Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limiter und das Thermometer

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TurboMax »

Hallo,

Endlich sind wir auch ein Teil der Lautsprechergemeinschaft und haben (wieder) eine eigene Anlage. Da das Budget jedoch knapp ist und Recone-Kits für unsere Urgesteine (mehr dazu in einem anderem Thread) rar sind, werden die Limiter am DSP immer aktiv sein. Die richtige Dimensionierung der Endstufen ist natürlich ein wichtiger erster Schritt.

Zum Abstimmen der Limiter und zur zusätzlichen Überprüfung der Einstellungen wurden uns Funkthermometer empfohlen, welche wir am Magneten anbringen könnten, um die Temperatur der Treiber und Spulen zu überprüfen. Ich finde, die Idee eigentlich ganz nett. Da würden sich doch Grillthermometer anbieten, da wir uns im selben Temperaturbereich bewegen.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr am besten noch eine Empfehlung zu Bauart/Hersteller/Montage? Alternativ: Wie stellt ihr eure Limiter ein?

PS: Es gilt natürlich Verzerrungen im Klang, mechanischer Anschlag des Chassis und/oder verbrannte Gerüche zu vermeiden, auch wenn diese ein Eindeutig Indiz für eine zu hohe Belastung sind. :ugly:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Harry »

Hallo,
Von der Einstellung des Limiters per Thermometer habe ich noch nie etwas gehört...
Es macht aber auch eher wenig Sinn am Magneten die Temperatur zu messen.
1.)Der Magnet ist in der Regel nicht das schwächste Glied in der Mechanik. Meist gibt der Voice Coil aufgrund thermischer und mechanischer Belastung nach.
2.)Zudem ist fast Jedes Chassis anders aufgebaut und entsprechend anders Belüftet/Gekühlt. Entsprechend wird man die Temperaturen sehr schlecht vergleichen können.
3.)Damit es halbwegs sinn macht, müsstest du direkt am VC messen...und das ist praktisch nicht möglich :lol2:

Es gibt aber fast jeder (seriöse) Hersteller die Leistungsdaten zu den Chassis an.
Entsprechend kannst du es dir einfach ausrechnen.

Es gibt aber schon einige Beiträge zu diesem Thema.
Sogar einen Rechner von Jobsti:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

#3

Beitrag von Jobsti »

Eine Möglichkeit wäre die Impedanzüberwachung, bzw. -Messung, was heute einige Endstufen mit an Board haben (Wie PKNC oder Ashly),
über die Anstieg der Impedanz kann man sich wunderbar den Temperaturanstieg ausrechnen.

Eine dauerhafte Messung finde ich aber nicht so mega interessant, außer man will seine Kisten ständig am absoluten Limit betreiben,
egal ob sie draußen in der Sonne stehen, oder im Schnee ;)
Interessant kann das für Hornbässe mit extrem kleiner Rückkammer sein.

Hier habe ich am Ende auch noch mal was zu Limitern geschrieben:
Belastbarkeiten & Limiter - AES und RMS - Nennbelastbarkeit/Nominalbelastbarkeit
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste