Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Fehlkauf, was soll ich machen?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Baaasty »

Hey ich bin Bastian, bin hier neu xD

Ich habe mir den Versterker "the t.amp E-1500" (Link: https://www.thomann.de/de/the_t.amp_e_1500.htm) gekauft und die Lautsprecher "McGrey DJ 2522" (Link: https://www.amazon.de/McGrey-2-Etagen-L ... B00HHUBG8Q)

Ich bin mit dem Verstärker eigentlich ziehmlich zufrieden. Aber die Lautsprecher... Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt schon kaputt sind bzw. dass sind sie.


Was mich interessiert:

Welche Lautsprecher sollte ich an den Verstärker dran machen? Also welche sollte ich mit kaufen, die für den Verstärker in Ordnung sind?
Kann ich diese Lautsprecher vielleicht Umbauen, dass heißt andere Tieftöner und Piezo Hochtöner rein?

LG, Bastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von powe 1 »

Die Lautsprecher sind Mist, aber das hast du nun ja selbst schon festgestellt.
Was du versuchen könntest wäre ein Umbau auf die LF-Sat215.
Das könnte allerdings etwas eng werden mit dem Horn, miss dazu am besten mal den Abstand zwischen oberen Tieftöner und der oberen Kante.
Auch wird das nicht billig, 200€ pro Box für Weichenteile, Horn + Adapter und Treiber wären pro Box anzusetzen. Zwei weitere BR-Rohre z.B. in den unteren Ecken sollten auch nicht schaden, müsste man schauen wie es sich da mit Strömungsgeräuschen und der jetzigen Tuningfrequenz verhält.
Dann hättest du eine brauchbare Kiste.

Oder du baust dir direkt die LF-Sat 215 in "schön" nach original Plan.
Für diesen Beitrag von powe 1 bedankte sich:

#3

Beitrag von Baaasty »

Ehh, ich habe da jetzt mal nachgelesen. Die hat ja 600 Watt RMS an 4 Ohm. Mein Verstärker hat 1500 Watt pro Kanal an 4 Ohm und 950 Watt an 8 Ohm.

Gibt es Lautsprecher die 1500 Watt RMS haben, sodass ich einfach nix mehr kaputt machen kann? xd
Oder z.B. 1000 Watt RMS an 8 Ohm

#4

Beitrag von sese317j »

Also erstmal generell kannst du an diesen Verstärker jeden Lautsprecher der mindestens 4 Ohm hat anschließen. Die Watt Angabe bei Lautsprechern sollte die maximale Belastung sein, die ein Lautsprecher noch aushält ohne kaputt zu gehen. Ich schreibe mit Absicht sollte, da diese Angaben bei diversen dubiosen Herstellern aus den Wolken fallen und weit weg von der Realität sind. Wenn du etwas vorsichtig mit der Lautstärke Einstellung umgehst und den Verstärker nicht mehr weiter aufdrehst wenn die Lautsprecher anfangen sich komisch anzuhören, dann sollte das eigentlich kein Problem sein da einfach irgendwelche "vernünftigen" Lautsprecher wie die LF-Sat (2)15 dran zu betreiben. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir ein Gerät kaufen welches vor den Verstärker geschaltet wird und die Ausgangsleistung begrenzt. Diese sogenannten Limiter sind in praktisch allen gängigen Controllern vorhanden. Der bekannteste Controller ist der Behringer DCX2496. Die billigste Variante ist wahrscheinlich der Omnitronic SMARD-24RCA.

Sebastian
Für diesen Beitrag von sese317j bedankte sich:

#5

Beitrag von Baaasty »

Ich habe den Verstärker so 3/4 bis 4/5 aufgedreht. An 8 Ohm. Die Laursprecher brauchten 8 Ohm und hatten eine RMS Leistung von 750 Watt und 1500 Watt Peak. Nun sind sie halt kaputt.

Kennst du Lautsprecher die an 8 Ohm 950 Watt oder halt an 4 Ohm 1500 Watt aushalten. Wenn ja, schick mir mal ein paar aus verschieden Preisklassen :D

#6

Beitrag von sese317j »

Also wie weit du den Verstärker aufgedreht hast sagt erstmal sehr wenig über die Ausgangsleistung aus. Eine Endstufe verstärkt das Eingangssignal um einen gewissen Faktor, welcher mit dem Drehregler verändert werden kann. Das Ausgangssignal der Endstufe setzt sich also aus dem Ausgangssignal deiner Quelle (z.B. Handy) und der Verstärkung der Endstufe zusammen. Die E-1500 hat laut Datenblatt eine maximale Verstärkung von 41dB (wenn der Drehregler am rechten Anschlag ist.). Eine Verstärkung von 41dB entspricht einer Verstärkung um das 112-Fache. Würdest du also eine Quelle mit einer Ausgangsspannung von 0,1V anschließen, würde aus der Endstufe eine Spannung von 11,2V herauskommen. Eine Spannung von 11,2V sind an 8Ohm 15,68W (wegen P=U²/R). Bei einer Ausgangsspannung der Quelle von 0,5V hättest du demnach ca. 392W an 8Ohm. Es kommt also immer auf die Ausgangsspannung der Quelle und auf die Verstärkung der Endstufe an. Lautsprecher nach der Ausgangsleistung der Endstufe zu kaufen ist meiner Meinung nach in deinem Fall keine gute Idee. Kauf dir einfach vernünftige Lautsprecher für deinen Einsatzzweck passen und Limitier die Ausgangsleistung der Endstufe, dann sollte nichts passieren.

Sebastian
Für diesen Beitrag von sese317j bedankten sich 2 Nutzer:

#7

Beitrag von Baaasty »

Okay, danke schonmal. Also sollte ich mir einfach vernünftige Lautsprecher holen und es dann einfach Limitieren? Habe ich das so richtig verstanden?

#8

Beitrag von Nugget »

Im Grunde schon. Meine Empfehlung dazu: Überlege dir erstmal was du brauchst bzw. haben willst. Es gibt viele vernünftige Lautsprecher die zum Beispiel überhaupt keinen Bass können. Da gehören dann Subwoofer drunter. Wenn du so riesige Kisten beherbergen kannst und nicht noch Bässe usw. dazukaufen willst, ist die Empfehlung für die LF Sat 215 ganz gut. Ist halt sehr günstig aber du müsstest selber bauen (falls das in Frage kommt). Dafür tun sie genau das was du brauchst: mit nem 2 Kanal Verstärker ohne Frequenzweiche und ohne Subwoofer Party. Aber ich denke nicht, dass da das alte Gehäuse taugt.
Für diesen Beitrag von Nugget bedankte sich:

#9

Beitrag von Baaasty »

Ich bin darin halt noch sehr neu xd Ich habe halt noch nie einen Lautsprecher selber gebaut und habe ehrlich gesagt auch ein bischen Angst davor, dass zu verpacken und noch mehr Geld wegzuschmeißen.. Ist das Idioten sicher? Xd

#10

Beitrag von Felidae »

Deinen Fehler haben wohl die meisten hier schonmal gemacht. Lass dich von utopischen Watt Angaben von Billigherstellern nicht verarschen. Es gibt Lautsprecher da drausen die mit 10 W lauter sind als der Elektroschrott diverser Billigheimer mit angeblichen 1500 W. Es kommt nur auf die Empfindlichkeit der Lautsprecher an. Die wird angegeben als Mittelwert der Lautstärke gemessen in einem Meter Abstand vor der Box bei 1 Watt Leistung z.B. 92 dB (1W/1m).

Bau dir die LF Sat 215. 2 große Kisten zusammenzuleimen ist kein Hexenwerk. Holz gibts als Zuschnitt im Baumarkt. Für die Löcher reicht ne Stichsäge. Die Chassis/Teile kannst dir selber im Internet zusammensuchen (Jobst hat wohl Lieferprobleme). Frequenzweiche sturr nach Jobstis Plan auf nem Holzbrett zusammenlöten und verkablen. Wird natürlich aufwendiger, im dümmsten Fall lernst noch was dabei. Vor allem wirst aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überrascht sein wie viel besser die Lautsprecher abliefern werden.

Hilfe findet man im Internet genug nach bischen stöbern:

https://www.youtube.com/watch?v=7FESjQmX9iE

#11

Beitrag von DerGaertner »

Die Gehäuse von Lautsprechern dieser Preisklasse sind meistens im Grunde nicht viel mehr als Pappe.
Auch deshalb finde ich es nicht sinnvoll, die Gehäuse neu zu bestücken.
Piezos nachzukaufen kommt, wie du vielleicht schon herausgelesen haben könntest, eigentlich nicht in die Tüte bzw. Kiste ;) .
Dahingehend ist aufrüsten gut investiertes Geld. Dein Ohr wird es danken!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GTX_SebW und 14 Gäste