Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Limiter t.racks 206 einstellen

Sicherer Betrieb der Lautsprecher.
Limitierung mit Peak-Limiter oder RMS-Limiter

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Paradieshenne »

Hi,

die Fragen wurden zwar schon zig-fach gestellt, ich habs nach dem Lesen mehrerer Threads aber immer noch nicht ganz verstanden (bzw. geht es irgendwie nicht auf).

Vorweg einmal das Material:

t.racks DSP 206
Eingang: +18 dBu (max)
Ausgang: +20 dBu (max)

t.amp TSA 4-300
4x 350 W @8 Ohm
35,3 dB Gain
0,775 V Empfindlichkeit (Auf 1,4 V umschaltbar)

DAP RX12
150 W RMS
93 dB Empfindlichkeit (nicht in dB 1W/1m angegeben, könnte also alles sein oder?)
8 Ohm Impedanz
55Hz - 18 kHz angegebener Frequenzverlauf (Da kann man ja auch nichts wirklich drauf geben oder?)

Und je nach Größe noch:
DAP RX18B
300 W RMS (Keine peak-Angabe, aber 600 W "Programm")
96 dB Empfindlichkeit
8 Ohm Impedanz
38 Hz - 250 Hz angegebener frequenzverlauf

Als Zuspieler dient meistens eine Sirius DI USB/BT, wenns nicht aus einem Mischer kommt.


Soweit der Aufbau.
Jetzt zu meinen Fragen/Problemen

1. Auf welche Werte begrenze ich im Kompressor und im Limiter? Ich hab mit Jobstis Limiter-Tool mit der RMS Leistung für den Kompressor und der doppelten RMS Leistung für den Limiter gerechnet. Kann ich ich auch 4*RMS für den Limiter nehmen? (Der Limiter ist doch nur für die Auslenkung und ein verzerrtes Signal ist nur für die RMS Leistung relevant oder?)

2. Welche Attack und Release-Zeiten nehme ich für Subs und Tops bei Kompressor und Limiter?

3. Da der DSP als maximalen Pegel +20 dBu angegeben hat, nehme ich die als Offset?
Ich bin bei -23,6 / -20,67 bei den RX12 und -20,67 / -17,66 RX18B für Kompressor / Limiter jeweils gelandet.
Allerdings greifen die jetzt vom Gefühl her viel zu früh. (Mehr in 4.)

4. Meine Pegel sind alle super niedrig. Sowohl im DSP als auch an der Endstufe bekomme ich mit den Einstellungen nur Ausschlag im ersten Balken. Bei einem 300W Lautsprecher an einer 350W Endstufe sollte die Pegelanzeige eigentlich doch ein bisschen stärker ausschlagen las nur im untersten Balken zu blinken (Danach greift der Limiter).

Irgendwas mache ich also falsch. (Wahrscheinlich irgendwas offensichtliches)
Meine Vermutung ist, dass ich die Werte im DSP falsch eingebe. Muss ich eventuell nicht 20 dBu abziehen?

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Nils

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Der 206 hat doch als Threshold beim Limiter auch bis +20dB, oder nicht? Dann musst du deine Werte jeweils um 20dB erhöhen, damit es stimmt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Paradieshenne »

Genau, die Regler gehen bis +20 dB (keine Angabe welche Form von dB) hoch.
Welche Einheit ist das dann, die ich in der GUI eingebe? Sind das dBu?

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Dein DSP kann auf den Ausgängen einen Maximalpegel vom +20dBu. Deine Limiter lassen sich bis +20dB hochdrehen. Denk mal drüber nach ;)
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankten sich 2 Nutzer:
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Limiter - Lautsprecherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste