Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher Bass passt besser

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#113

Beitrag von pysos »

Selbst wenn die LMB115 mit 8 Ohm Pappen bestückt sind ergeben 3 Stück pro Ampchannel 2 Ohm @ Impedanzminimum.

Mir würde keine Class-H Einsteigeramp einfallen die das auf Dauer mitmachen würde, ohne das man da bei Vollast in
einen "instabilen" Betriebszustand fährt.

Aufteilung auf mehrere Endstufen und 4 Ohm Betrieb (was bei LMB115 dann 3 ohm at Minimum ist) ist zu empfehlen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von Hobbypabastler »

Dann kann ich an der Qsc 4 LMB betreiben. 700 Watt an 4 Ohm sind dann 350 Watt für jeden Treiber.

Was denkt ihr wieviel Pax würden die 4 LMB mit der 15lb075-uw4 Bestückung machen?

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#115

Beitrag von Gast »

Man darf das alles nicht schwarz und weiß sehen.

Generell beziehen sich die Leistungsangaben immer auf eine Nennimpedanz, eine Unterschreitung im Impedanzminimum ist da ebenso einkalkuliert wie die Impedanzspitzen, beides macht bei einer sauber konstruierten Endstufe nicht die entscheidenden Probleme.

Will man die 6 Bässe wirklich ausfahren, dann ist nur eine Endstufe an der Leistungsgrenze allerdings immer eine ziemlich dumme Idee, man kauft gebraucht zudem keinen taufrischen Amp, kann in das Ding nicht reinschauen, durch die niedrige Impedanz wird ein Ausfall beschleunigt provoziert.
Anders würde das aussehen wenn man beispielsweise zwei RMX hätte, die jeweils 3 Bässe und ein Top treiben, das senkt die Belastung und damit automatsich auch das Ausfallrisiko pro Amp etwas, zudem würde im Ernstfall immerhin eine Seite der PA weiterlaufen.

Die RMX ist was das angeht grenzwertig, weder die Transistorbestückung ist sonderlich üppig, noch die Reserven vom Netzteil, früher wurde die mal als das Einstiegsgerät/Mittelklassegerät schlechtin gehandelt, das notfalls auch 2 Ohm kann, nur eben nicht gut.
Nachbauten davon sind Tapco J2500, Behringer Europower 2500 und einige andere, die niemand ernsthaft an 2 Ohm nutzen würde, bei der RMX2450 trauen die Leute sich das nur wegen des großen Markennamens.

Soll nicht heißen dass die RMX schlecht ist, es gibt nur generell kaum Endstufen, die 2 oder 2,66 Ohm wirklich gut treiben können, davon sind die meisten zudem deutlich vierstellig bepreist oder/und gefühlt so schwer wie ein LKW, was quasi die Einstiegsklasse ausschließt.
Selbst solche Amps fährt man (wenn man alle Latten am Zaun hat) nur an 2 Ohm, wenn genug anderes Material vor Ort ist und ein Ausfall (oder auch nur ein simpler "Thermo-Protect") von einer Endstufe keinen Weltuntergang bedeutet, also beispielsweise 4 Amps die insgesamt 16 Doppel 18er Subs treiben, idealerweise zudem nicht auf Vollgas kurz vor´m Clip.

Davon ist das Szenario 6 Bässe vs. 1 RMX2450 allerdings weit entfernt.

#116

Beitrag von Bassstler »

Wie fährt man denn 3 Bässe an einem Amp? 2 gebrückt an einem Kanal (2x8 Ohm zu 4 Ohm) und den 3. am anderen Kanal auf 8 Ohm? (Wenn ein Bass 8 Ohm hat, wie der LMB z.B.) wenn ich fragen darf.

#117

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich glaube er meint an Kanal A 2 Subs und an Kanal B ein Sub und ein Top und das ganze zwei mal oder?

Sind 4 LMB mit 15lb075 Bestückung vs rmx 2450 annehmbar oder immer noch unverantwortlich?

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#118

Beitrag von Gast »

Bassstler hat geschrieben: 21. Jun 2020 20:25Wie fährt man denn 3 Bässe an einem Amp?
Einfach auf einen Kanal drei Bässe und auf den zweiten ein Topteil.

#119

Beitrag von Bassstler »

Und der Basskanal läuft dann auf 2 Ohm?

#120

Beitrag von Gast »

Bei 3 Bässen nominell noch immer auf 2,66Ohm.

#121

Beitrag von Bassstler »

Ja meinte ich ja :lol:

#122

Beitrag von Bassstler »

Hobbypabastler hat geschrieben: 21. Jun 2020 22:47
Sind 4 LMB mit 15lb075 Bestückung vs rmx 2450 annehmbar oder immer noch unverantwortlich?
Dann hättest du ja auf beiden Kanälen die zwei 8 Ohm zu 4 Ohm verschaltet mit jeweils ca. 500w. Das wäre vollkommen in Ordnung und dürfte die Endstufe packen. Ich dachte in das 15" Gehäuse kommt der 15lb100 8W?

#123

Beitrag von powe 1 »

Der 15-075UW4 hat aber 4 Ohm ;)

#124

Beitrag von Bassstler »

Oh, gar net wahrgenommen. Dann wird das schwierig.

#125

Beitrag von Andy78 »

powe 1 hat geschrieben: 22. Jun 2020 08:57 Der 15-075UW4 hat aber 4 Ohm ;)
Korrekt.
Aber macht doch nix, man kann doch zwei davon in Serie schalten ;)
An 8 Ohm kommt jeder Amp damit klar, ist zumindest sicherer als zwei parallel und dann 2-Ohm Betrieb ;)
Dann brauchst halt n Amp, der so rund 600 W Rms @ 8R liefern kann...
► Text anzeigen

#126

Beitrag von pysos »

Ich würde eher sagen eine Amp (für 2x 075-UW4 in Reihe) die zwischen 1000 und 1200W an 8 Ohm leisten kann, vorausgesetzt man kann das
auch sicher limitieren.
Ich persönlich würde da eh eine Powersoft X oder T Serie nehmen, einfach aus dem Grund weil man da einfach und
sicher limitieren kann man (2 Stufiger Limiter RMS/Peak),
Das kostet zwar anfangs ordentlich Kohle, spielt aber lange und betriebssicher.

andy
was hast du da für ein volumen / tuning pro treiber bei deinen 215?
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

#127

Beitrag von Hobbypabastler »

Oder so ne Reihenschaltbox bauen wie auf der unteren Teil der 2ten Seite in diesen Thread beschrieben wird. Dann kann ich beide an einen Kanal auf 4 Ohm fahren.

Ich meine der 15lb075 und der 15lb100 sind fast die gleichen Treiber bloß das die Impedanz beim 100 auf 8 Ohm liegt und nicht auf 4. Es gab mal ne Simu dazu die finde ich aber nichtmehr.

Um den Aufwand von der Reihenschaltbox zu umgehen (ich brauche pro Seite ein Kabel mehr, man muss die Box bauen)würde ich die Version mit in Serie schalten bevorzugen. Da kann die Endstufe auch ganz entspannt auf 8 Ohm spielen und ich muss sie nicht Quälen. Kann mir den da jemand eine Empfehlen?

Grüße

EDIT: Der Beitrag sollte vor dem von @pysos sein. Nicht das das jetzt verwiert den hab ich zu spät gesehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#128

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich hab jetzt mal nach Powersoft X/T geschaut, die Endstufen sind bestimmt Toll aber ich hab auf die schnelle keinen unter 1000€ Gefunden!!! Ich verbaue doch keine 55€ Treiber und hole mir dann ne Endstufe die das 30 fache kostet. Ich hoffe das ist verständlich. Giebt es noch billigere Alternativen?

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#129

Beitrag von Bassstler »

Ich würde einfach 4x15lb100 bauen, die kannst du dann zusammenstecken zu 4 Ohm und brauchst nen Amp der dir übern Daumen so 800-1kw/4 Ohm liefert. Wesentlich einfacher imo als jetzt nach was recht teurem zu gucken und das alles auf 8 Ohm/Kanal laufen zu lassen. Und damit wärst du doch gut bedient, 4 davon machen doch gut Alarm. Kannst ja auch erstmal 2, dann noch 2 dazu bauen.

#130

Beitrag von Andy78 »

@pysos:
► Text anzeigen
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#131

Beitrag von pysos »

Könnte auch eine Option sein, gleich ein Doppel-15-Gehäuse mit Kammertrennung und 8 Ohm in Reihe zu machen,
vorausgesetzt man kann das auch sinnvoll transportieren.
Würde dann aber noch etwas mehr Volumen spendieren ca. 140l je Treiber und 46Hz Tuning, ein guter Kompromiss
aus Pegel/Teifgang. Wird grob in 1000x500x700mm passen. 45Hz -3db, 40 -6db, 35Hz -10db ohne Filter.

#132

Beitrag von Hobbypabastler »

Hm das wird aber auch doppelt so schwer. Verkabelungstechnisch zwar schlauer aber ich glaube ein einzelner ist mir lieber. Wieviel schlechter ist der 15lb075-uw4 im Gegensatz zum 15lb100-8W? Ich meine mit dem 15lb075-uw4 spare ich mir 70€ pro Teller und mit denen kann ich leicht so ne Reihenschaltbox bauen. Oder kommt bei den 15lb100-8W soviel mehr raus?

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#133

Beitrag von Andy78 »

Den 15lb100 kenne ich leider nicht.
Über den gibt es komischerweise die unterschiedlichsten Aussagen, die vermutlich belastbarsten klingen jedoch positiv.
Der muss wohl sehr ordentlich spielen in mittelgroßen Gehäusen wie ebenfalls JL-Sub15N und vergleichbare.
Einige Leute in der Lautsprecher-Selbstbau-FB-Gruppe und m.W. auch hier haben den wohl recht zufrieden im Einsatz.
Mich würde auch stark interessieren, ob jemand beide Chassis kennt und einen Vergleich beschreiben könnte.
Grüße Andy

#134

Beitrag von Bassstler »

Ein Lf sub 212 mit Sica wäre keine Option? Hab meine leider immer noch nicht angehört, da das Gehäuse dafür halbwegs aufwendig umgebaut werden muss. Werde den Lochausschnitt größer machen müssen und ein bisschen was von den Gitterklötzen wegdremeln.. Ziemliche frickelei.

#135

Beitrag von haxxe »

Halbwegs aufwändig?
20s mitm abrundfräser, neue Löcher bohren, neue Einschlagmuttern.

#136

Beitrag von pysos »

Bassstler hat geschrieben: 23. Jun 2020 23:21 Ein Lf sub 212 mit Sica wäre keine Option?
Kann man machen allerdings sind 2x LMB115 mit UW4 ganze 5 db lauter bei Nennleistung als 1x LF212 mit 2x Sica

#137

Beitrag von razer1993 »

haxxe hat geschrieben: 23. Jun 2020 23:28 Halbwegs aufwändig?
20s mitm abrundfräser, neue Löcher bohren, neue Einschlagmuttern.
Mit welcher Maschine hast du das gemacht?
Ich kam am Rand garnicht soweit ran um die Rundung überall mit der Maschine zu machen.

#138

Beitrag von MAD »

Das wäre auch meine Frage, mit ner normalen Oberfräse funzt das nicht bei einer versenkten Schallwand. Mit ner Kantenfräse geht das natürlich, aber die haben Amateure wie wir eher nicht im Werkzeugpark ;-)

#139

Beitrag von haxxe »

Interessant.
Ich hab auch nur ne Bosch POF 1400 ACE und hab's damit hinbekommen, wie, kann ich euch nicht sagen, ist etwas her, hab's aber damit gemacht.

#140

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich Bau jetzt wie schon vorgehabt erst mal 2 LMB 115N mit dem 15lb075-uw4. Dazu baue ich mir noch die Reihenschaltbox und fertig. Als Amping nehme ich die Gx 5 oder ne rmx 2450. Ich glaube so ist es am besten.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste