Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kabelfarben

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Grüßt euch,

ich habe meine Kabel nun farblich vereinheitlicht.
Ob mit Neutrik Tüllen oder per Kabelklett.

Falls sich hier wer anschließen will, wäre sicher net falsch, wenn alle ähnliche Farben nutzen,
gerade beim Zumieten (oder Verkauf) untereinander ;)

Kabelklett nutze ich Sommer und Penn, (Beide in allen Farben habe ich auch demnächst immer lagernd in allen Größen)
wobei es von Penn auch richtig große gibt, deswegen hat die Farbwahl je Länge schon einen Sinn ;-)

15m Darf auch Schwarz bekommen (da's hier richtig Große gibt), da 4G4 recht fett ist und ich hier keine längeren als 15m mache.

Wer sich's ausdrucken mag: Anhang
kabel_A4_besch.zip
(28.5 KiB) 86-mal heruntergeladen

Beschriftung direkt mache ich derweil so:
Normal ausgedruckt + transparenter Schrumpfschlauch.
Natürlich ist das nicht wasserfest, was etwas doof ist.
Sobald der neue Farblaserdrucker da ist, werde ich das aber mal mit selbst-gedruckten, wasserfesten Aufklebern probieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Deutschlandweit relativ üblich (im Gegensatz zu Insellösungen…) ist den Farbcode für Widerstände auch für Kabel anzuwenden.

1 m = braun
2 m = rot
3 m = orange

5 m = grün
7(,5)m= violett
9 m = weiss
10m = braun

15m = grün
20m = rot
25m = grün
50m = grün

Dass manche Farben mehrmals verwendet werden ist dabei unkritisch, im relevanten Längenbereich erkennt man sofort an der Wickelgröße um welche Länge es sich genau handelt.
Wobei über alles gesehen die meisten Kabel schlichtweg garnicht gekennzeichnet sind, oder es steht irgendwie auf´m Klett ein falsches Maß. Irgendwann sieht man dem Kabel trotzdem ohne jedwede Markierung die Länge an :D

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Also ich habe mit einem Etikettiergerät einfach um die Stecker kleine Aufkleber mit den Längenangaben gemacht. Ist auch ziemlich wasserdicht und für Laien verständlich. ;)

#4

Beitrag von Jobsti »

Ist auch ne coole Idee Floh :D
Nur schade um die Hellblauen, Dunkelblauen und gelben Kabelbinder. Braune, weiße und orangene muss man erst mal finden (Für lau) ;)

25 und 50m muss man erst mal farbige finden, die wirklich so lang sind, dass sie drum passen, jedenfalls für Lautsprecherkabel.
Für die ganz Dicken nehme ich auch immer die mit Metallöse

Meine Erfahrung:
Die mit Öse gehen öfters Kaputt, gerade das vordere Klett (Naht geht auf).
Die aller Billigsten, einfachen Klettstreifen (Siehe Bild) halten bei mir persönlich 3x so lange.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Gast »

Neutrik bietet für Speakons und XLRs anbei bemerkt auch Codierringe/Tüllen in passenden Farben (zum Farbcode) an ;)

War mir jedoch zu blöd, meine sind allesamt nicht markiert/beschriftet, hat man im Gefühl, wie lange das Kabel ist - oder man nimmt so oft das falsche bis man den Punkt auch erreicht.

#6

Beitrag von jukom »

Benny, rede mal mit Steffen. Der hat seine Kabel alle fein säuberlich markiert, ähnlich wie Floh das oben geschrieben hat. 5m sind grün. Irgendwie ist aber auch blau dabei. Hatte mal angefangen da mitzumachen, habe aber bis jetzt nur 5m markiert weil man meist eh erkennt was man da in der Hand hat :-)

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wir ähnlich wie bei Floh:
1 m auch ohne Codierung
2 m = rot
3 m = orange
5 / 6m = blau (wir hatten mal ne Lieferung 6m Kabel, deshalb nun alle dieser Länge blau)
10m = Schwarz (meistens keine Farbcode, da Kabel schwarz)
15m = grün
20m = rot
25m
30m = Orange
50m auf trommel

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von Lindi »

Guten Tag,

eine noch einfachere Methode für Lau, die auch einigermaßen haltbar und wasserfest ist, ist als "Codierung" an jedem Ende Kabelende eine kurze Umwicklung mit Isolierband. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass die Codierung 10-20cm vom Stecker weg sein sollte, damit diese möglichst keinen Biegungen ausgesetzt ist. Günstiger gehts wirklich nicht und hält bei mir bis jetzt 5 Jahre.
Ich hab mich damals in meinem Umkreis auf folgende Codierung geeinigt:
1m - Weiß
2m - Gelb
3m - Orange
5m - Lila
10m - Schwarz
15m - Blau
25m - Grün

Andere Kabellängen habe ich gar nicht erst im Einsatz.
Derzeit Experimentiere ich mit Barcodeetiketten unter Schrumpfschluch auf den Kabeln, weil ich selber Teilweise zu schusselig bin oder manche Kabel irgendwie beine bekommen. Macht zwar beim Packen etwas mehr Arbeit, aber bei gewissen Kabeln ist dieser Aufwand m.E. schon lohnenswert.
Allerdings hab ich festgestellt, dass die Etiketten zwar halten aber mit der Zeit der Schrumpfschlauch sich löst (ca. nach 6 Monaten). dann kann man den Schrumpfschlauch lustig übers Kabel schieben und das Etikett ist nichtmehr geschützt. Innen Selbstklebender Transparenter Kunststoff wäre dort praktisch. Oder hat jemand eine Idee wie man diesen fixieren könnte?

#9

Beitrag von martin31821 »

Du könntest die Etikette einmal mit Sprühkleber ansprühen und dann Schrumpfschlauch drüber ziehen?
Könnte mir zumindest vorstellen, das das halten würde.

@topic
Bei mir gibts
<=2m rot
3m gelb
5m ohne
10-15m blau
>= 15m ohne, also Schwarz

Bei mir ist das über die Neutrik NC3MXX Farbtüllen hinten gemacht, habe da mal günstig einen Posten bekommen.

#10

Beitrag von KaRe »

► offtopic
Zum Thema: Gute Idee, werd Ich vielleicht auch machen. :top:

#11

Beitrag von Jobsti »

Gibt's die auch in Transparent?
Erfahrung? Hersteller, Link?

Die mit Kleber bekomme ich derzeit nur in schwarz und vor allem nicht auf Rollen, sondern nur auf 1,5m Stücken.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Flashy »

Sommer Cable hat sowas im Programm: http://shop.sommercable.com/Zubehoer-So ... DW120.html
(einfach bei Farbe transparent auswählen...)

Ist bestimmt nicht besonders billig, aber wenn das dann ewig hält is das ja nicht schlimm.


Gruß Stefan

#13

Beitrag von KaRe »

http://www.hellermanntyton.de/site/prod ... /308-11200

Kenn zwar auch bis jetzt nur die schwarzen, aber die sind ganz gut. Benutzen wir in der Arbeit. (Industrieelektroniker)
Steht zumindest dabei, dass es die in transparent auch gibt.

#14

Beitrag von Robb Goodnight »

Da wir mittlerweile auch XLR, und Klinke in zig Längen haben, da aber die Etiketten nicht ordentlich drumpassen, wechseln wir zur Farbcodierung. Auch anhand der Widerstandstabelle, aber einfacher gestrickt. Wir nehmen zur Markierung einfach Isolierband und orientieren uns an den Farben die Coroplast im Angebot hat, demnach:
Unter 2m: schwarz (keine)
(Über) 2m braun
(Über) 3m rot
(Über) 5m gelb
(Über) 7.5m grün
(Über) 10m blau
(Über) 15m grau
(Über) 20m weiß
(Über) 25m braun
50m ist eh auf Rolle und da steht es dran ;)

#15

Beitrag von Olli77 »

Wir schreiben schon immer die Längen mit Edding auf das Kabelkettband.
Ist dann auch nach zwanzig Jahren noch gut lesbar und wohl die günstigste Lösung.

Gruss Olli

#16

Beitrag von yoko »

Netzfund:
Rot: 5m
Gelb: 10m
Orange: 15

#17

Beitrag von tonspur-PA »

Ich persöhnlich habe mir einfach kleine Zahlen mit den Laser ausgerduckt und anschließend mit Tesa mehrach umwickelt in etwas Abstand vom Stecker auf da Kabel geklebt.

In der Firma mach ich das mit bereits verlegten Mess- und Signalkabeln eigentlich genauso blos dass ich da zugeschittene Labels aus den Labelmaker verwende. Die Kollegen aus der Applikation nehmen öfters ebenfalls Labels und machen durchsichtigen Schrumpfschlauch drüber. Allerdings bevor der Stecker drauf kommt.
Die Idee mit Farben find ist eigentlich sehr gut , denke mal drüber nach. Vielleicht als Kombination.

Da ich die Kennzeichnung überwiegend an meinen XLR- und Klinke- Kabeln habe verwende ich als Nomenklatur zweiteilige Codes aus Länge und laufender Nummer also z.B. 9-1 für das 9Meter-Kabel mit der laufenden Nummer 1, 9-2... und so weiter.
Die Bezeichnung mabe ich auf beiden Kabelenden und so kann ich ohne das Kabel zu verfolgen nachschauen welches Kabel wo anfängt (z.B am Git-Amp-Mikro) und wo das endet (z.b. Mischpult Kanal 7).
Die Bezeichnung dann auf kleinster Schriftart mehrfach untereinanderausgedruckt ist die Bezeichung, egal wierum das Kabel liegt immer lesbar.

#18

Beitrag von all bass »

yoko hat geschrieben:Netzfund:
Rot: 5m
Gelb: 10m
Orange: 15
Sehr praktisch, aber mir zu bunt. Schwarze Kabel kan man toch besser diskret verstecken.

#19

Beitrag von Luk »

Wir haben bei unseren neuen Kabeln zwei kurze Stücke (ca. 6cm) transparenten Schrumpfschlauch draufgeschoben darunter kommt ein Etikett auf dem die Länge und eine fortlaufende Nummer des Kabels steht bei uns auch noch ein Firmenkürzel. Besser ist, wenn das Etikett nicht klebt sondern nur unterm Schrumpfschlauch gehalten wird, da es sonst falten wirft, wenn das Kabel gebogen wird.
Durch die fortlaufende Nummer lassen sich die Kabel beim Anschließen auch leicht identifizieren.
Ist zwar nicht so schön bunt wie bei euch aber auf jeden Fall Praxisgerecht.
K&M Veranstaltungstechnik

#20

Beitrag von Jens Droessler »

Also im Umkreis von 300m hat jeder Bude hier das gleiche System:
1,5m weiß
3m blau
5m rot
(7m rot-weiß)
10m grün
15m gelb
25m grün-gelb
50m blau-rot

Bei den XLRs bei neuen Kabeln mit den originalen Farbkodieringen, wo möglich...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#21

Beitrag von wiesel77 »

Jens Droessler hat geschrieben:Also im Umkreis von 300m hat jeder Bude hier das gleiche System:

Wieviele Buden habt ihr den so in dem riesen Umkreis? :D

sind das nur die Signalkabelfarben? oder auch für LS? Warum kein schwarz? oder beziehen dich die Farben nur auf die Ringe an den Enden?

#22

Beitrag von hitower78 »

Hi
Als Ergänzung:
XLR DMX Kabel hat generell gelbe XLR Markierungsringe und zusätzlich unter Schrumpfschlauch einen kleinen Farbring für die Länge. Das ist auch beim Hybrid (Powercon, DMX, längen da 1,3,5 und 10m) so

Unser 4 Pol Speakon (für die Alcons) hat auch Schrumpfschlauchmarkierungen mit "4Pol" und der Farbcodierung

Alles An Schuko hat aber auch mittlerweile eine "Nummer". Zum Nachträglichen Anbringen gab es mal spezielles Transparentes Klebeband, was erstaunlich gut hält (besser als Standarttesa)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#23

Beitrag von Gast »

Einige Betriebe haben wiederum 4 Pol XLR gelb markiert, allerdings dann mit der Belegung für Rainbow Farbwechsler.
► Text anzeigen

#24

Beitrag von Jens Droessler »

wiesel77 hat geschrieben:
Jens Droessler hat geschrieben:Also im Umkreis von 300m hat jeder Bude hier das gleiche System:

Wieviele Buden habt ihr den so in dem riesen Umkreis? :D
Na, eine (noch zumindest). Die nächste ist 350m Luftlinie entfernt.
sind das nur die Signalkabelfarben? oder auch für LS? Warum kein schwarz? oder beziehen dich die Farben nur auf die Ringe an den Enden?
Das sind die Farben für alle Arten von Kabeln, außer Harting. Ja, die Farben beziehen sich nur auf Markierungen und Kodierringe. Die Kabel selbst sind schwarz, in vielen Situationen ist eine Kabel-Kirmes nicht tragbar...

Früher hatten wir auch Firmenschildchen und geschriebene Längen unter transparentem, innen klebenden Schrumpfschlauch, allerdings war das ein Haufen Arbeit und hatte so seine Nachteile. Heute nur noch Farbcode am Kabel oder Stecker und dazu Firmenname auf dem Klettie.

Die 3poligen XLR-Kabel sind bei uns alle digital-tauglich (bis auf eine Kiste mit anders markierten, alten Kabeln, die wir so komplett z.B. an Clubs vermieten), die 5poligen XLR erkennt man ja sofort und die Hybridkabel, naja, da muss man schon kreativ sein, um die für was anderes zu nutzen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#25

Beitrag von hitower78 »

Unsere BNC-Videokabel sind auch teilweise Bunt...
Haben Rot, grün, blau, weiß, schwarz und lila. Unsere Glasfaser sind teilweise noch orange... das 500m Olivgrün (weil wir Beziehungen haben)
Die sind aber getrommelt. Das lose ist meistens Lila und auch markiert

Manch Kabel waren halt Multicores mit 5 oder 6 Fasern, welche wir mal aufgetrennt haben. (Kaufen teilweise trommelweise)

4 Pol XLR ist bei uns am Netzteil der Kameras (an den alten). Da sind es aber eindeutige Kabel, die man kaum verwechseln kann (teilweise Spiralkabel)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste