Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Einsteiger Pa (low Budget) Beratung gesucht

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Sicc »

Hallo zusammen,


Ich und ein Freund sdind zur Zeit am überlegen, ob wir uns eine PA-Anlae zulegen sollen.
Bisher haben wir oft mit einer TW Audio gerabeitet (2x B30 und 2x M12) und fanden die Pegel- und Soundtechnisch schon echt geil!
Da wir die aber nicht auf ewigkeiten mieten wollen, suchen wir nach einer Lösung für alle kleineren Partys etc.
Gespielt wird von mir hauptsächlicht House und Techno.

Erste Überlegung waren die Bässe (Ist ja klar 8) ) und da haben wir uns überlegt, dass wir am liebsten 15 Zöller haben würden. 12 wären auch i.O. aber da fehlt uns dann doch etwas Tiefgang bei den meisten Konstrukten.
18 Ist nicht ideal weil wir da den Ton etwas schwammig finden.


Wir haben uns ein Paar Lautsprecher mal rausgesucht, sind uns da aber bei einigem noch unklar:

THAM 15
Wäre eine andere Bestückung (günstiger) möglich?
Muss man diesen mit einem Controller trennen? (Müsste neu angeschafft werden und ist recht teuer ... )

MTH-30
Muss man diesen mit einem Controller trennen? (Müsste neu angeschafft werden und ist recht teuer ... )

MTH-46LC
Muss man diesen mit einem Controller trennen? (Müsste neu angeschafft werden und ist recht teuer ... )


Wenn von den jeweiligen Subs erstmal zwei gebaut würden, welcher günstige AMP wäre dann brauchbar?


Am liebsten würde ich mir einfach mal eine der Kisten zusammenbasteln und einfach ein meinem Hifi-Verstärker testen. Allerdings wird da ja noch ein Controller benötigt, oder?




Als Topteile würden es wahrscheinlich NOVA Visio VS 10 werden.





Fragt mich gerne, falls noch irgendwelche Infos fehlen, wie z.B. Musikbesispiele etc.



Ach ja: In erster Linie ist uns wichtig, dass sie Laut ist und drückt. Klang ist zweitrangig

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Was darf der Spass kosten und wieviele Leute wollt ihr beschallen ?

#3

Beitrag von Klangart »

Hallo,

Zu den Nova Tops baut man 2 gescheite doppel 15" Bassreflex die tief und auch hoch genug spielen können und gut !!!

Ohne DSP Controller ist auch wohl eher reines *Wunschdenken* ... :lol:

;) Klangart

#4

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich habe dir eine Nachricht geschickt.
Hier einige Punkte:
- Ohne Controller, oder DSP Endstufen verschenkst du zu viel Potential. (Ist gebraucht auch nicht teuer)
- Ich würde auf Bassreflex-Konstrukte setzen die verhalten sich meist etwas unkritischer. (wenn sie gut gemacht sind)
- Die Tops würde ich ebenfalls selbst bauen und somit für weniger Geld mehr bekommen.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von stoneeh »

BERND_S hat geschrieben:Ohne Controller, oder DSP Endstufen verschenkst du zu viel Potential. (Ist gebraucht auch nicht teuer)
Wenn man eh nicht das Equipment hat, einzumessen, bzw richtig zu EQen, und speziell bei den günstigeren DSPs mit schwacher/schlechter Hardware, kann sogar das Gegenteil der Fall sein. Eine analoge aktive Weiche hat weniger Potential zur unerwünschten Signalbeeinflussung/-verschlechterung. Phase im Trennbereich anpassen ist halt schwer, kann aber mitunter sogar von Haus aus passen, oder via verpolen gerichtet werden (je nach Weiche und Filter, bzw den Phasenverläufen der Lautsprecher).

Beim Verleih ist ein DSP mit ordentlichen Limiter Settings Pflicht. Privat kann man ja auf seine Anlage aufpassen. Ich hab's auf jeden Fall in 20 Jahren noch nicht zusammengebracht, einen Lautsprecher abzuschiessen - mit der einfachen Regel "hört sich es sich verzerrt/angestrengt an, dreh nicht weiter auf".

#6

Beitrag von Gast »

Also ich halte, wenn es in der Liga spielen soll, einen DSP für unabdingbar.
Mth30 machen übrigens erst ab 4 Stück spaß, gehen aber tief genug für House & Techno (Vor allem bei Techno geht ne Sonne auf, ballert schön :) )

#7

Beitrag von stoneeh »

Jo, weil's jeder macht, und es verpönt ist, keins zu haben. Was macht man mit einem DSP ohne nötiges (Mess)Equipment und Knowhow? Nach Gehör via EQ verschlimmbessern? Einen Lowcut reinhaun, der einem ohne das entsprechende (nachzumessende) nachbessern via schmalbandigem EQ (ein 18db HP verursacht 10, 20hz darüber noch nen Abfall) noch ne Ecke Tiefbass wegnimmt? Limiter einstellen, die bestenfalls zmd rechnerisch passen, aber, wenn im Budget DSP minderwertig implementiert, eh nicht richtig greifen - und auf die man sich dann blind verlässt, und das Material abschiesst?

Naja, jedem das seine :rolleye:

#8

Beitrag von BERND_S »

Ich habe gehört man kann fertig entwickelte Bausätze kaufen.
Dazu gibts dann unter Umständen sogar Empfehlungen zwecks Trennung, EQ (wenn nötig) und Limitern.
Und wenn man dann auch noch die empfohlenen DSP Endstufen verwendet, kann man sich auch blind verlassen.

