Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pronomic V-Array

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Weierleier »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

wahrscheinlich schon von vielen entdeckt, relativ neu auf dem Markt das Pronomic V-Array in verschiedenen Variationen.

https://www.kirstein.de/PA-Komplettanla ... t-Set.html

Ich habe jetzt mit Absicht mal das Diskussion & Tratsch Unterforum gewählt weil ich keinerlei Kaufabsicht habe.

Die frage die mich beschäftig ist, für wen macht so ein System sinn, wer braucht so ein System und warum nicht einfach eine 12/2 box + Subs hinstellen.
Marketing technisch natürlich super gelöst weil Querhängende Boxen=supermegaaffengeil.

Hiermit ist der Tratsch eröffnet :lol2:

MfG
Moritz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also wer DAS Paket 'braucht' kann ich net sagen ... allgemein benutzt man richtige Line Arrays halt um weiter bei gleichmäßigerer Lautstärke Verteilung über Stecke zu kommen. Es gibt solche Kleinbüchsen Line Arrays selbst von Premium Herstellen nicht ganz ohne Grund ... wenn man genügend davon benutzt um auf entsprechende Länge und (Pappen)Fläche zu kommen funktioniert das schon sehr gut !

Das Thema ist aber auch schon so 20 Jahre in diversen Foren 'durch gekaut' worden.

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 11. Nov 2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Weierleier »

Hi Klangart,

es geht hier wirklich speziell um das Pronomic Set. Line Arrays und ihre grundlegende Funktion ist mir bekannt.
Klangart hat geschrieben: 11. Nov 2021 11:55 Es gibt solche Kleinbüchsen Line Arrays selbst von Premium Herstellen nicht ganz ohne Grund ... wenn man genügend davon benutzt um auf entsprechende Länge und (Pappen)Fläche zu Kommen funktioniert das sehr gut ! Da sieht deine 12"2" dann mal ganz alt dagegen aus.
Naja doppel 4" wäre mit jetzt nicht bekannt (Kiva z.b. doppel 6,5) . Außerdem gibts dann dazu auch Software und ein Systemgedanke Hersteller übergreifend.

MfG
Moritz

#4

Beitrag von criwo »

Besonders schön sind die 2 x 4“ coax mit den beiden Hochtönern. :roll:
Aber dafür ist es wirklich günstig!

#5

Beitrag von Klangart »

Weiß doch keiner wie die Kisten offen aussehen. Vermutlich ist schon ein Hochtöner in der Mitte weil sonnst wären die Kiste auch wohl net so breit. Das mit dem Coax ist wohl falsch übersetzt weil damit quasie Koaxial also D'Appolito (ähnlich) gemeint sein wird.

;) Klangart

#6

Beitrag von Andy78 »

Klangart hat geschrieben: 11. Nov 2021 19:53 wohl falsch übersetzt weil damit quasie Koaxial also D'Appolito (ähnlich) gemeint sein wird.
Das könnte ne Erklärung sein - Danke.

Ich habe mich nämlich ebenfalls gewundert, wie man bei zwei 4"/1" Coax-Treibern sich hier der Kammfilter entledigen wollen würde.
Das tat mir schon beim drüber nachdenken weh und nervte beim imaginären Abschreiten :D

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Allein die Verkabelung der Tops mittels Klinkensteckern und dass sich der Anwender selbst überlegen muss, wie die Kisten verschaltet werden, wäre für mich ein klares N Go.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von BERND_S »

Habe auch nicht verstanden, wie man beim großen Set 24 Tops mit drei Subwoofern (je 2x200Watt an 4 Ohm) "versorgen" möchte.
Ich behaupte zudem, dass man mit dem 5000 Euro dann auch schon vernünftiges Material kaufen kann.

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von Weierleier »

Klangart hat geschrieben: 11. Nov 2021 19:53 Weiß doch keiner wie die Kisten offen aussehen. Vermutlich ist schon ein Hochtöner in der Mitte weil sonnst wären die Kiste auch wohl net so breit. Das mit dem Coax ist wohl falsch übersetzt weil damit quasie Koaxial also D'Appolito (ähnlich) gemeint sein wird.
Die website sagt dazu "...zwei 4" (10 cm) große Membranen mit koaxial angeordneten 1"-Hochtönern..."

so wie ich das lese scheinen es wirklich Koax-Speaker zu sein.
BERND_S hat geschrieben: 12. Nov 2021 20:48 Habe auch nicht verstanden, wie man beim großen Set 24 Tops mit drei Subwoofern (je 2x200Watt an 4 Ohm) "versorgen" möchte.
Ich behaupte zudem, dass man mit dem 5000 Euro dann auch schon vernünftiges Material kaufen kann.
die Topteile werden laut Manual je nach Aufbau auch Seriell miteinander verschaltet, empfinde ich jetzt auch als ehr komischen Ansatz. Bei den 5000€ bin ich bei dir.


Hier mal das Manual:

https://www.kirstein.de/docs/manuals/pr ... ual_EN.pdf

Die Tops wären vielleicht als Bühnenkante nearfill ganz interssant. Der doppel 12" sub in Verbindung mit zwei normalen 8" Kisten könnte ich mir auch gut vorstellen. Steht und fällt allerdings damit wie die Dinger Klingen.

MfG
Moritz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste