Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

FP10000Q und DS 2/4 einstellen

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Basti »

Moin in die Runde! Gibt es irgendwo oder hat irgendwer ne Anleitung für die FP10000Q auf Deutsch? Mein Englisch reicht um mich im Pub zu unterhalten...aber dann hört es leider auch schon auf...

Sollte ich an dem o. g. Amp überhaupt Einstellungen am Limiter vornehmen wenn ich eh ne DS 2/4 im Rack hab? Oder kann ich das alles darüber regeln?

Aktuelles Setup:
Kanal 1 - JL Sat12 (Bestückung laut Jobstis Bauplan)
Kanal 2 - JL Sat12 (Bestückung laut Jobstis Bauplan)
Kanal 3 - 2x JL Sub15 (Bestückung 15LB100-8W)
Kanal 4 - 2x JL Sub15 (Bestückung 15LB100-8W)

Vielleicht kann mir auch einfach jemand schnell und unkompliziert die passenden Einstellungen posten bevor man versucht mir das Ganze schriftlich zu erklären :lol2:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von haxxe »

Basti hat geschrieben: 21. Feb 2020 06:46 Vielleicht kann mir auch einfach jemand schnell und unkompliziert die passenden Einstellungen posten bevor man versucht mir das Ganze schriftlich zu erklären :lol2:
Definitiv nicht.

Erstmal, lieber top sub top sub als top top sub sub in der Kanalbelegung, ist fürn Amp einfach angenehmer.

Ansonsten einfach alles hier rein hacken:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Umrechnungslisten des Gains auf Volt gibts auf unterschiedlichen Seiten, z.B. bei Sanway (kann man auch gut für andere Hersteller nutzen, ansonsten Herstellerdoku aufsuchen, auch dafür reicht dein Englisch)

https://www.china-sanway.com/How-to-set ... 65859.html

Und bedenken, dass der Limiter im DS2/4 scheiße ist und fehlerbehaftet funktioniert oder zumindest falsch anzeigt (ka was es genau war, nutze keinen, steht hier iwo im Forum)

#3

Beitrag von TomTo »

Irgendwie erschließt sich mir das Setup nicht!

Eine FP 10000Q (ich vermute mal ganz stark ein Plagiat) soll 4x 15LB100 und die JL Sat antreiben. Dann auch mit einer DS 2/4 getrennt?!
Porschemotor im Trabant?
Da hätte doch sicherlich auch noch das Geld für einen gescheiten Limiter gereicht. So fackelst du dir die Chassis sehr zügig und souverän ganz schnell ab.

800W dürfen deine Chassis (2x Bass pro Kanal zusammen parallel verdrahtet bei 4 Ohm) und 2100W kann die Sanway?

Lt. Jobstis Limiterberechnung muss du -4,19dbu einstellen. Aber damit wäre ich wirklich sehr vorsichtig! Bei einem Chassis sind es sogar -5,28dbu!
(Bezugspunkt 400W Chassis 8 Ohm mit 1350W Verstärker 8 Ohm).

Die Tops müsstest du mal selber heraus suchen und in das Limiter-Programm eingeben.


Eine Frage in die Runde:
Könnte er nicht auch einfach einen richtig dicken 4-Ohm Widerstand (z.B. Waschmaschinenheizung) an die Sanway anstäpseln, ein 60Hz Signal auf den DS 2/4 geben und so lange am Limiter drehen bis da mit dem Multimeter gemessen 56,5V Spannung am Amp übrig bleiben?

#4

Beitrag von sese317j »

TomTo hat geschrieben: 22. Feb 2020 23:27
Eine Frage in die Runde:
Könnte er nicht auch einfach einen richtig dicken 4-Ohm Widerstand (z.B. Waschmaschinenheizung) an die Sanway anstäpseln, ein 60Hz Signal auf den DS 2/4 geben und so lange am Limiter drehen bis da mit dem Multimeter gemessen 56,5V Spannung am Amp übrig bleiben?
Achtung Halbwissen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ja das geht, aber einen Widerstand braucht man dafür soweit ich weiß nicht. Einfach das Multimeter im Modus zum Spannungen Messen an den Ausgang der Endstufe und dann solange am Limiter schrauben bis die Ausgangsspannung passt. Ich weiß jedoch nicht inwieweit ein Limiter die Signalform verändert, und ob man diese dann noch zuverlässig mit einem "normalen" Multimeter ohne TrueRMS messen kann.

Sebastian

#5

Beitrag von Basti »

@@haxxe
Vielen Dank für den Tip mit der Kanalbelegung. Werd ich dann mal so machen.
Das Berechnungstool vom Jobsti kannte ich bereits und hatte es auch schon bei meinem vorherigen Amping genutzt. Mir hat sich jetzt nur die Frage aufgedrängt ob ich in beiden Geräten (Amp und DS) limitieren muss/soll oder ob es ausreichend ist dies an einem der Beiden zu machen.

@@TomTo
Ja...der Amp ist etwas zu groß dimensioniert...und es ist auch kein Original.
Ich hab halt Spaß am Selbstbau und darf beim Kumpel in der Schreinerei schalten und walten wie ich will. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass demnächst was Größeres ansteht. Mein aktuelles Setup war nur der Einstieg...

#6

Beitrag von TomTo »

Basti hat geschrieben: 23. Feb 2020 09:12 @@TomTo
Ja...der Amp ist etwas zu groß dimensioniert...und es ist auch kein Original.
Ich hab halt Spaß am Selbstbau und darf beim Kumpel in der Schreinerei schalten und walten wie ich will. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass demnächst was Größeres ansteht. Mein aktuelles Setup war nur der Einstieg...
Ja cool, dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden :toptop:

Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Sicherheit und dimensioniere die Amps meist so das sie gerade so mit der Leistung des Chassis klar kommen. Dann wird etwas unterhalb vom Clip straff limitiert und gut ists. Die Chassis bleiben entspannt und keinen Defekt in den vergangenen 7 Jahren!
Wenn mehr Leistung benötigt wird müssen eben mehr Kisten eingepackt werden. Aus den Treibern noch die letzten 10% heraus zu kitzeln halte ich für unnötig.

Daher würde ich auch bei dir auch lieber etwas großzügiger limitieren als errechnet. Wenn du die Spannung am Ausgang messen kannst wäre das natürlich um so besser :)

PS:
Hast du Lust uns mal von deinen zukünftigen Plänen zu erzählen? Ich habe das Gefühl im Winter passiert nicht all zu viel im Forum :cry:

#7

Beitrag von Basti »

Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall weg von den Thomännern. Bin am Überlegen was ich da am Besten mache.
Da es lediglich ein Hobby ist und ich nicht wirklich Geld damit verdiene die Sachen zu verleihen muss ich halt immer abwägen.

Aktuell schwanke ich zwischen

A: noch vier JL sub15 bauen, alle mit den Kappalite 3015lf bestücken und immer zwei in Reihe schalten (2x16 R parallel an einen Kanal)

Oder

B: was ganz Anderes bauen (18")

Dementsprechend dann auch das Top anpassen (JL-Sat212 oder Ähnliches). Ich versteif mich jetzt aber nicht auf Baupläne von Jobst...

#8

Beitrag von Gast »

Basti hat geschrieben: 21. Feb 2020 06:46 Sollte ich an dem o. g. Amp überhaupt Einstellungen am Limiter vornehmen wenn ich eh ne DS 2/4 im Rack hab? Oder kann ich das alles darüber regeln?
Doppelt hält besser oder?
Den Endstufenlimiter kannst du ja z.b. auf die Peak-Leistung deiner angeschlossenen Pappen einstellen (VPL = Voltage Peak Limiter = Spannungs-Spitzen-Limiter), den DSP Limiter würde ich auf die Programm-Leistung der Pappen errechnen/einstellen. So hast du noch bisschen Headroom. Wenn du 99% Safe sein möchtest, stellst du beide Limiter auf die RMS Leistungen deiner Lautsprecher ein. Wenn du >99% Safe sein möchtest, minimierst du die RMS Leistung nach belieben.
Natürlich solltest du auch bedenken, welche Musik gespielt wird und wie Qualitativ diese ist (Stichwort Komprimierung und reine Sinusanteile)

P.s Wenn du die Endstufe immer mit Unterschiedlichen Lautsprechern betreibst, ist es ziemlich nervig, jedes mal den VPL am Mäuseklavier einzustellen. Deshalb sollte man sich überlegen ob man diesen nutzen möchte! :lol2:

haxxe hat geschrieben: 22. Feb 2020 18:56 Erstmal, lieber top sub top sub als top top sub sub in der Kanalbelegung, ist fürn Amp einfach angenehmer.
@haxxe Könntest du mir bitte technisch erklären, warum ich einen MISCHverstärker so und nicht z.b. SUB - SUB - TOP - TOP nutzen sollte? uglygaga:

TomTo hat geschrieben: 22. Feb 2020 23:27 Da hätte doch sicherlich auch noch das Geld für einen gescheiten Limiter gereicht. So fackelst du dir die Chassis sehr zügig und souverän ganz schnell ab.
@TomTo Die Chassis könne auch bei nen "gescheiten Limiter" (was soll das sein?) durch Fehlberechnung abdampfen... zudem hat der Herr ja auch 2 Peak Limiter die er gescheit einstellen könnte... ich sehe keinen Grund hier Geld nachzulegen.

TomTo hat geschrieben: 23. Feb 2020 09:20 Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Sicherheit und dimensioniere die Amps meist so das sie gerade so mit der Leistung des Chassis klar kommen.
@TomTo RMS, Programm oder Peak - Leistung?

TomTo hat geschrieben: 23. Feb 2020 09:20 Aus den Treibern noch die letzten 10% heraus zu kitzeln halte ich für unnötig.
Stimmt, aber wenn du mit Peak Limitern auf RMS Leistungen limitierst reden wir hier nicht von 10%.
Die ganz Großen setzten nicht ohne Grund RMS und Peak Limiter ein. Aber das ist jedem Selbst überlassen! :-)

#9

Beitrag von Basti »

@leider.geheim
Vielen Dank für das Feedback! So in die Richtung mit der Limiter-Einstellung hab ich auch tendiert...war mir aber nicht sicher ob da nicht irgendwas kollidiert.

Unterschiedliche Lautsprecher wollte ich eigentlich nicht dran betreiben. Festes Setup und gut!
Für kleinere Veranstaltungen haben wir noch ein bisschen aktives Material im Keller. Meine Frau moderiert nebenbei Karaoke-Veranstaltungen und singt auf Hochzeiten, Taufen etc...da wird nicht soooo viel Leistung abverlangt.

#10

Beitrag von haxxe »

Gelöschter Benutzer hat geschrieben: 23. Feb 2020 11:15 Könntest du mir bitte technisch erklären, warum ich einen MISCHverstärker so und nicht z.b. SUB - SUB - TOP - TOP nutzen sollte? uglygaga:
Gleichmäßigere Auslastung/Hitzeverteilung des Amps.
Die Endstufenkanäle sind so verteilt wie die Potis sitzen quasi, spricht eine Seite würde super Last fahren, die andere kaum. Bei vielen Amps einfach nur ganz nett, wenn man drauf achtet und bei TSAs zB obligatorisch, die kacken dir sonst iwann ab.

#11

Beitrag von Gast »

haxxe hat geschrieben: 23. Feb 2020 13:19bei TSAs zB obligatorisch, die kacken dir sonst iwann ab.
Gilt allerdings auch nur für die 4-700, in welcher die Kanäle A+B/C+D jeweils auf einem gemeinsamen Kühlkörper sitzen.

In der 4-300/4-1300 ist es irrelevant, da sitzen selbst die Transistoren für jede Halbwelle auf einem eigenen Kühlkörper und die gegenseitige Erwärmung durch Wärmeabstrahlung ist tendenziell zu Vernachlässigen, bei der Menge an Luft, die zwischen den Kühlkörpern hindurchströmt.

Ähnlich verhält es sich auch für die LABs. Der Wärmeeintrag der Kanäle untereinander ist, durch getrennte Kühlkörper pro Kanal, nicht erheblich.

Das bedeutet nicht, dass diese Amps in der Summe signifikant leistungsfähiger sind.
Insgesamt limitierend ist, wie bei den meisten Vierkanal-Endstufen, die Leistungsfähigkeit und Erwärmung des Netzteils .

#12

Beitrag von haxxe »

Floh hat geschrieben: 23. Feb 2020 13:56
haxxe hat geschrieben: 23. Feb 2020 13:19bei TSAs zB obligatorisch, die kacken dir sonst iwann ab.
In der 4-300/4-1300 ist es irrelevant....
Dafür hat die ja ganz andere Sorgen... Netzteil :lol2:

#13

Beitrag von Basti »

So...meine Belegung und Einstellung am Amp sieht aktuell so aus:

Kanal 1 und 3: je zwei JLSub15n (15lb100) - VCL 83 (431W@8R)
Kanal 2 und 4: je eine JL Sat12 - VCL 83 (431W@8R)

Laut Datenblatt verträgt der 15lb100 500W Dauer und 2000W Peak (das sehe ich allerdings als etwas übertrieben an...). Über die DS 2/4 würde ich die Leistung dann ebenfalls auf die mögliche Dauerbelastung begrenzen.

Was ich nun noch nicht verstehe ist der einstellbare Gain am Amp. Je nachdem wie ich den wähle muss ich das dann in der Berechnung für die DS berücksichtigen oder?
Unbenannt.PNG

Nehmen wir mal an, ich setzte den Gain am Amp auf 41 - dann würde die Berechnung für den DS doch so aussehen:
Limiter.PNG

Im DS werden die -2,73dBfs dann im markierten Feld eingetragen:
DS.PNG

Sind meine Gedankengänge soweit richtig?

#14

Beitrag von Basti »

Na...liegen hier noch alle im Fastnachts-Dilirium *lach*

#15

Beitrag von Gast »

Ich persönlich limitiere gerne die größte Last auf ca -6db des maximalen Thresholds (+15db bei dem DS 2/4), damit das DSP einen vernünftigen Pegel zum arbeiten hat. In diesem Fall wird der Voltage Gain auf 29db eingestellt. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#16

Beitrag von haxxe »

Basti hat geschrieben: 27. Feb 2020 06:43 Na...liegen hier noch alle im Fastnachts-Dilirium *lach*
Extra Posts damit das Thema wieder "oben" erscheint + Nachrichten an User kommen sehr sehr sehr schlecht an.

#17

Beitrag von Basti »

@haxxe
Damit das Thema wieder "oben" erscheint hab ich den Post bestimmt nicht geschrieben! Sorry wenn ich dir mit meinem Halbwissen auf den Sack gehe...

Vielleicht brauchst du ja irgendwann mal einen Ratschlag bezüglich Heizungswechsel oder Brennerstörung...da kann ich mich gerne für deine Bemühungen revanchieren :toptop:

Von meiner Seite aus genug Offtopic ;-)

Hab die DS und den Amp jetzt mal so eingestellt wie leider.geheim geschrieben hat. Werde das Setup dann bei Gelegenheit mal testen.

#18

Beitrag von Gast »

Basti hat geschrieben: 27. Feb 2020 18:37Werde das Setup dann bei Gelegenheit mal testen.
@Basti Okay, gib mal Rückmeldung ob du das DSP so in‘s Limit bekommst oder ob die Endstufe zu unempfindlich ist und nicht laut genug geht mit deinem Pegel den du einspeist :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste