Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprecheraufstellung großer, hoher Raum

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von KcRage »

Hi,
ich habe nächste Woche meine erste Bewährungsprobe mit meinem neuen System aus 2x JL-sat10 und 2x JM-sub212. Es ist nix Spektakuläres, ein runder Geburtstag von nem Kumpel mit ca. 50-60 Personen.

Ich habe bisher allerdings noch keine Erfahrungen um eine ideale Aufstellung zu realisieren. Die Lokalität ist auch etwas problematisch. Es ist ein großer, rechteckiger Raum mit ca. 30m x 10m und ner Deckenhöhe von ca. 5m. Es hängen zwar viele kleinere mit Stoff bespannte Bretter von der Decke, aber der Raum ist trotzdem sehr weitläufig und hoch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es je nach Aufstellung schallern wird.

Wie sollte ich die Lautsprecher am besten positionieren? Subs im Stack, aufgeteilt unter die Tops? Frontal in den Raum oder leicht schräg mit dem Neigeflansch auf den Tanzbereich ausgerichtet? Wie kann ich dem schallern entgegenwirken?

Hilfe ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Sich eher in eine Ecke stellen, Tops 1,5m Richtung lange Seite aus der Ecke, anderes Top 7 Meter aus der Ecke Richtung kurze Seite, 3m hoch 15°runter,
Richtung Tanzfläche eingedreht, Subs zusammen wäre so mein erster Ansatz. 60 tanzende Leute passen locker in 8 x 8 Meter,
eher 7 x 7.
Versuch gar nicht erst, bei sowas "alles" zu beschallen, das ist nämlich gar nicht erwünscht...

My 2 cents, Mark

#3

Beitrag von BERND_S »

+1 ;)

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von KcRage »

Ok, so werd ichs machen!

Vielen Dank :toptop:

#5

Beitrag von Pichl »

Mark Halbedel hat geschrieben:Sich eher in eine Ecke stellen
Jap! Das funktioniert bei sowas recht gut. Nicht alles voll zu beschallen kommt in der Tat oft positiv an.
Zudem kann sowas auch Raummoden positiv entgegen wirken.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste