Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

chassi für das BpHorn

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Als erste bitte nicht Schlagen und Schümpfen für meine Frage.

Jobsti ich habe im PA Forum geslesen das du das PbHorn mit verscheidene Lautsprechern laufen hattest .

Ich habe noch 4 EVN 15b leigen könnte man die auch in ein PbH reine machen, oder stöst es schnell an seine Grenzen.
Ich will auch damit keine Disco Lautstärken fahren oder 400 Leute damit Beschallen.
Aber gehobenere Lautstärke müsste man doch erreichen oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Der EVM-15B ist kein Subwoofertreiber.

Im relativ großen Br Gehäuse gehts eigentlich, allerdings hat er nen Mini Xmax von nur 3,25mm, dafür aber nur 200W rms ;)

Naja, nicht optimal, aber es geht, dafür wirds Gehäuse recht groß.

Im BPH dürfte er allerdings laufen, sollte aber am Ende knapp 6-7dB weniger als der erst schon günstige Kappa 15 LF machen.


Ich persönlich würde die EV Teile verkaufen, da gibts immer schön Geld für im Auktionshaus ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Mr.Ampere »

Na ja das das nicht optimal ist habe ich mir schon gedacht.
Ich habe mal einen proto aus Span gebaut und werde in mal bei uns auf dem Saal testen.
Wir haben auch noch 2 elli Gehäuse werde das mal Vergleichen und Bericht erstatten

#4

Beitrag von Jobsti »

Naja, ein Proto bringt nicht viel, denn das Horn macht 0 tief.
Ist single oder im 2er Stack nur für härtere Sachen oder Live zu gebrauchen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Mr.Ampere »

Also ich habe den EV mal in die kiste geschraubt und mit einem Top laufen lassen.
Habe etwas Querbeet musik gehört ich war recht überrascht , er ging tiefer als ich erwartet habe. Klar musste ich das top zürück nehmen aber es ging.
Nur habe ich mir wegen den max Pegels etwas bedenken aber das werdi ich bald austesten.


An Verkaufen habe ich auch schon gedacht aber das sind nicht meine, und muss damit arbeiten was ich habe und versuche das beste daraus zu machen.

#6

Beitrag von Jobsti »

Oki, dann schieb halt mal etwas Pegel, schau was rausholen geht.

Low Cut würde ich Min. bei 40 Setzen, eher bei 50Hz.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Mr.Ampere »

So haben ihn gestern abend mal uf dem Saal wo das System am Anfang wohl laufen wird mal getestet. Der Pegel reicht für unsere Zwecke voll aus.
Er macht auch gut Druch mit dem Tiefgang ist es nicht so dolle aber es sollte reichen. Vieleicht können wir in der Mitte einen 4 stack laufen lassen.

Mit dem low cut ist so ne sachen habe nur eine cx 2310 da kann mann nur 25 herz einstellen muss mal schauen ob ich da software technisch was habe.

Musik habe ich mal aller von a -z laufen lassen, bei christina a hat er dicke backen gemacht aber rock und blues ging er recht gut. wir habeb auch mal einen E-Bass darüber laufen lassen da brauch er sich nicht verstecken.

Heute Nachmittag werden wir ihn mal gegen einen elli laufen lassen mal sehen wie er sich schägt.

#8

Beitrag von Jobsti »

Joa, E-Bass und Rock allgemein sind die Teile recht gut.
Im 4er Stack sollte es einiges mehr an Tiefgang geben,
die Pappen sollten das auch mitmachen denke ich.

Wünsche viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Mr.Ampere »

So wir haben das BpH gegen eine elli verglichen.
Beide lagen auf dem Fußboden vor der Bühne, der elli spielt schon etwas tiefer aber dafür dröhnt er mehr.
Der max Pegel nimmt sich nicht viel, aber der elli füllt den Raum besser.

Ich persönlich finde das das Bph einen schöneren Klang hat deutlicher, sauberer und mehr kick.

Wir werden mal 4 Stück bauen und ein wenig krach machen.

#10

Beitrag von Mr.Ampere »

Wir haben die Anlage nun fertig. Ihre Feuertaufe hat sie bestanden.
Sie lief bei uns zur Generalprobe zum Fasching und zur U2 Party die ein paar Freund von mir organisiert haben.
Zu der party wurden die Bph von 2 ellis unterstüzt, die wir aber auch hätten weck lassen können, die haben nicht wircklich mehr Tiefbass gebracht.Veileicht hat die Kombi auch nicht zusammen gepasst. Aber einer der Verstalter wollte sie einsetzen.

Wenn gewollt kann ich auch ein paar Bildervon der Party einfügen.(wenn überhaupt jemand welche gemacht hat)

#11

Beitrag von dissonanz »

Zu der party wurden die Bph von 2 ellis unterstüzt, die wir aber auch hätten weck lassen können, die haben nicht wircklich mehr Tiefbass gebracht.


das ist klar. bei den elis musst auch mindestens 3 oder besser 4 stück auf einen haufen stelln um tief spielen zu können.

lg, steven

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GTX_SebW und 10 Gäste