...Sachen gibts. ;)

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von David »

Ich finde ein DSP schon allein zur Trennung und vor allem dem Lowcut unabdingbar. Der Peak Limiter ist jetzt an sich auch nicht keine schlechte Sache.


Ab davon sind die LMB115N mit dem 15lb100 von the box richtig gut und sollten gerade den genannten Kompromiss aus Präzision und Tiefgang perfekt erfüllen. Würde ich klanglich sogar deutlich über den b30 einordnen. Günstige Tops wären zum Beispiel die Open 1001, ansonsten würde ich mich bei Tops immer aufm Gebrauchtmarkt umsehen. Alternativ noch die 112M von the box mit der Mod Weiche.


Hab zwei LMT 121 abzugeben falls die infrage kämen.

MfG

#10

Beitrag von Gast »

Die open sind zuu viel fullrange wenn br subs drunter sollen, da dürfen es ruhig reine topteile sein

#11

Beitrag von stoneeh »

Immer schön zu sehen, wenn irgendwo ein Status Quo besteht, den jeder verfolgt, und niemand für Gegenargumentation empfänglich ist. Da weiss man dann, dass man es besser macht. Auch wenn man der einzige ist.

#12

Beitrag von Gast »

► Off-topic

#13

Beitrag von stoneeh »

► Off-topic

#14

Beitrag von corell »

► Off-topic

#15

Beitrag von Sicc »

Dankeschön erstmal für die ganze Hilfe und die Ratschläge von euch!



Da wir nicht zu viel Geld in das System investieren wollen, habe ich mir mal ein paar der Vorschläge angeschaut:

Also die meisten hier vertreten ja die Meinung, dass ein DSP benötigt wird. Daher werden wir uns wahrscheinlich ein t.racks DS 2/4 besorgen. Gibts gebraucht für ca. 110€
Dann brauchen wir eine Endstufe für die Subs. Da würden wir uns vorläufig vielleicht eine E-800 besorgen oder etwas anderes gebrauchtes in der Größenordnung

Dann hat sich noch die Möglichkeit aufgetan, dass ich noch einen Yamaha DXR 8 bekommen könnte. Hätte damit also ein Top zum Testen --> wir müssen uns fürs erste da nichts neues holen

Kann man an den einen 15er gut ankoppeln?


Bei den Subs seid ihr euch ja doch alle ziemlich einig, dasss es am besten ein BR sein soll.

Da kommen die BS.L15s in Frage.
Oder eben von Jobsti die 15 er

Für uns sind Eckports eher unpraktisch, da wir die Gehrungen sägen müssten und wir es fürs erste so einfach wie möglich haben wollen :D

Wie findet ihr die jetzige Zusammenstellung?


@David du kannst mir ja mal ein Angebot zu den LMT-121 schicken :)

#16

Beitrag von Sicc »

Ach ja:

Wie siehts mit den BS.L10 und dem BS.M15s aus?

#17

Beitrag von watercooled »

Sicc hat geschrieben:Ach ja:

Wie siehts mit den BS.L10 und dem BS.M15s aus?
Kann ich nur empfehlen.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#18

Beitrag von Jens Droessler »

► Off-topic
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#19

Beitrag von Andy78 »

Moin,
grundsätzlich würd ich bei so ner Überlegung je nach Budget über ein paar gescheite laute Tops (z.B. JB-Sat12, JL-Sat12, BS-L10 o.ä.) und einige passende Bässe in 12" oder 15" nachdenken. 15" BR wurde ja schon einiges zu geschrieben, 12" MTH kann u.U. auch interessant sein.
► Off-topic
Gruß Andy

#20

Beitrag von shoorty_ »

Moin,
wo kommst du denn her? Ich hätte 2 LF-Sat12 abzugeben und dazu 4 Mivoc MPA SWA-15100 C8 die man sehr gut in die JL-sub15N einbauen kann.
Wenn wir uns einig werden, könnte ich dir alle Bretter mit Gehrungsschnitten zuschneiden, das wäre kein Problem.
Einen t.racks DS 2/4 habe ich glaube ich sogar auch noch.
Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.

#21

Beitrag von bauersound »

Für eine günstige Selbstbau PA sind die MTH 30 sehr zu empfehlen (einfach zu bauen, da nur ein Gehrungsschnitt , kein teures Gitter wird benötigt, diverse, günstige Treiber dafür brauchbar)
Des Weiteren sind 6 Stück unter Potenten 12" Tops schon amtlich, mit dem originalen PD12SB30 sowieso.
Potentes Eisenschwein an 2.6 Ohm lässt sich ebenfalls gut auslasten und läuft hier nicht an der Kotzgrenze.

Als Tops gebrauchte Achat 112 Mod (wo sonst gibt's amtliche Tops mit dickem HT, professionellem Look und hochwertigem Gitter für das Geld???)

DSP is ja nun absolut Pflicht, gerade bei Techno und den üblichen verdächtigen Partys....

Eine solche Anlage hat bei mir schon über 6 Jahre heftigste Raves überlebt und zeigt weiterhin keine Ermüdungserscheinungen.

#22

Beitrag von Sicc »

@bauersound

Danke für die Tipps! Bauen und gerade zwei mth-30, und wenn sie uns gefallen, kommen nochmal zwei dazu. Wegen unserem Budget erstmal nur die Thomann 280-8-w drin

Welchen AMP kannst du da empfehlen?

#23

Beitrag von Gast »

Amps kannste alles dranhängen, was fett ist... In jeder Hinsicht, d.h. bestmöglich ein altes 2 ohm fähiges eisenschwein ala. Proline, Macrotech usw.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste