Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Auflegen in Turnhalle

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Rob12345 »

Hallo zusammen,
Ich lege demnächst in einer turnhalle mit der anlage von dort auf. Jedoch hört man alles irgendwie doppelt wenn man hinter den boxen ( auf der bühne) steht. Ich als dj höre die musik also nicht richtig. Würde das problem durch zusätzliche monitorboxen gelöst werden? Also höre ich dann tatsächlich garnichts mehr von der hauptanlage?
Wenn ja:
Ich habe zwei cinch ausgänge. Welchen adapter brauche ich um 4 cinch ausgänge zu haben? Würde das überhaupt gehen? Also die zwei für dei mainanlage und zwei für den monitor?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Hinter der PA benötigt man als DJ oder als Musiker eigentlich immer Monitore, denn genau dafür sind diese da.
Als DJ wäre die Alternative: Kopfhörer.

Ein bissel was von der Front hört man eigentlich immer, je nach Aufbau und Größe, man muss dann entsprechend den Pegel der Monitore anpassen.
Adapter brauchst du keinen, da du für die Monitore idR. einen Aux von Mixer nutzt, oder Monitor Out/Booth etc. (Je nachdem wie sich das beim Mixer nennt).
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Rob12345 »

Das heißt ich müsste dauerhaft Kopfhörer tragen? Ist natürlich auch schwierig. Die halle hat leider kein mischpult sondern nur die beiden xlr anschlüsse soweit ich weiß. Wie kann ich dann monitore verwenden?

#4

Beitrag von Jobsti »

Am besten du besorgst dir Aktivmonitore, die kannste direkt an dein Pult anklemmen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Nugget »

Rob12345 hat geschrieben: 29. Okt 2021 11:00 kein mischpult sondern nur die beiden xlr anschlüsse
Und wo kommen die raus? Entweder aus einem Mischpult ("DJ-Mixer") oder aus einem standalone Controller. Bei beidem hat eigentlich alles was professionell genug ist um XLR Ausgänge zu haben auch einen Monitor/Booth Out. Da schließt du die Monitore an.

#6

Beitrag von Rob12345 »

Ich habe ja aktiv monitore.
Und die xlr anschlüsse kommen direkt von der anlage denke ich. Ich selber habe nur zwei conch buchsen, also nicht genug für zwei aktivboxen und die anlage...

#7

Beitrag von Jobsti »

Was hastn fürn Mixer?

Zwecks Master-Out:
Theoretisch kannste von Cinch auf XLR Adaptieren, aber wer weiß wie lange da die Leitungen sind,
deswegen mein dringender Tipp: Besorgen die ne aktive Stereo-DI Box!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Rob12345 »

Ich habe ja altive boxen nur wie gesagt habe ich keinen mixer sondern nur meinen dj controller mit zwei cinch buchsen😬

#9

Beitrag von Jobsti »

Was hast'n da für'n Gerät?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Rob12345 »

Ich habe einen mixtrack platinum von numark

#11

Beitrag von Jobsti »

Der hat ja nicht mal ein Regler für de Kopfhörerausgang, geschweige denn AFL oder PAF.

Ok, dann hast du 2 Möglichkeiten:
- Aktivmonitore an den Kopfhörer-Ausgang
- Y-Kabel an den Main-Out

Ich persönlich würde das wie folgt machen:

Master-Out -> Stereo-DI Box -> 2 XLR-Y-Adapterkabel. Davon L/R an die Monitore und L/R zur PA.
Noch besser wäre, wenn du einfach noch ein kleines Livepult hättest und den Controller als übliche Quelle angeklemmt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Rob12345 »

Stereo DI box? Was ist damit gemeint? Und ja ich habe da kaum anschlussmöglichkeiten...aber das könnte klappen. Also direkt an den controller doe adapter oder das livepult?

#13

Beitrag von pysos »

Jetzt mal unabhängig vom Anschluss - im Normalfall sind dort ELA-Lautsprecher
vorwiegend für Sprache und Alarmierungsfall hoch oben an der Decke installiert,
so was taugt für meine Ansprüche nicht mal für Hintergrundmusik...

Falls das der Fall sein sollte, empfiehlt sich dort "großes" Monitoring oder Anlage selber mitzunehmen,
zumindest dann wenn es Zuhöhrer oder dir Spaß bereiten soll...

LG

#14

Beitrag von Jobsti »

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht ;)
Wenn da wirklich ne ELA hängt, dann definitiv eine PA mitbringen.

Was den Anschluss angeht:
Am besten ist, du besorgst dir wirklich sowas wie ein Behringer Xenyx 802 und dazu folgende Adapter:
2x Cinch-Klinke um mit deinem Pult in den Steroinput zu kommen.
4x Klinke-XLR um aus den Main-Out an die PA zu kommen und per Controlroom-Out an deine Monitore.

Sinniger fände ich aber einen Mixer zu nehmen der etwas mehr kostet und direkt XLR Outs bietet,
wie the t.mix xmix 802 oder besser sogar ein Xenyx 1204 (Q oder X oder FX).
Hat auch den Vorteil, dass du bei den Inputs einen PAD-Schalter hat (Pegel abschwächten für laute Signale)
und du auch vernünftig mal Mikros oder andere Gerätschaften mit anklemmen kannst.
Samt Abhören der Einzelwege oder des Master per Kopfhörer, unabhängig von den angeklemmten Monitorboxen.
PS: Das Modell mit X oder QX sind dann diese mit zuschaltbaren Effekten.


Mit einer DI-Box macht man aus einem unsymmetrischen Signal ein Symmetrisches.
Einfach ausgedrückt, Cinch zu XLR ;-)
Was und wieso man Symmetrische Verkabelung nutzt, kannst du dir am besten mal ergoogeln,
in kurz: Du hast keine Probleme mit Brummen, Störungen und kannst problemfrei bis 100m und mehr Kabel legen,
was mit unsymmetrische (Z.B: Cinch) nicht klappt, die sind eher nur für 2-5 Meter gedacht.
Eine Stereo-DI Box ist dann einfach nur eine Doppelte.

DI Boxen gibt's in passiv und aktiv, die Passiven sind eher für Instrumente gedacht oder mal um Brummen oder Störungen zu entfernen,
sinnvoll sind Aktive, die brauchen dann Strom. Entweder kommt eine Batterie rein, oder sie funktionieren per Phantomspeisung, welche das (empfangenden) Mischpult bereitstellen kann.
IdR. können DI Boxen beides, sprich Speisung per Batterie und Phantom.


Info:
Mit nem vernünftigem Mixer sparste dir den Kuddelmoddel mit den DI-Boxen, da dieser dann schon symmetrische Ausgänge hat.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Rob12345 »

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt persönlich mit einem eventtechniker gesprochen und der hat mir die, von euch erwähnten, DI boxen und passende kabel mitgegeben. Jetzt sollte es klappen. Und klar das ist nur eine Notlösung, aber jeder fängt klein an und dann hat man eben nicht immer gleich einen top DJ controller mit mehreren Anschlüssen, aber es macht sicher sinn sich mal ein mischpult anzuschaffen :)
Genau und eine richtige PA (nicht ELA) sollten wir noch aufbauen.
Schönen abend euch noch!

#16

Beitrag von Jobsti »

Dafür ist das Forum ja da, zum Fragen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste