde?
Könnte man durch unterschiedliche FIlterung der Subs die Phasenverläufe annähern? aber wahrscheinl. keine Zeit für solche Tests.

2: Hat jemand schonmal Outdoor einen Trichter um seine Sub gebaut (so in etwa wie Föön Hypex Trichter)
Soll ungefähr aussehen wie auf dem Bild, ob mit oder ohne Deckel muss ich vor Ort schauen. Deckel wäre dann aber der Einfachheit halber waagrecht parallel zum Boden und kein Trichter.
[ externes Bild ]
Erfahrung und Erfolgsaussichten? Oder besser einfach eine gerade Schallwand / 90° zur Sub Seitenwand drumrum. Holz liegt eh rum und Säge auch vorhanden aber Zeit nicht so viel.

3: Alternativ hab ich mir überlegt die 2 Subs in einen VW Bus bündig an die offene Schiebtür zu stellen, da dann was nach hinten verloren ginge den Bus zum mitschwingen anregt würde es denke ich beachtlich lauter... Sollte dann noch ein Brett in die "Öffnung"zwischen Vorder- und Hinterrad, Boden/Wiese und Unterboden.
Subs nach innen gedreht nicht unbedingt weil hoch bis 120Hz und sonst der ganze Campingkarren noch mehr scheppert.

freu mich auf Antworten ;-)
Zuletzt geändert von kerne am 10. Jun 2015 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

#13

Beitrag von all bass »

Trichter (horn) muss schon ordentlich lang sein um ein unterschied zu machen fuer bass. Fuer Bandpass gehause(F1 Infrabass, etc.) kan das funktionieren.

#14

Beitrag von kerne »

ja das dacht ich mir schon wegen großer Wellenlänge etc. Dachte aber auch wenn ich die Übergangs/Ankpoppelungsfläche zw. Sub und Luft verdopple könnte auch shcon was hörbares passieren.

Hätte auch noch alte Türen das wären dann ja schonmal 2 Meter ;-)

#15

Beitrag von jones34 »

Solche Trichtereien würde ich auf gut Glück eher lassen, das kann durchaus auch nach hinten losgehen.
Was allerdings gut funktionieren sollte ist eine Erweiterung der Schallwand wie auch schon von dir vorgeschlagen.

Wenn die Subs gleich oder ähnlich abgestimmt sind klappt das mit dem zusammen betreiben schon, wenn nicht könnte es untenrum recht leise werden.
Wenn du nicht nachmessen kannst dann einfach ausprobieren. Mit dem Controller sollte man das ganze noch etwas besser zusammen bekommen aber auch da muss man messen.


Gruß

#16

Beitrag von kerne »

oder vl.t ist auch das zielführender - eine provisorische Ecke:
[ externes Bild ]

#17

Beitrag von Mark Halbedel »

Schlechte Idee.
Das Volumen hinten ruiniert alles.

#18

Beitrag von corell »

Ich muss sagen, prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, dennoch sehe ich so eine aufstellung sehr oft (sogar im Tresor stehen die Bässe oben so...) und alle sind immer begeistert vom "sound" .
Es resoniert eben irgendwo ganz massiv, kriegt man dies zwischen 50 und 80 hz sind alle immer glücklich... :rolleye:

#19

Beitrag von ohne_titel »

das hängt eben ein bisschen vom ziel der beschallung ab - will man musik hören, sollte man das mit der ecke eher lassen. will man, dass alle durchfall bekommen, kann man sich schon eine schöne resonanz suchen.

das ganze funktioniert eher schlecht als recht, weil so eine tür im relevanten frequenzbereich nicht so schallhart ist, wie man das will (und der wiesen/matschboden auch nicht). daher lieber zwei türen mit etwas abstand und einen halben kubikmeter beton dazwischen...

#20

Beitrag von kerne »

haha zwischen 50 und 80 Hz wär ich auch glücklich ;-)

#21

Beitrag von Stefan.S »

Ich habe selbst ein Honda mit 5kw. Ist vermutlich der GX390 Motor. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein Vorhaben Schwachsinn ist.
Der nutzen den du durch Nebelmaschinen Outdoor auf ner 100mann veranstaltung hast steht in keinem Verhältnis.
Die Dinger saugen ruck zuck das Aggi leer und wenn der Heizblock der Nebelmaschine heizt und mal eben 1300 Watt gefordert werden, macht das Aggregat einen ordentlich "Huster".
Ich hatte auch schon Nebel Outdoor, aber dann immer nur eine Kleine mit 600 Watt.
Alle Lampen mit "Glühfaden" also alles was Strom verbraucht durch LED's ersetzen oder weg lassen.
Grundlast 200-300 Watt reichen idR. Das ist bei mir meist 4 LED Kannen und DJ Equipment.
Wichtig: Limiter richtig setzen.
Immer wenn Pegel gefordert war habe ich einfach 4-6 x 18" hingstellt und Limiter auf Maximum und sogar Amps leicht zurück gedreht.
Zieht effektiv 1kw und reicht trotzdem locker aus für 200 personen

#22

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich kann mir beim besten Willen nicht den genauen Nutzen der Trichter vor den Funktion One Subs vorstellen, abgesehen vom gerichteten Schall. Aber sehe das wenn bei Dance Stacks, die dazu noch in kleinen Floors genutzt werden, da muss es nicht unbedingt weit nach hinten schallen. :/

#23

Beitrag von Gast »

Um im Bassbereich wirklich nennenswert zu richten ist der optionale Trichter vor manchen F1 Subs dennoch viel zu klein. Die Idee dahinter ist eine ganz andere, was in ähnlicher Form aber auch auf der F1 Website nachzulesen ist, denn mehr Tiefgang schindet man damit tatsächlich heraus, wenn auch insgesamt bei reduzierter Pegelfähigkeit. Man muss dazu wissen, dass die F1 Subs Bandpasshörner sind. Durch den verlängerten Hornverlauf/Port verschiebt sich deren Einsatzbereich zu tieferen Frequenzen hin.

#24

Beitrag von Robb Goodnight »

Alles klar, klingt logisch. Aber echt keine schlechte Idee, gerade weil die PA in Clubs eh überdimensioniert ist und nie am Limit läuft, da kann man auch auf etwas des möglichen Pegels verzichten.

#25

Beitrag von kerne »

Stefan.S hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein Vorhaben Schwachsinn ist.
Der nutzen den du durch Nebelmaschinen Outdoor auf ner 100mann veranstaltung hast steht in keinem Verhältnis.
Wichtig: Limiter richtig setzen.
Ja, ich glaube das Aggi hat nur ne einfache Kondensator Regelung.
Licht ist fast eh nur LED und mit dem Laser + Kleingerödel ist dann ja ne gute Grundlast von max 1Kw vorhanden. Dann noch Sound Anlage (im Schnit wohl max 500W) sagen wir mal mit Spitzen 1KW. hätt ich ja noch knapp 2,5/3kw für die Nebelmaschinen. Ist in nem (abends) geschlossenen 8m Zelt mit 70 Leuten, da wird dann der Nebel auch sichtbar - hoff ich. Dass die 1,3kw krass sind wenn sie angehen ist mir klar, ich hoff nich zu krass? Wenn sie dann mal heizen ist ja aber ein guter Ohmscher Verbraucher. Ich bin auch nicht so Nebelgeil aber meine Kumpels wollen unebdingt ihre 2x1,3kw Nebler verwenden.

Limiter also etwas/einiges tiefer/früher setzen als normalersweise klingt nach ner vernünftigen Idee, danke.

#26

Beitrag von Severin Pütz »

Ich klinke mich da mal kurz ein mit einem Anliegen :
Hab nächsten Monat ein kleines Open Air in einem Schulhof, Bühne ist ein Lkw Hänger wo auf einer Seite die Plane geöffnet wird Richtung Publikum , Höhe ca 1,5m übern Boden.
Jetz sie frage wohin mit den Bässen, auf den Lkw linke und rechts, am Boden vor der Ladefläche links und rechts
,alle auf einem Haufen mittig also monocluster oder Zahnlücke.
Tops: Jl-Sat 212
Bässe : 6x lmb-212 the Box und 4x 18sound br115 mit 15nd930

#27

Beitrag von Flashy »

Hallo Severin,

was für 'ne Form hat den etwa die zu beschallende Fläche / Tanzfläche und welche Maße ungefähr? Wie breit is die Bühne? Wäre noch irgendwas in Richtung Infill oder so da?
Hast du mal über die Subs in Mischung drüber gemessen, ob sich das ordentlich addiert?

Gruß Stefan

#28

Beitrag von Severin Pütz »

Die Form, ich würde mal sagen Quader förmig, der Hänger sprich die Bühne ist geschätzt 7-8m breit ,und so breit ist auch die Fläche die nach vorne beschallt werden muss bis ca. 15-20m nach hinten
Bässe mischen ist nicht die ideal Lösung vermessen habe ich es nicht ,hab es aber schon getestet und für brauchbar empfunden.
Infill sind noch zwei ld Stinger 10 da, aus Erfahrung der letzten Jahre weiss ich aber das die 212er breit genug abstrahlen und vorallem laut genug sind ,Bässe haben sicherlich etwas mehr headroom ,aber draußen passt das schon .

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste