Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher Bass passt besser

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#197

Beitrag von Ernst »

Das Gerät ist recht ok wenn du es wirklich günstig (unter 100) bekommst, aber vier Klassen zu kompliziert für deinen Anwendungsfall. Wenn du live-sachen machen willst würde ich im low budged bereich heute auf ein X(32/air/sonstwas aus der serie) gehen.
Für den klassischen Geburtstag mit Konservenmucke und Mikro ist sowas meiner Meinung nach die eierlegende Wollmichsau: https://www.thomann.de/de/the_t.mix_xmi ... mp_usb.htm
Löst bei akzeptabler Qualität viele Probleme auf einmal

Und wenn ein echter DJ kommt, bringt der eh seinen eigenen Kram mit.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#198

Beitrag von Megaphon »

Ernst hat geschrieben: 1. Dez 2020 00:24 Für den klassischen Geburtstag mit Konservenmucke und Mikro ist sowas meiner Meinung nach die eierlegende Wollmichsau: https://www.thomann.de/de/the_t.mix_xmi ... mp_usb.htm
Löst bei akzeptabler Qualität viele Probleme auf einmal
Da würde ich noch 30 Euro drauflegen und stattdessen das Behringer Xenyx X1622USB nehmen. https://m.thomann.de/de/behringer_xenyx ... 1606804512

Das hat auf allen mono ch noch einen einfachen Kompressor, auf allen Kanälen 4 EQs (vs 3) und 2 Subgruppen und eben mehr Stereo CH. Wobei die Kompressoren dabei das nützlichste ist. Das einzige was fehlt ist der MP3 Player but who cares

#199

Beitrag von Hobbypabastler »

Ja gut aber schon sind wir bei dem gleichen Preis von dem Behringer ddx. Bloß das hat noch ein Case mit Schubladen dabei. Mein Buged liegt eigentlich eher bei 130€. Ist die frage ob das Behringer nicht besser ist. Ein ehemaliges 3000€ Pult gegen ein 170 €Pult. Das Ddx ist aber auch schon 20 Jahre älter. Ich weiß es nicht genau aber ihr würdet zum xenyx tendieren?

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#200

Beitrag von Ernst »

Die kleinen Pulte fahren sich wie ein Autoscooter, reinsetzen und los.
Das DDX braucht relativ dazu schon einen Pilotenschein damit das halbwegs flüssig klappt und ist erheblich klobiger.
Gerade der MP3-Player und das Bluetooth sind Features, die ich auf kleinen VAs und in der Vermietung nicht mehr missen möchte!

#201

Beitrag von Gast »

Beim DDX gab es schon Probleme mit den Netzteilen als das Pult neu war, anders gesagt sind das ab Werk tickende Zeitbomben, die entweder für regelmäßige Software Crashs verantwortlich waren, unvorhersehbar den Dienst quittierten (das ist reparabel, aber nicht billig), oder aber dabei gleich die ganze CPU mit in den Tod gerissen haben (was einem Totalschaden gleichkommt).
20 Jahre später würde ich mir sowas vielleicht noch in ein Heimstudio stellen, aber live darauf vertrauen? Sorry, das ist dämlich.

Klar sind unter 200€ ein guter Kurs für ein Digitalpult mit 32 Kanälen und relativ freiem Routing, kommt aber auch nicht von ungefähr!

#202

Beitrag von Megaphon »

Hobbypabastler hat geschrieben: 1. Dez 2020 09:07 Ja gut aber schon sind wir bei dem gleichen Preis von dem Behringer ddx. Bloß das hat noch ein Case mit Schubladen dabei. Mein Buged liegt eigentlich eher bei 130€. Ist die frage ob das Behringer nicht besser ist. Ein ehemaliges 3000€ Pult gegen ein 170 €Pult. Das Ddx ist aber auch schon 20 Jahre älter. Ich weiß es nicht genau aber ihr würdet zum xenyx tendieren?
Das hört sich jedenfalls so an als ob du keinen Rat haben möchtest sondern so oft fragst bis du deine vorgefasste Entscheidung bestätgt bekommst.

Dreißig Euro hin oder her sind für dich ein Deal-Breaker? Du solltest dann eher keine VAs machen.

Und _Floh_ hat vollkommen recht. You get what you pay for.

#203

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich will meine Meinung nicht bestätigt bekommen. Ich hab halt das Angebot bekommen und fand es gut aber da ich mich in dem Bereich ein bisschen bis gar nicht auskenne hab ich lieber nochmal nachgefragt.
Jetzt haben mir 3 Leute gesagt das ich lieber zum tmix oder Behringer greifen soll weil es deutlich einfacher und moderner ist. Ich denke man kann verstehen warum ich anfangs zum ddx hingezogen gewesen bin.
Ich denke ich werde zum Behringer greifen.
Vielen Dank an die meisten freundlichen Antworten von euch :top: .

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#204

Beitrag von Jobsti »

Hobbypabastler hat geschrieben: 15. Nov 2020 21:26... Eigentlich verfolge ich immer noch den Plan mit Jl sub 115 n als erstes the box dann Kappalite. Jetzt hab ich schon öfter gelesen das der Kappalite nicht so fett und Tief spielt.
Was mich immer stutzig macht ist das man für die 230€ die der Kappalite kostet auch den RCF 18G401 bekommen könnte.

Ich rate mal: dieser wir tiefer und fetter spielen als der Kappalite. Ich meine gelesen zu haben das der 18G ganz gut im jl sub 118 spielt mann muss nur den Port anpassen.
Die Preise sind recht ähnlich, die Chassis aber komplett anders.
Mit dem Kappalite, wie der Name schon sagt, bekommt man ein extrem leichtes Chassis mit nur 3,9kg,
wobei der RCF gleich mit 13Kg zu Buche schlägt. Neodym kostet halt leider etwas, dafür wird's entweder extrem leicht (wie in diesem Fall),
oder im HighEnd sind Antriebe möglich, die mit Ferro viel zu groß ausfallen würden, oder nicht sinnvoll realisierbar sind.

Rein von der Kiste her, kann man beiden 120 Liter geben mit knapp 42Hz Tuning, dann spielen beide vom Verlauf her relativ ähnlich,
auch vom Kennschalldruckpegel geben sich beide eher nix.
Erst vom Verlauf oberhalb 100Hz, da steigt der RCF etwas an, heißt man muss im Vergleich dann tiefere Filter anlegen.

Die fs vom RCF ist knapp 10Hz tiefer, was in diesem Fall hier aber kaum Unterschied macht, da auf 42Hz getuned wurde.
Der RCF ist zwar mit 900W doppelt so hoch belastbar, hat dafür aber nur 5,5mm lineares Xmax, wobei der Eminence uns hier ganze 8,06mm zur Verfügung stellt.

Mit 450W rms ist der RCF bei genau 5,6mm Xmax, der Kappalite dagegen bei 7,8mm.
Heißt mit Kappalite haben wir sogar noch Headroom, der RCF ist hier schon leicht drüber.
Gleiche Leistung, gleicher Kennschalldruckpegel = identischer MaxSPL.
Da wir beim Kappalite noch nicht am Xmax sind, heißt dies wir haben hier noch Reserven für EQ, bei RCF dagegen nicht mehr.

Durch die größere Membranfläche und das im Vergleich fast doppelt so hohe Membrangewicht kann der RCF allerdings etwas fetter wirken, gerade wenn man z.B. 4 vs. 4 Kisten nutzt, da man hier ganze 38% mehr Membranfläche zur Verfügung hat.
Vom Verschiebevolumen ist man hier aber gleichauf in diesem Vergleich,
Mehr Membranfläche + weniger Auslenkung versus weniger Fläche + mehr Auslenkung.


Der RCF hat den Vorteil, dass man ihm auch ne ganze Ecke mehr Volumen geben kann um ne Ecke mehr Tiefgang rauszuholen,
auch dank der tiefen fs von 33Hz.
Das Problem daran ist aber eher das geringe Xmax, denn an dieses stößt man mit mehr Volumen noch wesentlich früher und liegt dann im MaxSPL klar zurück.


Man kann natürlich über's Xmax drüber, aber wie lange das eine Pappe mitmacht und wie viel das klanglich ausmacht,
muss man in der Praxis testen. Über 20% würde ich ehrlich gesagt nicht gehen.
Das macht dann bei RCF 6,6mm und beim Emi 9,67mm (Was circa dem Datenblatt entspricht, hier wurde geklippelt, sprich Xmax bis 10% THD)
Bedenke, oberhalb Xmax nimmt BL extrem ab, das heißt der Sound wird unkontrollierter, was aber subjektiv fetter wirken kann,
gesund und natürlich ist dies allerdings nicht.


Entscheiden wir uns die Chassis so zu betreiben, dann haben wir Folgendes:
- Kappalite 450W, dafür massig Reserven für Xmax, zB. für RMS Limiter, oder auch EQ. Mehr Leistung sollte man dauerhaft nicht geben, da Elektrisches Limit.
- RCF mit 450W und auch paar EQ- bzw. Limiter-Reserven.
- RCF mit 620W betreiben und +1,5dB höheren MaxSPL (am ungesündesten)

Im Vergleich sollte der RCF im MaxSPL etwas lauter sein, da geringere Powerkompression, dank fettem Ferro Magnet, 4" VC und Betrieb unterhalb dem Elektrischen Limit,
Mega-viel sollte es aber auch nicht sein, da wir schon oberhalb Xmax sind und sich das Ding dadurch auch wesentlich stärker erwärmt.


Kurzum:
Was man hier nutzt, muss man jeweils selbst entscheiden.
Wenn's nur rein um den Preis geht, dann sollte man sich überlegen wie wichtig einem das Gewicht solch einer Box ist,
am Papier klingen 9,1kg Unterschied nicht so viel, beim Tragen merkt man das aber extrem ob man einen 25kg oder 35kg Bass schleppt.

Der Emi wird gegen Limit noch super präzise klingen, da die VC noch voll im Spalt sitzt, samt Reserve für EQ und Peaks.
Der RCF bewegt sich schon oberhalb Xmax und wird hierdurch unkontrollierter, samt doppelt so schwerer Membran, als auch der tieferen FS
und größeren Membranfläche, wird er aber subjektiv fetter wirken, wenn auch nicht neutral im Klang.

Achso, zu Bedenken gibt's noch, dass die Re vom RCF extrem tief mit 4,8 Ohm liegt.
bei gleicher Spannung wird der RCF also schon etwas mehr Leistung abbekommen als der Kappalite (5,31 Ohm), falls man beide 1:1 vergleichen sollte.


Ich persönlich finde, dass der JL-Sub15N ein richtig tolles Allrountalent ist, kann gut knackig, verdammt guten Punch
und liefert auch für ziemlich alles ausreichend Tiefgang. Bleibt dabei schön präzise und sauber, ansonsten schiebt man
ihm etwas fetteren Sound per DSP zu indem man höhere und vor allem steilere Filter setzt als auch etwas EQ.
Am Forentreffen damals wurde das auch von ziemlich allen bestätigt.
Wer richtig fetten, dicken Sound möchte, ist hier falsch beraten, wer ein Bass für alles sucht, ist hier genau richtig,
zudem lässt sich der gesamte Sub mit einer Hand tragen.



Da der Faital noch mal in's Spiel kam. Der 18HP1022 kann etwas tiefer im Vergleich zum RCF, trotz 3Hz höherem Tuning im JM-Sub18N (oben habe ich den RCF mit Emi bei 42Hz verglichen, hier beide mit 45Hz).
Laut Simu sind's 43Hz Faital zu 48Hz RCF bei -3dB. In der Praxis kommt bei dem Faital auch nachgemessen gut hin,
nur f0 liegt tiefer in der Praxis mit 48Hz und in der Simu 55Hz.

Faital und RCF haben das gleiche lineare Xmax von 5,5mm.
Faital hat eine leicht schwerer Membran, dafür aber ne ganze Ecke mehr BL.
Bei der Gruppenlaufzeit schaut es so aus, dass Faital am Tuning höher liegt (fetterer Sound) und oberhalb 70Hz
niedriger (Präziser, da wo's wichtig ist).

Simulieren wir genau auf's Xmax, kann RCF 450W, Faital 460Hz.
Beide werden ein ähnliches MaxSPL erreichen, wobei Faital etwas fetter klingen wird, als auch unter 60Hz
mehr Pegel liefert, wenn auch nicht nennenswert mit +1,5dB @50Hz. (bei 40Hz dann 2-2,5dB)

Der Faital bringt also welchen Vorteil ggü. RCF?
- 6,4Kg leichter.
- Höhere Belastbarkeit
- Wesentlich höheres BL, dadurch präziser
- Etwas mehr Tiefgang
- Flacherer Verlauf und somit einfacher anzukoppeln
- Mit Vorbehalt: Moderner, kann weiter ohne Probleme über's Xmax.

Auch hier wieder der Fall, RE 4,8 Ohm zu Faital 5,4 Ohm


Der JM-Sub18N ist meines Erachtens ein Livebass, absolut präziser Sound, ordentlich Pegel und dabei
für 18" ziemlich kompakt und vor allem leicht, samt ausreichend Tiefgang für fette Instrumente.
Nicht nur Live, sondern alles was richtig flott zur Sache geht, z.B. auch Techno, Metal, Rock etc..
Gerade bei den typisch kurzen Livebässen, kann man recht smoothe RMS- und Peaklimiter setzen,
da darf's auch mal kurz über's Xmax.
Vom Sound bekommt man ihn mit Filtern und EQ auch ne Ecke fetter, muss dann aber MaxSPL einbüßen.
Für typische Disco als Allroundbass gefällt er mir persönlich auch super, dem Großteil dürfte er hier allerdings nicht
fett/voluminös genug klingen.
Sauberer, knackiger und präziser Sound, der eben nicht nach CarhiFi klingt ist so mein Ding, diesem Geschmack haben allerdings die Wenigsten ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#205

Beitrag von Hobbypabastler »

So

Das Angebot vom ddx hab ich jetzt abgelehnt. Natürlich ist man immer noch so nebenzu am suchen und dabei bin ich auf dieses hier gestoßen:https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm
Es handelt sich um das Behringer xenyx 1002b. Jetzt die Frage ob das was taugt oder lieber die finger davon lassen? Hat jemand das Pult in Betrieb? Ein Vorteil ist auch der Betrieb per Batterie ist nicht für jeden etwas aber ist ein nices Feature.

Also was siind eure Meinungen zu dem Pult?

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#206

Beitrag von Ernst »

Was willst du damit tun?
Batterie brauchst du nicht. Ich würde wenn eins mit USB-Power (Und dann direkt USB-Sound) nehmen und im zweifel ne powerbank dran hängen.
So langsam habe ich das Gefühl du hast keine Ahnung und willst dir trotzdem selber Sachen aussuchen anstatt dir das was dir empfohlen wird ernsthaft anzusehen...

#207

Beitrag von Hobbypabastler »

Mein Kumpel hat noch ne kleine Anlage die geht mit ner Autobatterie (ob das jetzt sinvoll ist und wie gut das funktioniert ist ne andere Sache). Wir gehen da immer mit dem Handy direkt in die Endstufe da wäre Batterie Betrieb ein tolle Sache gewesen aber nicht notwendig.

Du hast aber recht ich hab eigentlich keine Ahnung von Mischpulten (wie es funktioniert und was ich damit machen kann schon). Da du dich ja so anhörst als hättest du da Ahnung gib mir mal eine Empfehlung bis 120€

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#208

Beitrag von Hobbypabastler »

Und wie schauts aus?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#209

Beitrag von rainer »

Empfehlungen hast du schon genug gekriegt
Ich denke das du mit weiteren Fragen nur dein Beitragskonto in die Höhe schrauben willst
Diese Fragen haben gar nix mehr mit dem Eröffnungsthema zu tun
Das geht jetzt fast schon ein dreiviertel Jahr und immer nur Fragen , Antworten anzweifeln , infrage stellen
Neue Baustellen aufmachen
Bin mal gespannt was als nächstens kommt ?
Wahrscheinlich die Frage, mit welchem Fahrzeug oder Anhänger die Anlage ( die irgendwann in ferner Zukunft
mit dem Bass der am besten passt gebaut wird) auch transportiert werden kann :lol2:

mfg
rainer

#210

Beitrag von Hobbypabastler »

Was soll es mir bringen mehr Beiträge zu haben? Ich bin schon über 10 (schon längst) deswegen verstehe ich diese Kritik leider nicht.

Da muss ich jetzt aber recht geben das der Ursprung des Themas nicht immer was mit dem Thema zu tun hat. Im Prinzip nutze ich das Tehma also so eine Art "Stütze" immer wenn ich eine Frage habe zum weiteren Aufbau meiner Anlage stelle ich die Frage hier rein und mache kein neues Thema auf(ich kann auch jedes mal ein neues Thema aufmachen aber das bringt mir und euch nicht so viel außerdem schwirren dann lauter Themen mit 2 Antworten herum). Meistens bekomme ich auch eine sehr Nette Antwort.

Weger dem Mischpult hab ich bloß nachgehackt weil es hieß "schau dir das an was du schon empfohlen bekommen hast" bis jetzt hab ich soweit ich weiß nur eins empfohlen bekommen (das Behringer 1600). Ich meine man kann nicht sagen so unter dem Motto gib dich zufrieden mit dem was du hast und wenn ich dann nach seinem Vorschlag frage kommt nichts. Ich hoffe das ist Nachvollziehbar. Entschuldigung ich habe gerade nochmal geschaut du hast deine Empfehlung schon abgegeben.

Jetzt kommen wir zudem was das Tehma wirklich ziemlich gut beigetragen hat:

Letzte Woche kammen die ersten zwei Multiplex Platten die warten gerade noch drauf klein gemacht zu werden.

Einen 15" hab ich schon da beim anderen gibt es momentan noch Lieferschwierigkeiten sollte aber nächste Woche kommen.

Ich denke ich werde den Baufortschritt hier dokumentieren und Bilder hochladen weil das ja eigentlich schon gut ankommt.

Und ich kann gerne den Themanamen umändern in sowas wie "Der Weg zum Low Buged 15" oder so.

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#211

Beitrag von Nugget »

Das Problem ist wohl eher eine gewisse Erwartungshaltung im Bezug auf das Forum als eine Art privaten Support.
gib mir mal eine Empfehlung bis 120€
ist einfach so formuliert, dass es nicht verwundert, dass dir niemand darauf antwortet.

#212

Beitrag von Hobbypabastler »

Ja das kommt drauf an wie man es sieht. Ich meine die Fragen die ich hier stelle bringen nicht nur mir etwas sonder auch anderen Anfängern oder?

Ja ich gebe zu das ist leicht genervt formuliert weil ich den vorherigen Beitrag auch als genervt empfunden habe. Das ist halt der Nachteil am Schreiben das man ich genau weiß ob die Person am anderen Ende genervt ist oder ob es an deinem Beitrag liegt das sie genervt ist.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#213

Beitrag von razer1993 »

Deine Frage ist einfach zu unpräzise ..
Was sind deine Voraussetzungen usw. .. und ein wenig selber Bilden hat auch noch keinem geschadet.
Es gibt genug Tests zu Kleinpulten / Budgetpulten.

Einfach mal Onkel Google bemühen.

#214

Beitrag von Hobbypabastler »

So

Ich bin Heute auch mal ein bisschen weiter gekommen und habe die Platten schonmal zusammengeschnitten.

Ich hoffe das mit dem Bild funktioniert jetzt
IMG_20201229_171234.jpg

Ich mache jetzt die Tage noch die Br Ports (das wird ein Spaß) und dann geht es ans zusammenbauen.

Ich habe auch vorgestern bei Thomann noch Kleinteile bestellt die sollte die Woche auch noch kommen.

Wie macht ihr das als erst die Br Ports oder als erst der Griffkasten?

Grüße :prost:

 ! Moderations-Hinweis von: Jobsti
2 Leerzeilen unter's Bild, eine drüber und schon passt's ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#215

Beitrag von Bassstler »

Hobbypabastler hat geschrieben: 29. Dez 2020 23:50 Wie macht ihr das als erst die Br Ports oder als erst der Griffkasten?
Kasten und gucken wo der Port hinsoll, vor allem bei Eckports. Hatte damals die Eckports nicht bedacht und dann war da ein Stück Griff im weg...

#216

Beitrag von Bassstler »

Hobbypabastler hat geschrieben: 29. Dez 2020 23:50 Wie macht ihr das als erst die Br Ports oder als erst der Griffkasten?
Kasten und gucken wo der Port hinsoll, vor allem bei Eckports. Hatte damals die Eckports nicht bedacht und dann war da ein Stück Griff im weg...

#217

Beitrag von Jobsti »

Als Anfänger würde ich zuerst eine Seite hinlegen, die Schallwand vorne dran halten, dazu den Deckel der Boden, Ports auflegen und dann alles innen anzeichnen.
So kann nix schief gehen mit den Griffen.
Ist bereits alles im Plan eingzeichnet, kann man sich das sparen.

Rein vom Bau her würde ich ähnlich vorgehen.
Erst alles sägen und Fräsen, dann Seitenwand hinlegen, Boden, Deckel, Rück und Front drauf, 2te Seite drauf.
Dann durch den Bafflecut die Ports anbringen, danach die Verstrebungen und Griffkäsen.

PS: Welcher Bass wird's denn jetzt?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#218

Beitrag von Hobbypabastler »

Ah ok :top:

Wie macht ihr das mit dem verkabeln? Einfache beim Bau von der Speakon Buchse das kabel weghängen lassen und dann wenn man fertig ist mit dem Chassi verbinden und das Chassi dann reinschrauben oder gibt es da auch besondere Tricks oder Möglichkeiten?

Ich bau die JL sub 15n mit dem 15lb075. Wenn ich nach einiger Zeit meine ich brauche mehr Bass dann schraub ich da einfach die Kappalite rein. Oder ich lasse es so wie es ist als "kleines System" und bau noch was mit 18". Aber erstmal reicht das auf jeden Fall. Ich denke vier von denen werden schonmal ganz ordentlich Alarm machen.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#219

Beitrag von Jobsti »

Genau, ich mache immer die Strippen an's Chassis (oder erst alle an die Weiche, dann zum Chassis), dann die Zuleitung hinten aus dem Loch/Terminal, alles zusammenschrauben und an die Speakonbuchse zuletzt, diese ann einschrauben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#220

Beitrag von Megaphon »

Ich bau die Kisten meist auch auf der Seite auf, das kommt aber auf den Plan an. Bei den meisten Kisten sollte man aber vorher checken ob Änderungen nicht sinnvoll sind oder ob man sich besser an das Original halten sollte. Bei Subs idR unkritisch außer bei Hörnern, Tops oder funktionsbedingten Maßen. Eine Verlegung vom Port oder dessen Form ist oft unkritisch aber nicht immer.

Ich habe bei dir das Gefühl das manche Entscheidungen nicht immer auf technischen Grundlagen beruhen bzw aufgrund von fehlenden Infos manchmal in suboptimalen Entscheidungen fußen. Du bekommst sicher bessere Beratung wenn du dich weniger an technische Details klammerst und stattdessen dich mehr an den Zielpunkten orientierst. Ich sehe vor allem kein Konzept, das sieht momentan mehr nach "dann probier ich das mal" aus. Damit verbrätst du aber viel Geld und auch Zeit.

#221

Beitrag von Hobbypabastler »

Also ich seh ihr baut die Br Kiste mit dem Eckports alle ungefähr gleich auf, dann werd ich das auch so machen. :top:

Ich wollte gestern Anfangen die Griffe in die Seiten rein zu Arbeiten. Ich hab Gestern ne ganze Weile nach Butterfly Griffen gesucht. Ich hab nix aber auch garnix gefunden nichtmal irgend ein abgehaktes Bild. Dann hab ich mich im selber zeichnen versucht hat jetzt au nicht wirklich geklappt (wenn ich meine Zeichen Künste so anschaue😂).
Hat jemand von euch einen Plan oder Bild mit Maßen von einem Halben Butterfly Griff?

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#222

Beitrag von pysos »

Am Besten erst die Kiste bauen, und die Ports und Griffkästen am Ende reinleimen / schrauben, so kann sich nichts verziehen beim schrauben...

Eventl. würde ich drüber nachdenken etwas höher tunen so 45Hz passt besser für den LB075 (aber auch für Upgrade)

Kappalite würde ich nicht upgraden, der ist für 3" VC einfach zu teuer und bietet im Subbassbereich einfach zu wenig Performance.
Besser hier gleich was mit 4" VC zu nehmen z.b. der 15 RBX 100 von B&C passt hier gut...

LG & Guten Rutsch

#223

Beitrag von Powerlight_77 »

In Post #5 sind ganze Butterfly Griffe mit Maßen verlinkt, diese zu halbieren sollte nicht das Problem sein. ;)

viewtopic.php?t=6665

#224

Beitrag von Hobbypabastler »

OK vielen Dank

Wie es mit dem Upgrade aussieht sehen wir in 1-2 Jahren da mach ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken dazu.

Momentan hab ich ich ihn bei 42 Hz getrennt. Werd ich mir mal anhören wie es mit 45 Hz klingt.

Ja die Butterfly Griffe sind dann Morgen oder übermorgen dran.

Heute nachmittag ist es auch vorwärts gegangen.
IMG_20201231_160513.jpg

Ich hatte kein Zirkel da. Dann war ich etwas kreativ und hab kurzerhand drei alte Lego Technik Teile zweckentfremdet und passend eingestellt. Ich muss sagen hat sehr gut funktioniert besser als wie ne Schnur mit nem Stift (hab ich auch Probiert).

Soweit ist jetzt alles angezeichnet und wird mit der Tischkreissäge weiterverarbeitet.

@pysos du meinst Tbx oder?

Grüße und an alle einen Guten Rutsch ins neue Jahr :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste