Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

The box pro dsp 18 und ähnliche

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von Gast »

@hobbybastler
Hobbypabastler hat geschrieben: 26. Mär 2020 14:31 Wenn ich auf der Seite vom großen T bin und den 15-075-uw4 Aufrufe steht bei mir nur da das er für einen gewissen subwoofer ist(sb115 wars glaube ich) ich habe keinen Lautsprecher gefunden der so heißt.
Der hat an 4 Ohm 300 Watt.
Hobbypabastler hat geschrieben: 26. Mär 2020 14:31 Das die e 1200 nicht die exakt gleichen Daten hat wie die tl 700 wollte ich so nicht ausdrücken. Die 4 Ohm und die 8 Ohm Leistung sind fast gleich (100 Watt unterschied bei 8 Ohm).
Der große Unterschied ist das die E1200 nicht 2 Ohm Stabil ist.... ;-)
Hobbypabastler hat geschrieben: 26. Mär 2020 14:31 Und das mit den Ohms habe ich eigentlich schon verstanden. Ist ja auch das wichtigste wenn du deinen Lautsprecher nicht zerstören willst.
Lautsprecher gehen von falschen "Ohms" eher nicht kaputt (können aber).................. :lol2:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Hobbypabastler »

Ist hald die Frage ob man die 2 Ohm Stabilität wirklich braucht


Wen die Ohms nicht stimmen geht doch nach einer gewissen Zeit und Leistung irgendwas in der Kette vom Mischpult zum Lautsprecher kaputt(meisten Entstufe oder Lautsprecher oder?)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#31

Beitrag von Gast »

Hobbypabastler hat geschrieben: 26. Mär 2020 21:28 Ist hald die Frage ob man die 2 Ohm Stabilität wirklich braucht
Wenn du dich für 4 Ohm Chassis entscheidest, und mal 4 Sub's an einer Endstufe Betreiben möchtest, dann ja. Wenn für dich Definitiv feststeht, das du bei deinen 2 Sub's bleibst, dann reichen 4 Ohm.

Eigentlich sind 4 Ohm Chassis in den meisten fällen für Self Powered Lautsprecher, weil 4 Ohm ne gute Leistungs-,Wiederstands-/Mischung ist.

@hobbybastler Warum willst du umbedingt 4 Ohm Chassis haben?
Hobbypabastler hat geschrieben: 26. Mär 2020 21:28 Wen die Ohms nicht stimmen geht doch nach einer gewissen Zeit und Leistung irgendwas in der Kette vom Mischpult zum Lautsprecher kaputt(meisten Entstufe oder Lautsprecher oder?)
In den meisten fällen wird die Endstufe ersteinmal heiß, weil dort der geringste Wiederstand geleistet wird, also ist das Risiko eines Schadens in der Endstufe höher als am Lautsprecher. (Schaden durch Hitze oder Kurzschluss)
Zudem kann die Endstufe clippen, was bei hohen Lautstärken zum Gleichstrom führt und den Speaker killt.
Wenn man sehr viel Glück hat, nehmen Lautsprecher und Endstufen schaden :lol2:

#32

Beitrag von JoPeMUC »

Gelöschter Benutzer hat geschrieben: 27. Mär 2020 01:03 In den meisten fällen wird die Endstufe ersteinmal heiß, weil dort der geringste Wiederstand geleistet wird, also ist das Risiko eines Schadens in der Endstufe höher als am Lautsprecher. (Schaden durch Hitze oder Kurzschluss)
Zudem kann die Endstufe clippen, was bei hohen Lautstärken zum Gleichstrom führt und den Speaker killt.
Das möchte ich dann doch kurz kommentieren.

1. Widerstand wird von Menschen geleistet, nicht von elektronischen Geräten. Je geringer die Lastimpedanz ist, desto mehr Strom liefert die Endstufe bei gleicher Ausgangsspannung. Dadurch wird die Endstufe warm. Außerdem führt das dann unterhalb einer gewissen Lastimpedanz dazu, dass die Endstufe den verlangten Strom nicht mehr liefern kann und sie sollte dann abschalten ("protect").

2. Clipping bedeutet, dass die Eingangsspannung an der Endstufe so hoch ist, dass die verstärkte Spannung größer wäre als die maximale Ausgangsspannung der Endstufe. Weil das nicht geht, läuft die Ausgangsspannung in den Anschlag, wird also das Ausgangssignal hart auf die maximale Ausgangsspannung begrenzt. Das erzeugt eher hochfrequente Anteile im Ausgangsspektrum als Gleichstrom. Problematisch ist es nur, wenn die Eingangsspannung so groß ist, dass die Ausgangsspannung nur noch zwischen positiver und negativer maximaler Ausgangsspannung hin- und herspringt. Das ist aber ein sehr unrealistisches Szenario. Und selbst dieses führt nicht zu einem Gleichstrom, weil sich die Stromrichtung immer noch ständig ändert.

Jochen

#33

Beitrag von powe 1 »

Warum willst du umbedingt 4 Ohm Chassis haben?
Den 15-075UW4 gibt's nur in 4 Ohm.
Ist hald die Frage ob man die 2 Ohm Stabilität wirklich braucht
Brauchen tut man das nicht, zumal ich niemandem dazu raten würde Low Budget Amps an 2 Ohm Lasten zu betreiben (auch wenn sie offiziell 2 Ohm stabil sind). Auch die Pronomic würde ich nicht an 2 Ohm betreiben, wollte dir nur zeigen welche Möglichkeiten du bei zwei 4 Ohm Lautsprechern du hast. Im Falle des 15-075 also lieber je zwei Speaker in Serie, dann sieht der Amp 8 Ohm und alles ist gut.
Und mit der Endstufe kann man da nicht auch ne e 1200 nehmen hat die gleichen Daten ist 70 Geld billiger und ist fast 8 kg leichter?
Beides Class H und beide mit Ringkerntrafo. Da es von der TL700 Bilder vom Innnenleben gibt, kann man davon ausgehen, dass dort keine extra Gewichte eingebaut wurden. Kleinteile fallen nicht sonderlich ins Gewicht, das mehr an Kupfer und Eisen in einem "stärkeren" Trafo allerdings schon. Heißt, bei längeren Basspassagen wird die TL700 mehr leisten, da sie (nachdem die Puffer, auch Kondensatoren genannt)leer gesaugt wurden mehr Leistung über den Trafo zu den Endstufen befördern kann.

Lange um den heißen Brei geredet...wenn es die 15-075 werden sollte, dann reicht bei Betrieb von nur zweien eine Endstufen Leistung von 3-500W @ 4 Ohm pro Kanal. Wenn es mehr werden sollten 600W @ 8Ohm pro Kanal. Dir ist es überlassen welche Endstufe, meinen Meinung zu all deinen genannten Modellen habe ich bereits gesagt.

#34

Beitrag von Hobbypabastler »

Hir wird die ganze Zeit vom 15-075 geschrieben der 15-300 kostet 15 Euro mehr und hat 8 Ohm. Dan könnte ich da wohl easy 2 in Reihe schalten bei 4 Ohm last.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#35

Beitrag von powe 1 »

Der 15-300 passt 1. nicht in das Gehäuse und 2. ist er als Subwoofer ungeeignet
Sorry, aber das wird mir jetzt zu blöd hier, ich bin raus.

#36

Beitrag von keksww »

Es wird Zeit, das wieder Schule ist... :lol2:

#37

Beitrag von Hobbypabastler »

Sorry das ich hier manches durcheinander gebracht habe. Aber es ging erst um den mth 30 dan um die cls dan um die 15er dan um Endstufen dan um wiederstände und Ohms und dan sind wir zurück zu den 15er.
Ich endschuldige mich dafür.

Und glaub das mit der Schule duert noch mindestens 3 Wochen. Ich schätze eher 6 weil was soll in drei Wochen anderst sein als wie jetzt die Zahlen steigen noch. Idk 🤷‍♂️
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste