Limiter Settings DCX2496 für Top

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Lars H

Antworten

Themenstarter
derJoe
Kabelträger
Status: Offline
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2016 19:44

#1

Beitrag 10. Sep 2017 18:10

Hallo,
ich habe neue Topteile und möchte den Limiter an meiner DCX2496 entsprechend einstellen. Die Lautsprecher vertragen lt. Hersteller 300Wrms/1200Wpeak.
Für die Berechnung des einzustellenden Wertes würde ich das Jobsti-Tool benutzen. Folgende Fragen hätte ich dazu:
1. Nehme ich die 300W als Leistungswert für die Berechnung, oder begrenze ich dadurch unter Umständen schon zu früh? Es geht mir da jetzt nicht um das letzte bischen Leistung, sondern darum, ob durch ständiges eingreifen des Limiter bei kleinen Peaks die Klangqualität leidet.
2. Was sind denn praktikable Werte für die Release Zeit ? Ich habe da bisher 100ms eingestellt. Über Limiter Einstellung bei Subs und Tops habe ich bisher noch nicht so sehr viel gefunden.

Gruß
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Benutzeravatar

zockerne
Verkabler
Status: Offline
Beiträge: 229
Registriert: 18. Mär 2016 22:15
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag 10. Sep 2017 20:40

Was die Klangqualität betrifft ist mMn. die einfachste Methode, den limiter bewusst mal niedrig anzusetzen, bei einigen stücken mal kleine Dynamik-Peaks in den limiter laufen lassen und hören, ob dir das was ausmacht.
Wenn ich den perfekten Basslautsprecher baue - Ist dieser dann trotzdem suboptimal ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“