Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] Pa Kauf- Ein paar generelle Fragen

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Schrilli1 »

Hallo, ich suche eine PA für mich und meine Grungeband, butget etwa 1000€. Wir haben eSchlagzeug, eBass, eGitarre, ePiano und Gesang (und alles soll über die pa laufen). Vornehmlich zum Proben, möglicherweise aber auch für eher kleinere Gigs.
Ich hab ehrlicherweise sehr wenig Ahnung von PAs hab nach längerem Suchen aber ein für mich ganz attraktives Angebot gefunden: 2× the Box pro achat 115M + 1× the Box CL 112 Sub MK II für insgesamt 600€. Meinungen dazu?
Ich weiß der sub is vermutlich etwas unterdimensioniert, sollte aber doch für Proben in nem 20 qm Raum erstmal reichen oder?
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist das die 115 M auf 350W Rms ausgelegt sind, die speks des CL 112 aber: Leistung: 120 W RMS / 300 W Peak + 2x 120 /300 W RMS / Peak für den Anschluss von zwei Tops lauten.
Kann ich überhaupt die tops wie geplant mit dem Sub betreiben? Der plan sieht aktuell eigentlich so aus das ich den sub bzw später die 2 subs (Empfehlungen für preiswerte zu den tops passende subs sehr erwünscht) einfach direkt an mein mischpult (Phonic Sonic Station 16) stecke und der dann gleichzeitig noch die tops befeuert. Hatte Sachen gelesen von aktiven frequenz weichen über diverse viel zu teure Endstufen usw durch die das dann alles erst richtig geil klingt. Bitte klärt mich auf, bin in meiner Recherche nicht zu klaren Ergebnissen gekommen.
LG Schrilli

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Die Tops sind mit je einem 15-Zöller ausgestattet, der Subwofer mit einem 12-Zöller. Eine Kombination, bei der der Subwooferbereich nur weniger als ein Drittel der Membranfläche aufweist, die die TMTs der Tops zusammen aufbringen, macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, in der Regel ist es eher umgekehrt (dazu ein Zusammenhang: eine Halbierung der wiederzugebenen Frequenz fordert die Vervierfachung des dazu nötigen Verschiebevolumens).

Ich nutze zum Beispiel Subwoofer von in etwa ähnlichem Format wie der CL 112 Sub MK II (allerdings mit potenterem Chassis und deutlich mehr Verstärkerleistung), davon dann zwei zusammen mit zwei Tops, deren TMT lediglich je ein 8-Zöller ist.

Über die konkreten Geräte kann ich nicht viel sagen, ich baue mein Zeugs immer selbst. Es ist halt auch ein echt kleines Budget.

Viele Grüße,
Michael

#3

Beitrag von Schrilli1 »

Naja der sub weißt eher 2/3 der Membranfläche auf, aber nach der Logik bräuchte ich ja mindestens nen 21 Zoll sub.

#4

Beitrag von Azrael »

Zwei 15''er bringen es auf insgesamt etwa 1600 cm² SD, ein 12''er hingegen auf um 500 cm² (ein zweiter Subwoofer wurde ja lediglich als zukünftige Option genannt).

Ich habe, um ehrlich zu sein, noch nie ein Setup gesehen, noch von einem gelesen, bei dem der Suboofer-Bereich nicht deutlich mehr, in der Regel um ein mehrfaches mehr Verschiebevolumen zusammengebracht hat, als der Top-Bereich.

Ich würde auch denken, dass es deutlich kleinere Tops tun würden, wenn Subwoofer fest vorgesehen sind und tatsächlich nur Probenraum und kleine Gigs geplant sind.

Viele Grüße,
Azrael

#5

Beitrag von moehle86 »

Der CL112 lässt sich nicht gut erweitern, ist eher was für 2.1 mit kleinen Tops, und ist sonst auch eher geht so.
Wenn Budget knapp ist würde ich z.B. 2 Achat 12" Tops und einen Achat 115 Sub nehmen und nach Bedarf erweitern. Je nachdem entweder aktiv (Endstufe integriert) oder passiv mit 4-Kanal Amp + DSP (da kannst du z.B. verhältnismäßig preiswert auf bis zu 4 Subs erweitern)

#6

Beitrag von Schrilli1 »

Die tops sind relativ fest jetzt der sub halt nicht, überlege den zu verkaufen und 2 neue größere zu kaufen. Aber der achat 115 liefert doch auch bei weitem nicht die Leistung die die tops bräuchten

#7

Beitrag von Weierleier »

bei einem 2.2 System (2x Bass 2x Top) ist es fast immer so das die Subs vor den Tops am Limit sind. Deswegen stellen viele leute auch mehrere Subwoofer pro Top drunter. Ich denke 2-3 115sub pro Achat 112ma wäre ein gutes Verhältniss. Aber du kannst auch mit 1-2 Subs +2 Tops anfangen und bei Bedarf erweitern in diesem Fall musst du halt die Topteile im Controller leiser stellen. Ne TSA 4-700 + Controller (DCX2496 z.B.) würde für den Anfang langen. Wenn du allerdings iwann 4 Subs betreiben möchtest musst du noch in eine Potentere Endstufe investieren.

MfG
Moritz

#8

Beitrag von Azrael »

Schrilli1 hat geschrieben: 24. Aug 2022 22:45Aber der achat 115 liefert doch auch bei weitem nicht die Leistung die die tops bräuchten
Wie ist das gemeint?

Im Gegensatz zum CL 112 Sub MK II, der einen nicht gerade vor Leistung überbordenden 2.1-Plate-Amp eingebaut hat, der also die Tops noch mitversorgen kann, hat der achat 115 nämlich gar keine Endstufe drin, er braucht also selbst noch Verstärkung.

Viele Grüße,
Azrael

#9

Beitrag von Schrilli1 »

Oh, bin von der aktiven Version ausgegangen. Jagut, aber würde ja bedeuten ich muss mir noch n haufen anderes zeug kaufen.

#10

Beitrag von Azrael »

Uups, ja, es gibt ja auch noch den Achat 115 Sub A. Stimmt, der hat einen Plate-Amp eingebaut. Der treibt aber nur den Subwoofertreiber an, Endstufenkanäle für die Satelliten hat der auch nicht.

Viele Grüße,
Azrael

#11

Beitrag von Gast »

Schrilli1 hat geschrieben: 23. Aug 2022 19:56 2× the Box pro achat 115M + 1× the Box CL 112 Sub MK II für insgesamt 600€. Meinungen dazu
Achat 115M ohne gemoddete Weiche würde ich als Top niemand empfehlen. Klingt einfach nicht toll, der Kasten und auch mit gemoddeter Weiche wird da kein Klangwunder draus.
Hat schon Gründe, warum man gerade die 115er günstig gebraucht bekommt. Da haben die Vorredner einfach absolut recht, ein 15er im Top macht so schon unter wenigen Bedingungen Sinn und in eurem Kontext eigentlich garnicht.
Wenn es Fullrange gehen soll vielleicht noch (wobei die Achat da auch nicht erste Wahl ist…).

Achat 110M könntet ihr gebraucht suchen, die gibt es auch ab und zu günstig und tut mit Mod-Weiche ganz gut, wobei die 112 (vor allem gemoddet) einfach mit Abstand am Besten tut und später auch als Monitor am Meisten Sinn macht.
Merkt man halt auch am Gebrauchtpreis.

Mod Weichen gibt es (stand jetzt) allerdings nicht für die MKII.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste