Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Welche Lautsprecher an meinen The t.amp E-1500?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Baaasty »

Also.. Ich habe den den The t.amp E-1500 und hatte halt kack Lautsprecher :c Brauche also neue.

Verstärker:
An 4 Ohm 1500Watt pro Kanal
An 8 Ohm 950Watt pro Kanal

Ich suche Lautsprecher die ich daran Schließen kann. Möchte ungern welche selber bauen.

Mir ist es egal ob Fullrange Lautsprechen, oder Subwoofer und Tops.

LG Bastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hoaqxin »

Was willst du damit anfangen, wie viele Leute beschallen, in welchem preislichen Rahmen bewegen wir uns?

#3

Beitrag von Baaasty »

Also Personen Angabe habe ich keine genaue (200-400) Nicht so die Ahnung. So ka 800 Euro, sehr gerne auch weniger, einfach ein paar verschiedene Vorschläge.

#4

Beitrag von Gast »

Baaasty hat geschrieben: 12. Jun 2020 22:03Personen [...] (200-400) [...] 800 Euro
40 Personen gehen vielleicht mit dem Budget. Alles andere ist Utopie.

#5

Beitrag von Baaasty »

Okay, dann schlägt einfach mal welche in meinem Budget vor und welche die drüber liegen c:

Ich denke vllt welche im Preisramen von 400-800 Euro, 800-1200 und 1200 bis 2000

#6

Beitrag von Powerlight_77 »

Solange niemand weiß was du vor hast wird das nix...
- Musikrichtung
- In- oder Outdoor
- Musikquelle

Ein Amp für 270 Euronen und dann Lautsprecher für bis zu 2k€ ? :lol:

#7

Beitrag von Nugget »

Mal abgesehen davon, dass du dir erstmal klar werden solltest was du willst, würde ich schon sagen dass mit dem Budget 200 Leute (nicht alle auf der Tanzfläche) gehen. Du musst nur richtig schleppen können, Lagerplatz haben und dich nicht an ewig alten super dreckigen Filzboxen stören :D Ich hatte damals zuerst Electro Voice FM 1502 Wedges, damit habe ich schon die eine oder andere Party ordentlich beschallt. Haben 190 Euro gekostet und ich habe sie für mehr wieder verkauft. Auf eBay werden die ganzen alten Dinger für einen Spottpreis verkloppt, auch irgendwelche Bassreflex Boxen sind meistens recht günstig. Habe in der 200€-große-hässliche-Filzboxen Klasse grade auf Anhieb mehrere gefunden. Und die waren damals schon ziemlich gut. Ich sag mal grob:
200€ für 2 Tops
200€ Controller
350€ für 2* 18" BR Selbstbaukisten oder günstige andere Subs auf eBay.
50€ für Kabel und ein Rack gebraucht.

Mono Tops stört bei sowas eh niemanden. So wie oben hab ichs immer ohne Kohle gehalten.
Für diesen Beitrag von Nugget bedankte sich:

#8

Beitrag von Baaasty »

Hätte mal ne Frage so nebenbei, also: Wenn ich einen Subwoofer habe der so nen Top-Ausgang hat muss ich dann den Top ja einfach dadran schließen. Aber wie wird das da aufgeteilt, also halb halb oder wie? Versteht man was ich meine.

ka, wenn man jetzt nen 1000Watt Sub hat und oben als Top 500Watt haben will, wie wird das aufgeteilt


Ne andere Frage wäre ist das gut aufgeteilt also Zwei Subs mit je 1000 Watt und zwei Top boxen mit 500 Watt

#9

Beitrag von Hoaqxin »

Wattzahlen sind nicht alles, wichtig ist auch wie groß der Sub ist, also 15er/18er und welche Bauweise, da können schon enorme Lautstärkeunterschiede zusammenkommen.

Eigentlich müsste im Datenblatt des Subs stehen, wie viel Watt er im Topausgang rausgibt, die Endstufe im Sub ist mehrkanalig und hat je nach Hersteller/Modell andere Angaben, pauschal kann man sowas nie sagen.
Für diesen Beitrag von Hoaqxin bedankte sich:

#10

Beitrag von Baaasty »

Hoaqxin hat geschrieben: 14. Jun 2020 14:02 die Endstufe im Sub
Ich brauche ja einen passiven Subwoofer, da ist doch keine Endstufe drin, oder?

#11

Beitrag von Powerlight_77 »

passiv -> ohne Verstärker
aktiv -> mit Verstärker

Was du meinst nennt sich "passiv Subwoofer mit Passivweiche für Topteil"

Die Leistung des Verstärker verteilt sich je nach Signal über die angeschlossenen Chassis bzw. Wege. (grob gesagt)
Da gabs hier mal eine schöne Grafik, finde sie aber nichtmehr.

#12

Beitrag von Baaasty »

Jaja das weiß ich, hatte nur nachgefragt, weil ich ja einen Passiven will und er von einer Endstufe im Sub gesprochen hat

#13

Beitrag von sese317j »

Damit der Thread mal etwas fahrt aufnimmt werfe ich einfach mal ein paar verschieden Lautsprecher in den Raum. Das sind keine Empfehlungen, da ich die wenigsten der genannten Lautsprecher selber schon gehört habe. Vielleicht kann ja wer anders was zu den genannten LS sagen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Passive Fullrange Lautsprecher in der Art wie die LF-Sat 215.

Beispiele:
-EV ZLX 15
-JBL JRX 215
-HK Audio Premium PR:O 15
-Behringer Eurolive B2520 Pro

2. Ein 2.2 System welches keine aktive Frequenzweiche benötigt. Bei diesen Systemen erfolgt die Trennung von Topteil und Subwoofer über eine im Subwoofer verbaute passive Frequenzweiche.

Beispiel:
-the box pro Achat 110M / 112 Sub Bundle

3. Du kaufst dir ein "Speaker Management System" (also praktisch eine digitale Frequenzweiche) wie z.b. den DCX2496 und kannst dann praktisch jede Kombination aus Subwoofer und Topteil betreiben. Wie zum Beispiel einen 15er Subwoofer (z.b. Achat pro 115) zusammen mit zwei kleineren Topteilen (z.b. Achat pro 108CX).

Wie gesagt alles nur Beispiele wie man es machen könnte.

Sebastian
Für diesen Beitrag von sese317j bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste