Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Subwoofer Aufstellung "Alle auf einen Haufen""

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Simon_H »

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema mono aufstellung von Subwoofern.
Normalerweise würde man alle in einer reihe evtl mit 2 übereinander vor die bühne oder an eine wand etc stellen. Habe ich schon oft so gemacht.
In meinem speziellen Fall habe ich jedoch recht wenig Platz, sodass eine solche Anordnung zu breit wird.
Ich habe 4 Doppel 15ner und zusätzlich 4 single 15ner die ich aber evtl weglassen muss wegen Platzproblemen.
Soweit ich in etwa vom Abstand der Membranen unter der halben Wellenlänge bleibe, sollte das ganze ja noch funktionieren und jetzt kommt meine Frage.

Wie stelle ich die subs am besten auf wenn ich vom Platzverbrauch her bei einem "Quadrat" bleiben will, also keine lange Reihe bauen will.

-2 mal 2er stack der doppel 15ner hintereinander stehend in die gleiche richtung schauend
-das gleiche nur mit den membranen zueinander schauend
-alle 4 aufrecht und jeweils in eine andere richtung schauend ähnlich wie beim "TM array"
-Und zuletzt wieviel luft muss zwischen den Boxen sein dass sowas noch funktioniert.

(Falls jemand frägt, es geht um einen Faschingswagen, wer sich über die menge an subs wundert, es sind alles ultra low budget eigenbauten mit ebay china treibern, funktioniert gut man braucht hald etwas mehr menge als mit professionellen subs)

Also falls jemand schonmal ähnliches probiert hat oder einfach sein Fachwissen teilen möchte, wäre ich sehr dankbar über ein paar Tipps, wie man so einen Subwoofer Haufen in der Praxis am besten anordnet.

Viele Grüße Simon :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hans »

Hi,
ich verstehe deinen ,,Plan" noch nicht so richtig. Könntest du eventuell eine Skizze anfertigen oder etwas genauer beschreiben was du vor hast ? Wenn der Platz in der breite begrenzt ist, würde ich einfach nach oben stapeln (alle Subs auf einen Haufen übereinander gestacked). Mehrere hintereinander, wie in deinem Vorschlag, würde ich lassen, außer, du baust ein EFA, was aber nicht gerade platzsparend ist.

Gruß,
Hans

#3

Beitrag von luckyluke »

Hi,
also 2 Reihen hintereinander hatte ich aus Platzgründen auch schon.
Abstand zwischen den Subs war ca. 25cm und die vordere Reihe hab ich einfach um den Abstand von Schallwand zu Schallwand delayed und die Tops ebenfalls da diese auf Höhe der vorderen reihe Subs standen.
Das ganze hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Gruß Lars

#4

Beitrag von Jacob »

Wenn keine Richtwirkung gewünscht ist, ist ein Monostack ohne Abstände zwischen den den Bässen mit, wenn nicht die beste Aufstellung die du wählen kannst. Hier hast du auf der Hauptachse recht zuverlässig +6db pro Verdopplung der Bässe. Zu den Seiten hin hast du im Stack bereits weniger Pegel, als bei einer einzelnen Kiste, weil es horizontal eine Richtwirkung gibt. Diese ist jedoch geringer, als bei der Zahnlückenaufstellung, die du sonst immer wählst.

Eine Aufstellung mit allen 215ern Hochkant nebeneinander dürfte hier am unproblematischsten sein, wenn nichts verpolt ist koppelt alles ohne Delays wie gewünscht.

Zu beachten ist höchstens der gestiegene Strahlungswiderstand im Stack und die daraus resultierende geringere mechanische Belastbarkeit der Pappen. Bei amtlichen Chassis und 4 Kisten sollte das nicht praxisrelevant sein, aber da du schon von China Pappen sprichst, limitiere hier vielleicht etwas konservativer.

Grüße!

#5

Beitrag von Simon_H »

Alles klar, dann werde ich das wenns soweit ist auch mal mit delay probieren. Ein abstand von nur 25cm hört sich schonmal gut an, hätte mich glaube nicht getraut die so eng hintereinander zu stellen.
Alle übereinander würde zu hoch werden
Danke schonmal
Viele Grüße Simon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste