Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Box ist ideal als Partybox einsetzbar?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von SchrAnZgesteuerter »

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach ein oder zwei PA-Boxen und einer dazu passenden Endstufe. Lieber wären mir natürlich zwei Boxen. ;) Ich bin sicher, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Verwendungszweck:
-Beschallung von maximal 25 Leuten im geschlossenen Raum
-Musik: Techno, House, Elektro und 80er sowie gelegendlich HipHop und Schranz :gaga:

Kosten:
-der Bau dieser Box(en) inklusive Endstufe soll mein Preislimit von 1000 Euro nicht übersteigen

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben um mir die Entscheidung leichter zu machen.

lg SchrAnZgesteuerter :afro:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hallo!

Also ich würde sagen entweder:

LBT 1121

LMT 101 (dann aber BR Variante bauen)

Als endstufe würde ich zu ner Tamp oder ähnlichem greifen!

Das ganze hätte den Vorteil, dass du später auch mit Subs erweitern kannst!

#3

Beitrag von Jobsti »

Da überwiegend elektronische Musik* läuft würde ich dir zwei LMT-151N empfehlen, dazu dann noch ne kleine aktive Weiche und ggf. ne LDPA.

*
Hier wird ja meist doch mit recht viel Bass und lauter als üblich gehört.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von SchrAnZgesteuerter »

@albstadt_pa2:
Bei der LBT 1121 müsste ich mir sicher gleich einen Sub bauen und bei der LMT 101 habe ich die Befürchtung, dass sie zu schwach sein könnte. Aber Danke für den Vorschlag.
Original von Jobsti84
Da überwiegend elektronische Musik* läuft [...]
*
Hier wird ja meist doch mit recht viel Bass und lauter als üblich gehört.
Voll ins schwarze getroffen! So siehts aus. ;)
Original von Jobsti84
[...]dazu dann noch ne kleine aktive Weiche und ggf. ne LDPA.[...]
Eine LD PA-1600x würde doch für zwei LMT-151N reichen oder? Wofür bräuchte man dann noch eine aktive Weiche? Ich habe null Erfahrung mit aktiven Bauelementen. Daher kann ich darüber auch keine Aussage treffen.

#5

Beitrag von Jobsti »

Hi,

die Aktive Weiche wirst du benötigen um die Tops untenrum abzutrennen, ein lowCut quasi.

Je nachdem wie laut du machst und wie viel Bass du per EQ reindrehst, muss man den LowCut höher setzen, bzw. kann ihn niedriger setzen.
Um die Box einfach untenrum auszulasten und den Tieftöner vor Verzerrungen oder auch Zerstörung zu schützen.
Mit LowCut kann man lauter machen und es klingt Verzerrungsfreier.

Bei jeder Box kann der LowCut anders gesetzt werden, bzw. muss sogar.

Eine LDPA 1000 würde für die Box auf alle Fälle ausreichen, auf der ganz sicheren Seite wärst du aber mit der 1600x, hier hast du noch genügend Headroom, vor allem wenn man untenrum mit dem EQ eingreift.

Der hauseingene Lowcut der LDPA ist mit 30Hz etwas tief für die Box, deswegen wäre eine Aktive Weiche sinniger, zB. JB Systems EC102/XO210 auf 45Hz, wenn man viel Bass rein dreht, stellt man die Frequenz eben höher.

Falls du aber noch keinen EQ hast und dieser aber auf der Wunschliste steht, wäre das auch eine Idee.
zB der Behringer ULTRAGRAPH DIGITAL DEQ1024 hat nen variablen LowCut.

Wenn du aber später mit Bässen erweitern willst, wäre eine Aktivweiche aber eh sinnvoll.
Wenn Aktivweiche und EQ ansteht, sollte man über einen Controller nachdenken ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von ometa »

Original von Jobsti84

Wenn Aktivweiche und EQ ansteht, sollte man über einen Controller nachdenken ;)

MfG
Ich weiss nicht, ob Schranzgesteuerter es richtig deutet, deswegen erkläre ich es mal genauer: wenn sowieso über aktive Weiche und EQ nachgedacht wird, kann man stattdessen auch einen Controller nehmen - nicht noch zusätzlich. Im Controller ist beides bereits drin.
http://www.nachdenkseiten.de

#7

Beitrag von SchrAnZgesteuerter »

8o Das ist eine Menge Neuland für mich. :)

Ich dachte ja eigentlich es würde reichen, die Boxen an eine Endstufe anzuklemmen und fertig. Aber bisher hatte ich ja auch nur billig Boxen von Novex und die sind glaube mit den LMT-151N nicht zu vergleichen.

Trotzdem bin ich jetzt ganz neugierig, was es so mit dem Controller auf sich hat.

Nach ein bisschen lesen hab ich die Problematik hoffentlich verstanden. Ein Controller vereint also die Aktivweiche und den EQ in sich. Aber ich vermute so ein Controller wird auch entsprechendes Geld kosten. Und ist es dann nicht so, dass ich vier Signale habe und somit eine Endstufe mit 4 Kanälen bräuchte?

Der Vorteil eines Controllers ist ja, dass ich das Signal individuell an jede Box anpassen kann oder?

Kannst du mir am besten mal einen Controller vorschlagen, damit ich mir den Preis mal auf der Zunge zergehen lassen kann. :P

#8

Beitrag von Anton »

Behringer dcx2496
-einfach in der bedienung
-funktion einwandfrei
-relativ günstig

ich würde das ding wieder kaufen

#9

Beitrag von tthorsten »

Der Kollege sucht ne schnelle Lösung die einfach läuft .


Gebraucht von mir

Dynacord L1000 2x500watt 4ohm und zwei Boxen mit Beyma 12xm 12"2" Box kann in kleinem Gehäuse sehr bassig und ist durch 4" spule im 12" und der 4" spule im 2" extrem laut und leidensfähig
käme hin für des Geld - zwei Kabel und Case dabei. anhören , barbezahlen mit nehmen spass haben :w00t:

#10

Beitrag von ometa »

Der meistgeliebte Controller ist der DCX2496 von Behringer. ZB bei Thomann:
http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2 ... gement.htm
Gebrauchte kosten so um 220 - je nach Alter, Zustand, etc. und sind heiss begehrt.
Vom T selbst gibt es den etwas günstigeren T-Racks DS2/4, der hat 1 Eingang und 2 Ausgänge weniger.
Wenn man nun bedenkt, dass aktive Weiche plus EQ je so um die 100 kosten, macht der Controller also Sinn, zumal der Controller noch Delay, Limiter, stufenlose Phase, usw. mitbringt.

So. Wenn du nur die 15er-Tops hast, brauchst du erstmal nur einen Amp, bzw. 2 Kanäle (rechts und links, also Stereo). Stellst du später mal einen Bass für beide Tops, oder 2 Bässe (je einen pro Seite), dazu, gibt es mehrere Möglichkeiten beim Amping.
Zum einen kannst du die Tops parallel an einem Kanal betreiben (also mono) und am anderen Kanal die Bässe, bzw. den Bass.
Für Party ohne grosse Ansprüche reicht die Monolösung aus, da man auf die Stereoeffekte locker verzichten kann. Man spart so einen Amp. Allerdings sollte dieser dann genug Leistung bringen. Hierzu muss man dann auch genau auf die Impedanz der angeschlossenen Boxen achten, da sich diese bei Parallel-Verkabelung ändert.
Oder man nimmt 2 Amps und kommt so auf 4 Kanäle. Da wird dann an den einen jeweils rechts und links die Tops, und an den anderen der Bass, oder die Bässe angeschlossen. Beim Bass-Amp könnte man auch die beiden Kanäle brücken - aber das ist nochmal ein anderes Thema, wir wollen es nicht gleich am Anfang zu kompliziert machen.

Es gibt halt auch 4-Kanal-Amps, d.h. es sind im Grunde 2 Amps mit je 2 Kanälen in einem Gehäuse - vereinfacht gesagt.

Wie man es jetzt am besten macht, hängt davon ab, wieviel Geld man hat und wo man irgendwann mal hin will, sprich: man sollte sich Gedanken machen, wie sich die Anlage sinnvoll erweitern lässt, wenn das gewollt ist. Die zukünftigen Bässe sollten pegelmässig zu den Tops passen, das Amping sollte für die Boxen ausreichend Leistung (beachte Headroom, also Reserve) haben.

Jobsti hat auf seiner Hauptseite unter "PA-Bausätze" eine kleine Zusammenstellung gelistet, welche seiner Kisten sich wie am besten kombinieren lassen.

#11

Beitrag von Jobsti »

Ein Controller ist nicht nur eine Aktivweiche und EQ, sondern auch gleichzeitig Limiter, Delay usw usw.
Kann also noch mehrere Sachen ;)

Es gibt hier den Behringer DCX Ultradriver, der kostet so 290€, günstiger wäre dann zB. nen Thomann T-Racks.

Vorteile:
Für jeden Ausgang und auch Eingang kannst du EQ's setzen, somit hat man mindestens 6 EQs in einem Gerät!
Zudem kannst du deine Trennfrequenzen ganz genau und wie und wo du willst wählen, zB kannst du sagen:
Bass bekommt einen 40Hz LowCut und obenrum bei 110Hz trennen, Topteil wird erst ab 130Hz getrennt (sowas passt oft sehr gut mit der Lücke)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von SchrAnZgesteuerter »

@tthorsten:
Ich suche zwar eine schnelle Lösung, aber wer sucht die nicht? Trotzdem möchte ich meine zukünftigen Boxen selber bauen, denn so lernt man sie auch gleich zu schätzen. :wink:

Einen Controller werde ich mir auf jedem Fall zulegen. Dann brauche ich auch keine Weichen mehr in die Boxen bauen.
Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen dem Behringer DCX2496 und dem T-Racks DS2/4 im Bezug auf Einstellmöglichkeiten oder beruht der Unterschied allein auf der Anzahl der Ein- und Ausgänge. (Kann ich mir bei der Preisspanne gar nicht vorstellen.)

Das mit den Amps ist mir jetzt klar.

Zu den LMT-151N würde ich später mal höchstens zwei LMB-118 bauen.
Mein Preislimit von 1000€, welches ich mir gesetzt habe, werde ich sicherlich überschreiten. Aber das ist es mir wert, wenn es was für "ewig" ist. :)
Original von ometa
[...]Jobsti hat auf seiner Hauptseite unter "PA-Bausätze" eine kleine Zusammenstellung gelistet, welche seiner Kisten sich wie am besten kombinieren lassen.
Das hatte ich schon enteckt. ;)

@Jobsti84:
Danke für die genauere Schilderung. Und das Forum sieht jetzt echt klasse aus. :thumbu:

#13

Beitrag von kerne »

Verwendungszweck:
-Beschallung von maximal 25 Leuten im geschlossenen Raum

Wieso nicht einfach einen Amp un einen Equalizer (Alesis DEQ 230o.ä.) dazu? Kann man den Sound einstellen wie es einem passt un den 'Low Cut' kann man auch super Regeln wie man will.

#14

Beitrag von kerne »

Verwendungszweck:
-Beschallung von maximal 25 Leuten im geschlossenen Raum

Wieso nicht einfach einen Amp un einen Equalizer (Alesis DEQ 230o.ä.) dazu? Kann man den Sound einstellen wie es einem passt un den 'Low Cut' kann man auch super Regeln wie man will.

Persönlich würde ich allerdings statt 2 x 15" Tops, lieber 2 x 10" Tops un nen 15"/18" Sub haben. Extra Sub ist halt einfach geiler, gerade wenn man privat hört und dazu noch elektonisches und auf linearität etc. gesch... ist. Wenn man richtig krassen Bass will 2 x 15" Subs, das hält man dan aber nicht den ganzen Abend aus ;-)

#15

Beitrag von Felidae »

SchrAnZgesteuerter hat geschrieben:Einen Controller werde ich mir auf jedem Fall zulegen. Dann brauche ich auch keine Weichen mehr in die Boxen bauen.
Doch die musst du noch bauen und zwar werden die treiber in der lmt-15N passiv getrennt - falls du mit boxen die lmt meinst.
Hol dir einfach en controller. Damit bist flexibel und super viel teurer als ne normale aktivweiche wirds auch nicht, wenn den THE T.RACKS DS 2/4 nimmst. Auserdem kannst mit den limitern deine boxen vor überlastung schützen, was ganz sinnvoll ist wenn ma wieder en besoffener meint an den reglern rum drehen zu müssen. Später wenn die anlage mal zu klein geworden ist, was früher oder später meistens zwangsläufig passiert, kannst ohne probleme aufrüsten. Allerdings musst dich natürlich bissl einlesen was die features von controllern betrifft und deren richtige verwendung gell 8)

#16

Beitrag von SchrAnZgesteuerter »

Tut mir Leid für verspätete Antwort.

@kerne:
Die Idee mit zwei Tops und einen Sub find ich nicht schlecht, denn ich habe mich immer noch nicht entschieden wie ich es machen will. Ein Sub reitzt mich schon. :D

@Felidae:
Das mit der Weichen in den LMT-151N ist mir jetzt auch klar. Danke für den Hinweis.
Ein Limiter ist auf jeden Fall angebracht genau aus dem von Dir ewähnten Grund. Dahar hört sich der THE T.RACKS DS 2/4 passend an. Vier Ausgänge reichen für mich sowieso. Ich habe nur die Befürchtung das ich mit der Konfiguration nicht klar komme, obwohl ich gelesen habe, dass man diesen Controler an einen PC anschließen kann und dann die Einstellung einfach vornehmen kann.

Nun habe ich mir folgende Kombination ins Auge gefasst: 2 x LBT-1121 und 1 x LMB-115 (mit RCF bestückt) getrennt durch THE T.RACKS DS 2/4. Dabei würde ich mir erst einmal nur eine LBT-1121 bauen und später dann ein zweite LBT-1121 aus finanziellen Gründen. :wink:
Ich denke das die Kombination für mein Vorhaben sicherlich ausreichend ist.

Freu mich schon auf Eure Beurteilung :)

#17

Beitrag von hugo 22 »

Haha, für 25 Leuts schon SEHR GUT ausreichend :lol1: . Musst nur Aufpassen, wenn du mal ein kleinen Raum beschallst, dass der Sub dröhnig wird. Aber das ist schon echt was feines.

#18

Beitrag von SchrAnZgesteuerter »

Wie meinst Du das der Sub dröhnig wird? Kommt der in kleinen Räumen nicht zur Geltung oder wie soll ich das verstehen?

#19

Beitrag von tthorsten »

Ich hab hier noch 4stk Beyma 12xm 12"2" Koax mit Alu horn bis zur membran mit gehäuse und Weiche die könnteste umbauen oder so lassen zusammen 1000euro,

Vorteil des 12"2" wäre dass des garantiert laut genug geht um dir die trommel felle raus zu pressen.

2" und 12" sind 4" spulen da geht kaum was kauptt. 3stk der 12er hab ich frisch reconen lassen - turnus mässig.

Wenn du es richtig machen willst setzte unter den 12"2" Koax noch einen 12" dann haste ne krasse fullrange kiste die noch kompakt ist. Nimm was ordenltiches an 12" also 4" spule nach möglichkeit des 12" pendant des 12" des Koax hier findest sicher bei ebay was güsntiges.

Im Praty PA hat jemand die 12xm mit einem gehäuse versehen und div simus gemacht - mir fällt der Name nicht ein.

Im Bass würd ich dann auf jobstis 2x12" bässe setzen du willst ja Kicks und belastbarkeit und tief. Dazu von Adamhall die 4kanal endstufe und ab gehts.

Alles in allem Kostet dich das ganze am Endes sicher so 1-3tausend euro aber du hast ne spitze anlage. 50 Partys mit eintritt und etwas teureren Getränken und es ist drin.

#20

Beitrag von SchrAnZgesteuerter »

Holla die Waldfee. :shock: 1 bis 3 Tausend Euro das ist eine große Spanne. Ich möchte ja mit der Anlage kein Geld verdienen. Es ist für private Partys gedacht. :)

#21

Beitrag von tthorsten »

wie viel das kostet musste selber kalkulieren - kommt ja auf des niveau und die performance drauf an die du erreichen willst.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste