Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Große VA - Was brauche ich?

Fragen zur Planung von Veranstaltungen, Installationen & Discos.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#51

Beitrag von Gast »

Braucht´s doch garnicht.

Für 250 tanzende würde ich einfach 2 12" oder 15" Topteile fliegen und 4 18" Subs drunter stellen.
Der Rest bekommt auch genug ab, da man die Tops hier locker auf 3m Höhe bekommt, wenn man will.
Weiter hinten soll´s eh nicht so laut sein.

Ansonsten kann man ja was 6 bis 8 zolliges als Stützlautsprecher irgendwo dezent platzieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#52

Beitrag von hitower78 »

HI
Manche fahren ja echt geschütze auf :-P

Also für Pegel obenrum reichen sicherlich die 12 und 15"!
Bässe kann man ja nie genug haben, aber man sollte da auch aufm Teppich bleiben und ggf auch Lautstärkerichtlinien beachten! Für mich ist es ein Arbeitsplatz und dank Gehörschutz kann ich da auch 8-10h arbeiten...aber die Tanzende Menge direkt im Beam der Speaker hat größtenteils keinen Gehörschutz...
2 Punkt reicht auch meistens. Machen selten 4 Punkt und wenn , dann ist es weil es im Zelt gleichmäßiger "leiser" sein soll und es eine fest begrenzte Tanzfläche geben soll!

Wie haben damals größere Parties mit weit weniger Material gemacht,...und davor noch röhrenamps :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#53

Beitrag von think »

Ich finde das ist immer sehr schwirig. In vielen Diskos hier z.B steht auch übertriebend viel Material, was dann auch immer am Maximum geprügelt wird. Viele erwarten dann bei einer Diskoveranstaltung ähnliche Pegelorgien.
Allerdings gibt es bestimmt auch genauso viele, die es einfach nervt, wenn die Ohren nach einem Diskobesuch pfeifen und froh sind, wenn das mal nicht der Fall ist. Meist kann man eh nicht so laut machen, weil dann die Blauen kommen.
Ich finde nen guter Anhaltswert ist, wenns so laut ist, dass brüllende/schreiende Gäste nicht komplett übertönt werden. Ich selber mag es zwar eigentlich auch sehr laut, aber die meisten stört es, wenn sie sich auf der Tanzfläche ohne Schreien ins Ohr nicht mehr verständigen können.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Planung - VA & Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste