Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Vergleich: NAS, Router oder Raspberry Pi mit externer FP?!

DJ'ing, Techniken, Tricks, Software & Hardware (Plattenspieler, CD Player, DJ-Mixer etc.)
Instrumente, Verstärkung, Abnahme, Bühne & Live.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von DJ Tjuuk »

_Floh_ hat geschrieben: Schmeiss doch das Superdrive raus und setz da eine reine HDD für Daten ein. Ich denke mit CDs hat man mittlerweile so wenig zu schaffen, dass es deutlich weniger Aufwand bedeutet 10mal im Jahr ein externes Laufwerk anzustecken, oder ein Laufwerk an einem zweiten PC freizugeben, als für Gigs eine externes Festplatte, ein komplettes NAS oder gar einen Router mit angeschlossener USB Festplatte zu verwenden.
Gerade bei letzterem wäre ich mit der Zuverlässigkeit im Road Betrieb auch etwas skeptisch.
Was sich mir nicht erschließt ist das immerwährende Märchen davon, dass man im Laptop nichtsmehr ausser einer SSD verbauen soll. Eine SSD ist zwar mechanisch unanfälliger und schön schnell, aber auch normale Festplatten halten in Laptops für gewöhnlich deutlicher länger als es der Produktzyklus des Gerätes erfordert und sind für simple Musikwiedergabe mehr als ausreichend schnell. Die ältesten Notebookplatten bei mir sind von 2007 und laufen noch immer, obwohl wahrlich nicht pfleglich behandelt und sind keine Einzelfälle.
Mein CD Laufwerk schmeiße ich nicht raus, weil ich gerne CD's importiere und zwar regelmäßig.
Außerdem kostet so ein externes Laufwerk bei Apple um die 80€.
Die CD's an einem anderen Computer importieren ...
Ich hab prinzipiell was gegen diese kopieren und 243654 mal einfügen Geschichte.
Gleich richtig machen oder lassen. So viel Zeit hab ich gar nicht.

Was ich auch kurz erwähnen wollte weil ich es gelesen habe.
Die Libary ist einfach in Ordnung zu halten, wer da einmal Chaos reinbringt, der wird nie mehr Herr darüber.
Deswegen tu ich bei mir Lieder nur in Itunes kaufen oder von der CD direkt in meine Bibliothek und einordnen nach Richtung und für was ich es verwenden kann :catch:
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Gast »

DJ Tjuuk hat geschrieben:Außerdem kostet so ein externes Laufwerk bei Apple um die 80€.
Die CD's an einem anderen Computer importieren ...
Umbausatz für das Superdrive zum HDD Schacht kostet, inkl. externem Gehäuse für selbiges, irgendwas zwischen 40 und 50€, ist überschaubar und man kann mit dem ausgebauten Laufwerk noch was vernünftiges anfangen. An einem anderen Rechner importieren musst du nicht. Man kann das Laufwerk auch (wie gesagt...) über´s Netzwerk freigeben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DJ-Forum & Musiker-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste