Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher Bass passt besser

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#225

Beitrag von pysos »

Lustiger Zirkel ;-)

Ne ich meine Tuning 45Hz also Abstimmung vom Bassreflexgehäuse, daß erreichst du in dem du
die Portbretter von 34,5cm auf 26cm kürzt (nachgerechnet)

Lowcut brauchst du in der Originalen Abstimmung nicht so hoch zu setzten hier reicht 35Hz Butterworth 18db.
In der 45Hz Abstimmung dann entsprechend 2-3Hz höher also 37-38Hz But 18.

Chassis meine ich den RBX 100, der ist auf der B&C Seite im "Products Archive" zu finden.

LG & Schön weiter böllern ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#226

Beitrag von Hobbypabastler »

Also die Portbretter sind von der Länge noch nicht zugeschnitten. Gibt es wirklich Sinn die Bretter zu verkürzen wenn ich später auch noch villeicht einen anderen Treiber reinschrauben will?

Und wie verändert sich das im Ton/Klang? Klingt er dadurch Tiefer oder knackiger?
Sorry das ich die Fragen stelle aber ich verstehe nicht was sich groß ändern soll/tut :lol2: .

Grüße :prost:

Der Restbestand war leider sehr gering

Edit:
Ich hab gerade nach dem B&C RBX geschaut. Kann man den auch kaufen weil im Produkt Archiv bringt der mir reichlich wenig 😂. Braucht der wirklich 2 KW AES schon etwas viel oder :lol2:.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#227

Beitrag von Hobbypabastler »

Gestern ist es auch noch etwas weiter gegangen.

Die ersten zwei sind fertig zusammengebaut.
IMG_20210105_111412.jpg

Als nächstes will ich sie Lackieren. Muss aber erst noch den Lack besorgen. Wieviel kg brauch ich denn ungefähr für die zwei LMB?

Ich denke so Anfang Sommer werd ich Nummer 3 und 4 bauen aber jetzt werden erstmal diese hier fertig gemacht.

Muss ich eigentlich den 15lb075-uw4 irgendwie einspielen lassen? Oder soll ich erstmal langsam tun oder ist das egal? Nicht das ich den Treiber gleich beim ersten Test kaputt mache.

Grüße :prost:

Edit: das Bild ist jetzt irgendwie zweimal da
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#228

Beitrag von Hobbypabastler »

So bei mir ist es auch weitergegangen

Da beim Letzten Beitrag keine Antwort kam(ist überhaupt nicht schlimm - nicht jetzt wieder argumentieren/kommentieren wieso) hab ich einfach denn 5 KG Eimer Tuff Cap gekauft.

Wenn zur Einspielzeit des Treibers noch Wer kurz was schrieben könnte wäre sehr nett.

Ich hab Heute angefangen zu lackieren. Ich arbeite nur mit der Rolle und finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
IMG_20210123_154946.jpg
IMG_20210123_154956.jpg

Hier mal ein paar eindrücke - bevor man jetzt urteilt darf man nicht vergessen das es erst die ersten von zwei oder drei Schichten ist.

Die Anschlüsse hab ich auch schon gelötet. Eins weiß ich sicher, nächstes Mal kauf ich entweder nen geschieden Lötkolben oder ich hol mit die passenden Klemmen :catch:.

IMG_20210123_155016.jpg

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#229

Beitrag von haxxe »

Hobbypabastler hat geschrieben: 23. Jan 2021 21:55
Hier mal ein paar eindrücke - bevor man jetzt urteilt darf man nicht vergessen das es erst die ersten von zwei oder drei Schichten ist.
Eig relativ egal, das steht und fällt mit der Rolle, von Tuff gibts auch ne passende "Strukturrolle", damit geht schon eine sehr sehr schöne Struktur. Auch wenn das ganze Subjektiv ist, find ich das wie es bei dir ist jetzt sehr unansehnlich.

#230

Beitrag von luckyluke »

Ich seh gerade du hast die kabel fürs Chassis auf 1+/1- gelötet und 2+/2- gar nicht durchverbunden.
Willst du keine Systemverkablung mit 4 pol Kabel machen?
In dem Fall klemmt man normal den Sub auf 2+/2- und verbindet 1+/1- durch damit man zum Top weiterschleifen kann;)

Zum Thema Löten noch paar Tips: Bei Speakonbuchsrn ist der Lötkolben eigentlich relativ egal solange deine Spitze noch einigermaßen was taugt und er heiß genug wird :lol2:

Wichtig ist die Litze und die Lötfahne beides Ordentlich verzinnen ruhig großzügig.
Dann nochmal ein Tröpfchen frisches Zinn auf den Lötkolben, Litze an die Lötfahne halten kurz heiß machen bis alles schön verlaufen ist.... fertig. Nach ein paar mal üben hast das raus;)
Und immer das Lötzinn mit Blei nehmen!!!!!

#231

Beitrag von TSSound »

Helis 215sub.jpg
Ich habe gestern auch mal einen Prototypen mit 2x 15LB075UW-4 gebaut (2x 130lt BR Fb 41Hz)
Gestestet haben wir an einer Palladium 2000 welche so ca. 600W/8 Ohm hat. Der Sub klingt nicht schlecht fürs Geld, auf alle Fälle besser als der Vergleichskanditat mit dem 18-500.
Natürlich ist mir klar, dass Gewicht und Größe eine Rolle spielen, jedoch für uns ist es in einer Fixinstallation unter der Bühne, wo wir ausreichend Platz haben, nur die Höhe ist bei uns auf max 90cm limitiert.
Später sollen es mindestens 8 doppel 15ner werden. (880€ für die Chassis). Wir werden sicher nur mit gut verstebter 19spanplatte bauen ohne Griffe und Gitter da wir das nicht benötigen, somit sind die paar m2 Holz auch nicht so kostenrelevant.

LG
Thomas

#232

Beitrag von Hobbypabastler »

Da hast du für über den Daumen ca. 1000€ 8 doppel 15" Geil :lol2: . Wie machst du das mit den Endstufen? Der doppel 15" hat auch Membranflächen Vorteil gegenüber dem 18" dafür ist die Box auch größer. Was für ein Plan ist das? Oder selbst berechnet?



Ich bin mit der Struktur zufrieden ich habs auch mal mit der "Strukturrolle" probiert fand ich zu grob. Muss jeder selber wissen ich finde die Struktur gut.

Die 4 Pol Verkabelung habe ich nachgeholt komplett vergessen. :top:


Das Problem bei meinem Lötkolben ist das er ewig dauert bis er heiß ist also hab ich das Problem das es zum Teil sehr langsam vorn geht.

Heute bin ich fertig geworden. Und natürlich auch gleich getestet etwas ausführlicher schreib ich aber erst nach nach ein paar Tests. Aber es ist schon Geil. :lol2:

9
IMG_20210124_163452.jpg

Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus ;)

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#233

Beitrag von Simon »

Schön, dass dir das Ergebnis gefällt :top:

Du kannst die Speakonbuchsen auch von innen montieren, ich finde das persönlich optisch ansprechender.

Seit ich eine crimpzange habe, Frage ich mich, warum speakons überhaupt gelötet werden.
Du brauchst 4,8mm Flachsteckhülsen, plus Zange die auch echt nicht viel kosten aber so viel einfacher in der Handhabung sind. Kann ich nur empfehlen.

#234

Beitrag von Andy78 »

Servus,
Danke für den Bericht und die Darstellung Deines Abschlusses ;)
Schön, dass Du zufrieden bist mit Auswahl und Ergebnis. :top:

Ich habe letztes Jahr auch mal eigentlich für Spaß zwei von den Chassis in Reihe in einen 215er geschraubt und mit einer hinreichend dicken Endstufe spielt das dann schon recht ordentlich. 600 W an 8 Ohm dürfen es schon sein, wie TSSound schreibt; bei weniger Input fragt man sich tatsächlich, warum da "so wenig" rauskommt (was wiederum auch recht relativ ist).
Im direkten Vergleich zu 12" Bässen etwas weniger knackig und kickig, jedoch schön rund, voll, voluminös und warm, ohne dabei unpräzise zu klingen.
Tiefgang passt auch und mit einem 215er kann man tatsächlich schon einigen Spaß haben. Für die schmale Kohle auf jeden Fall ein wirklich gutes Ergebnis.
Letztlich hat sich dann noch ein zweites Gehäuse dazugesellt - sind ja eben Rudeltiere...

@TSSound, welchen Abriss plant Ihr denn mit 16 * 15"..? ;)

VG Andy

#235

Beitrag von TSSound »

@ Hobbypabastler das Gehäuse habe ich mit WINISD berechnet eben pro Chassis 130lt mit FB41Hz sind dann 3 BR Rohre mir 10cm Innendurchmesser und 24cm Länge

@Andy78 hin und wieder teste ich dort auch meine eigene Anlage/Anlagen, letztes mal waren es 8x 18" mit Faital Pro 18HP1030 mit 2 x FP14000 für die Subs und je Seite eine FP10000 fürs Linearray. Das war dann echt heftig in dem Raum.
Aber ein ehemaliges Munitonslager der K&K Monarchie hält schon was aus :D
linearray am ferdinand klein.JPG

#236

Beitrag von Partybeschallung »

@TSSound
Wofür sind die JBL hinter den 18ern?
Standard-Austattung?
Grüße
Andreas

#237

Beitrag von TSSound »

@ Partybeschallung
die 12" JBL sind die Standard Austattung in der Location, und unter der Bühne sind noch 2 Subs mit 18-500 er.

#238

Beitrag von Hobbypabastler »

Simon hat geschrieben: 25. Jan 2021 09:07

Du kannst die Speakonbuchsen auch von innen montieren, ich finde das persönlich optisch ansprechender.
Hatte ich auch vor aber dann lässt sich der Speakon Stecker nicht mehr einstecken. :cry: Ich mach gleich noch nen Bild

TSSound hat geschrieben: 25. Jan 2021 21:34 @ Hobbypabastler das Gehäuse habe ich mit WINISD berechnet eben pro Chassis 130lt mit FB41Hz sind dann 3 BR Rohre mir 10cm Innendurchmesser und 24cm Länge

hin und wieder teste ich dort auch meine eigene Anlage/Anlagen, letztes mal waren es 8x 18" mit Faital Pro 18HP1030 mit 2 x FP14000 für die Subs und je Seite eine FP10000 fürs Linearray. Das war dann echt heftig in dem Raum.
Aber ein ehemaliges Munitonslager der K&K Monarchie hält schon was aus :D
linearray am ferdinand klein.JPG
So soll meine Anlage auch mal aussehen :lol2:

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#239

Beitrag von Hobbypabastler »

Also ich wollte mich hier ein (hoffentlich) letztes mal melden. ;)

Also Indoor bin ich komplett umgehauen worden ich hätte nicht gedacht das da so viel raus kommt. Also definitiv über meiner Erwartung. Der Plan war eigentlich direkt nochmal zwei zu bauen ber das vertage ich jetzt auf Sommer.

Outdoor:
Es war Okay also ne ganz "normale" Feier/Hochzeit halte ich für kein Problem aber wenns Richtung Goa und so geht ist das Geschmackssache. Zuerst haben wir die beiden in die Mitte gestellt, war ganz ordentlich auf 5m Entfernung hat man es noch gespürt aber so richtig gedrückt hats da nichtmehr (ist ja klar zwei lb 15"). Auf 2m Entfernung war der Bass echt sehr ordentlich zu spüren. Ein Glück das ich keine so nervigen Nachbarn habe. Ich habs dann zwar wieder ausgemacht weil ich keinen Nerven wollte aber dann hat der erste schon vom Balkon rübergeschrien was den jetzt mit der Musik los sei er hat sich jetzt extra nen Kaffe geholt. Es liefen auch reihenweise Leute vorbei um zu schauen ob wir nicht wieder einen Faschingswagen gebaut hatten und ob es nicht etwas zu trinken gab. Leider beides war nicht der Fall :lol2: .
Wir hatten es dann noch mit L und R Aufstellung probiert aber da kamm im Gegensatz zum "monocluster" sehr wenig Indoor mag das OK sein aber draußen nicht.

Letztes Jahr hatten wir an Fasching aufm Wagen zwei The box pro dsp 118 da fand ich den Bass eher etwas schlechter(als wie mit den zwei 15" jetzt). Aber das ist jetzt ein Jahr her und ich kann es nicht genau einschätzen.

So jetzt wollte ich noch kurz auflisten was das ganze so gekostet hat da das für potenzielle Nachbauer des LMB 115N mit dem 15lb075-uw4 am Interessantesten sein könnte.

Also
Den 15lb075-uw4. 54€
Holz (ca. 2,4 qm2 ohne verschnitt pro LMB) 70 € (ich hab 12€ den Qm2 direkt beim Händler und nicht im Baumarkt gezahlt geht allerdings nur mit Gewerbekarte)
Kleinteile(Anschluss usw.) 50€ für beide
Lack (Tuff Cap) 50€ wobei hier nich zweidrittel vom 5 Kg Eimer übrig ist

Also ca. 120€ pro LMB ohne Lack.

Für den Preis sind die mega um sie einen "geheim Tipp" zu nennen kenn ich leider zu wenig aber ich denke es kommt schon nah hin.

Ich kann nur empfehlen nachzubauen wenn einer einen etwas schmäleren Geldbeutel hat. Ich hab jetzt ca. 290 für beide gezahlt dann noch 250 für die Tsa 4-700 also bei 540€ noch im Buged (500). Außerdem hat die Tsa noch zwei Kanäle für Topteile oder zwei weitere Subs frei.

Ich muss mich nochmal bei allen hier Bedanken die sich hingesetzt haben und so fleißig mir geholfen haben und meine zum Teil auch nervigen Fragen zu beantworten.
Vielen Dank :toptop: :toptop: :toptop:

Soll ich das Thema noch umnennen wie "von der Subwoofer Idee zum low budget 15" oder so, dass sich andere Anfänger und Leute die genauso Subwoofer für wenig Geld bauen wollen/können das Thema besser finden?

Ich hatte mit einem geschrieben der die gleichen Subs (Lmb mit 075)hat und der meine mit zwei gehen 150 Leute Outdoor das halte ich für unrealistisch was würdet ihr der Anlage mit zwei bzw. 4 dieser Subwoofer zutrauen?

Grüße :prost:
Für diesen Beitrag von Hobbypabastler bedankten sich 2 Nutzer:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste