Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

The Box 15lb100-8W ständig änderntes Datenblatt

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hobbypabastler »

Servus an alle hier!


Ich schaue seit Tagen (auch aus Langeweile) aber auch aus Interesse im Internet nach allen Möglichen Chassis, Gehäuse, Messungen und so.

Beim 15lb100-8W ist mir aufgefallen dass das Chassis "früher" (2010) mit 400 Watt angegeben war. Zumindest sind in allen Themen die um den Zeitpunkt gestartet worden sind die Leistungs Angabe bei 400 Watt.

So um 2018 (da hab ich mich angefangen mit dem Thema zu beschäftigen (Pa und Ls und so)) lag die Leistugsangabe bei 450 Watt. Also eine Steigerung um 50 Watt.

Nun hab ich Gestern nochmal geschaut und der Rms Wert der Pappe liegt jetzt bei 500 Watt. In den Foren wird immer geschrieben das mann der Pappe net mehr als 300-400 Watt geben soll. Wieso korrigiert Thomann dann die Rms Leistung nach oben? Es heißt auch das es geht gegen 400 Watt ein Knacken zu hören ist. Die gleiche Frage: wieso schraubt Thomann die Werte nach oben?

Hat vielleicht jemand mitbekommen das Thomann etwas an dem Chassis verändert hat oder gibt es da eine Erklärung dafür? Kann etwas passieren wenn jemand volle 500 Watt draufgibt?

Mir geht es nicht darum das ich das Chassis benutzen möchte aber wäre es nicht sinnvoll allen mitzuteilen falls das Chassis bei 500 Watt schaden nimmt(wenns es bei 400 Watt ins Knacken geht)

Hier der Link für alle die zu faul sind auf die Seite zu gehen ;)

https://m.thomann.de/de/the_box_15lb100 ... ker_15.htm

Übrigens: Rms wert liegt bei 500 der Peak bei 200 Watt ich hoffe das ist ein Schreibfehler. Weil den Peak unter dem Rms Wert gibt für mich keinen Sinn.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Ich kann jetzt nicht speziell dazu was sagen, aber je nach Gehäusekonstruktion kann die mechanische Belastbarkeit auch deutlich darunter liegen, womit die elektrische Belastbarkeit dann nicht mehr so relevant wäre. Das kann man vorab ganz gut simulieren.

Wenn es um die TSP geht, würde ich die ohnehin am "lebenden" Objekt messen.

Viele Grüße,
Azrael

#3

Beitrag von LH5502 »

Vor genau dem Problem stehe ich auch. Es gibt sogar unterschiedliche Optik bei den Treibern.
Bezüglich der Watt und der Optik hab ich mal bei Thomann angefragt, wie das sein kann.

Aussage von Thomann war, dass die Treiber sich nicht bekanntlich geändert hätten, die Daten gleich geblieben wären und somit alle untereinander austauschbar wären und technisch identisch sind.

Meine persönliche einschätzung:
Es ist ja der offizielle Ersatztreiber für den SB115 von Thomann welcher ja auch mit 500w angegeben ist und da ist auch von werk aus der 15LB100-8w verbaut. Thomann hat sich da wohl bei der Wattzahl vertan oder absichtlich aus überlastungsschutz gründen weniger angegeben. Aktuell steht da ja auch peak watt 200

#4

Beitrag von Hobbypabastler »

Bei der Optik ist mir nix aufgefallen aber so genau hab ich da net drauf geschaut.

Wenn Thomann sagt das sich nix geändert hat wird das schon so passen. Ich kann mir schon vorstellen das Thomann anfangs die Watt Angaben zu gunsten des Schutzes des Treibers ein bisschen tiefer angesiedelt hat. Normal ist er ja dann eh schon im mechanischen Limit.

Villeicht haben die beim Peak Wert ne 0 vergessen. :lol2: Wobei das schon ein ziemlich hoher Wert für diese Rms Leistung ist.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#5

Beitrag von tobis »

Screenshot 2021-03-06 142918.png
Also im Datenblatt ist der Peak mit 2000 angegeben. Was darauf schließen lässt, dass da wirklich eine "0" fehlt!

#6

Beitrag von Hobbypabastler »

Hm das dürfte der gleiche Magnet sein wie der im 18-500 hab ich gelesen. Die Angaben passen auch. Also vom Magnet kann man Überlastung fast ausschließen. Ist die Frage ob der Rest das mitmacht. Ob die Pappe auch 800 Watt aushält.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste