Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

VA 1500 Pax mit jm sub 118n

Fragen zur Planung von Veranstaltungen, Installationen & Discos.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von lape »

Hey guys.
Paar Fragen:

1. Lastet eine tsa 4 1300 vier sub18n mit Faital 18 1022 komplett aus?

2. wie viele subs würfet ihr für ein Open air mit max. 1500 Pax milder Techno (also kein pures geballere) quasi am See stellen?

Viele Grüße und danke an alle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jürgen399 »

Hmm TSA ist eher als System-Amp gedacht (2xBass 2xTop).
Erfahrungsgemäß geht das einigermaßen mit 4 Bässen auf einer TSA. Würde ich aber nicht drauf wetten. Bei einigen ist ne TSA auch schon hoch gegangen. Da würde ich eher auf Lab Clones (FP7000/9000/14000) setzen. Evtl auch die Dynacord LxxxxFD DSP Serie anschauen.

Wenn es meine VA wäre würde ich so 16 bis 24 Pappen hinstellen. Ich hab die JM-Sub18N schonmal gehört. Fande ich nicht so überzeugend...
Dazu dann potente Tops. Hast du da was ?

Ich selber habe einmal im Jahr eine ähnliche VA mit mit ca 500 PAX und da kommen 8 18NW100 Pappen an 2 6000er Rams hin. Und die sind zeitweise auch an. :D

#3

Beitrag von lape »

Fp14000 - wie viele Bässe könnte die anfahren?

#4

Beitrag von Jürgen399 »

4 schafft die ganz entspannt. 6 sollten aber auch problemlos gehen.

Problem wird bei 8 Stück die niedrige Impedanz der Bässe sein.

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Ein 8 Ohm Bass je Kanal funktioniert noch recht gut mit der TSA4-1300. Zwei Kanäle jeweils mit zwei Subs, also 4 Ohm, geht auch, wenn die anderen zwei Kanäle nur Tops antreiben oder brach liegen.

Bei der FP14000 muss man eben sehen, wie kräftig die Subs sind. Sie kann viel Leistung an 8 Ohm, recht viel an 4 Ohm und „naja, geht halt irgendwie“ an 2 Ohm, WENN man die Leistung vom Datenblatt erwartet. Betreibt man damit allerdings die typischen 1000-1200W Subs, klappt das auch an 2 Ohm noch gut und an 4 Ohm richtig gut. Man nutzt den Amp dann nicht voll aus, dafür bekommt man aber einen richtig soliden Sound.

Ich würde da auch mal 12 bis 16 18er als Minimum ansetzen. Outdoor ist nicht zu unterschätzen!
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von lape »

Na ich hätte jetzt tatsächlich nen Mono Türmchen aus 12 bis 16 Bässen gebaut. Mir gefällt halt der Brustkick der jm subs wirklich gut. Auf tiefes Gebrummel stehe ich nicht so.

Aber ja - ich werde mir mal bei Gelegenheit den lab group Klon thread hier anschauen und mich ein wenig informieren.

Danke

#7

Beitrag von bierman »

Vier Subs an der TSA4-1300, hier mal meine Erfahrungen. Woofer ist einigermaßen vergleichbar (LF18N401).
- einer pro Ausgang, vier Stück: häufig gemacht, kein Problem, toller Bass und ordentlich Druck. Limitiert auf ca. -2dB, die TSA zieht ansonsten so viel Strom dass eine 16A Leitung mehr als ausgelastet ist, Lüfter/Hitze noch noch im grünen Bereich
- zwei Subs pro Ausgang, andere Ausgänge Tops: Bass im Grenzbereich "leicht wummeriger", wenn man es weiß. Von den Gästen wird es keiner gemerkt haben. Limitierung auf -4dB iirc, Abluft wird spürbar wärmer wenn die Anlage längere Zeit in den Limiter getreten wird
- an der Gisen MM14k verhält sich das mit den gleichen Lautsprechern so ähnlich, es ist nur noch etwas mehr Luft nach oben. Klanglich kommen die Boxen irgendwann in den Bereich wo man merkt dass es unlinear wird, das ist etwa auch der Moment wo die TSA dann am Ende ist. Eigenklang der Amps oder Einbrechen der Leistung konnte ich bisher nicht feststellen. Kann aber durchaus sein dass man mit heftigeren Chassis in den Bereich kommt.
Mehr als vier identische Subs hab ich aber nicht zur Verfügung. Mit der Annahme dass das Netzteil der 14k ggü. der TSA etwas mehr kann und die Endstufenschaltung auch noch mal ein wenig effizienter arbeitet kann man in der Praxis vielleicht 1-2 dB mehr rausholen...
Drei Subs bedeutet 2,67 Ohm Last, da sollte man die Spannung an den Dip-Schaltern hinten reduzieren, jedenfalls wenn man Betriebssicherheit über das letzte halbe dB stellt.

Ich hatte nie Ausfälle mit den TSA *aufholzklopf
Auch nicht in den letzten Sommern, bei 35°C aufwärts in der Sonne, nicht in feuchtwarmen Sommernächten, auch nicht an diversen Stromerzeugern, auch nicht im Regen (Technik durch Rack halbwegs geschützt), auch nicht bei wackligem Transport...

Wenn ich das Netzteil der TSA so mit anderen ähnlich aufgebauten Schaltnetzteilen vergleiche sollte das für rund 3kW Dauerleistung ausgelegt sein. Geht man nun von üblichen rund 70% Effizienz der Class-H Endstufenschaltung aus dann bleiben rund 2kW übrig - klingt im Vergleich zu den beworbenen 5kW Ausgangsleistung nach wenig, das Verhältnis ist aber bei Marken-Amps auch nicht anders, bei Trafo-Amps ebenfalls.


Ob nun draußen, für "milden" Techno, acht oder 16 Subs hingestellt werden hängt von der Vorliebe ab das Material zu schonen oder im Grenzbereich zu betreiben. Acht ordentliche Subs, ordentlich geampt, werden es tun, 16 klingen dabei dann bei gleichem Output wahrscheinlich noch unangestrengt.

#8

Beitrag von TomTo »

lape hat geschrieben: 5. Mär 2020 16:34 Hey guys.
Paar Fragen:

2. wie viele subs würfet ihr für ein Open air mit max. 1500 Pax milder Techno (also kein pures geballere) quasi am See stellen?

Viele Grüße und danke an alle
Man sollte vll auch mal die Frage stellen ob 1500 Gäste im allgemeinen kommen oder auf der Tanzfläche zu erwarten sind? Wie sind denn die Gegebenheiten vor Ort? Wenn der Bereich (Strand?) vor dem See nur 300 Pax zulässt, brauchst du keine 16 Bässe. Weiterhin wird es auch eine gewisse Fluktuatiuon geben.

Gab es die Veranstaltung denn schon im letzten Jahr? Wie wurde es da gelöst?

Ich würde sogar anders herum an die Sache gehen: Welche Möglichkeiten habe ich die Tops zu fliegen, sind es potente Lautsprecher (horngeladen) oder BR Kisten? Welche Tops stehen mir zur Verfügung? Wie bekommst du den Bereich im Hochton ordentlich beschallt? Wenn kein LA zur Verfügung steht, wird dann mit Delay-Lines aufgefüllt?

Wenn du jetzt sagst das da sowieso nur zwei Stück doppel 12" Tops zum Einsatz kommen werden, brauchen wir auch nicht über mehr als 10 Bässe nachuzdenken :)


PS: Die Stromversorgung wäre ja auch noch wichtig zu klären. Das könnte auch ganz schnell die gewünschte Anzahl der Bässe schmälern. Wobei mehr Pappen grundsätzlich schöner sind als mehr Ampleistung ;)
Zuletzt geändert von TomTo am 8. Mär 2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von geisi »

Wir haben vor unserer Umstellung auf Powersoft K10 Endstufen auch bis zu 20 JM-Sub18N mit TSA 4-1300 Endstufen betrieben. Das tut einwandfrei, mehr als 4 Bässe sind an einer TSA immer suboptimal bis dahin ist das top.
Die Bässe lastet man je nach Stromversorgung mal mehr mal weniger aus.
Bei der Masse für die Pax brauchst du die volle Leistung aber eh nicht.

Darf ich fragen welche Tops bei dem System laufen?

#10

Beitrag von TomTo »

geisi hat geschrieben: 7. Mär 2020 12:01 Wir haben vor unserer Umstellung auf Powersoft K10 Endstufen auch bis zu 20 JM-Sub18N mit TSA 4-1300 Endstufen betrieben. Das tut einwandfrei, mehr als 4 Bässe sind an einer TSA immer suboptimal bis dahin ist das top.
Die Bässe lastet man je nach Stromversorgung mal mehr mal weniger aus.
Bei der Masse für die Pax brauchst du die volle Leistung aber eh nicht.

Darf ich fragen welche Tops bei dem System laufen?
20 Subs sind doch mal eine Hausnummer. Hast du Bilder oder ein paar Daten eurer Veranstaltungen? Auch deine Tops würde mich mal interessieren :toptop:

#11

Beitrag von lape »

Aber es gibt eher keine mit der man 8 Bässe anfahren kann?

#12

Beitrag von Jens Droessler »

Doch, aber dann muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Powersoft K20 oder X4L zum Beispiel.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#13

Beitrag von geisi »

8 JM-Sub18N gehen auch an einer K10. Der RMS / Peak Limiter greift vor dem Clip Limiter, die Endstufe hat also noch Luft.

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Ja, für acht JM-Sub18N geht das noch. Mit dickeren Chassis wird das eng.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von Hobbypabastler »

Da würde ich eher 2 Tsa mehr mitnehmen die sind deutlich billiger und es kommt gut was raus. Außerdem kann man die auch gut austauschen(ich kenn Leute da lebt die jetzt seit 10 Jahren)den die ist recht billig und wenn eine ausfällt gibt es bestimmt jemanden der da noch eine bereitstehen hat.

#16

Beitrag von geisi »

Hobbypabastler hat geschrieben: 10. Mär 2020 07:39 Da würde ich eher 2 Tsa mehr mitnehmen die sind deutlich billiger und es kommt gut was raus. Außerdem kann man die auch gut austauschen(ich kenn Leute da lebt die jetzt seit 10 Jahren)den die ist recht billig und wenn eine ausfällt gibt es bestimmt jemanden der da noch eine bereitstehen hat.
Das ist keine schlechte Sache, Preis Leistungstechnisch ist das schwer zu schlagen. Die Vorteile einer Powersoft Endstufe liegt gerade im Bassbereich dann eher an der Zuverlässigkeit, und der Unabhängigkeit von Spannungsversorgungen.
Im Topteil Bereich sind zwischen einer TSA und einer Powersoft klanglich Welten. Das hätten wir vorher auch nicht so erwartet. Vielleicht liegt das auch ein bisschen am DSP. Den DCX benutzen wir gar nicht mehr in der Signalkette.

#17

Beitrag von Hobbypabastler »

Das würde ich in dem Fall so machen wie die Umstände sind:

Bist du im Privaten Bereich tätig und hast hald 2 bis 3 so Partys im Jahr würde ich die tsa nehmen.

Bist du Gewerblich tätig und vermietest deine Anlage regelmäßig kannst ja so nach und nach auf Powersoft umsteigen.

Oder ist da jemand anderer Ansicht (das bezieht sich auf den Bass Bereich)

#18

Beitrag von lape »

So Endstufen mischen wäre quasi auch doof, weil der Klang sich verändert? Also meine tsa behalten und dann noch eine fp10000 für Evtl 6 Bässe?

#19

Beitrag von Jürgen399 »

Die 10000Q nicht für Bässe. Zumindest nicht an allen Kanälen. Da eher die 7000/9000/14000 2 Kanal Amps nehmen.
Wie schon gesagt 4Kanal ->Systemamp.
Bei Powersoft X4 sieht das anders aus, da passend dimensionierte Stromversorgung.

#20

Beitrag von jones34 »

Die FP10000Q hat oft genau das gleiche Netzteil wie die 9000 bzw. 14000, nur die Spannung ist anders eingestellt.
On man jetzt 6 Bässe an eine 14000 oder eine 10000Q hängt ist da egal, solange man die Kanäle bei der 10000Q nicht unter 4ohm fährt.

Davon abgesehen würde ich immer nur 4 Bässe an einen Amp hängen, außer sie sind entsprechend limitiert.
Bei leistungsstarken Bässen und entsprechender Musik ist sonst der Strom alle. Automaten fliegen da auch mal gerne wenn die Stromlimiter weggelassen wurden.

#21

Beitrag von Jens Droessler »

Endstufen mischen kann auch schlecht enden, weil evtl. die Phasenlage nicht identisch ist. Einige Endstufen kommen mit einem festen Hochpass, der dreht bekanntlich an der Phase. Da der nicht immer gleich ausgelegt ist, gibts da eben auch noch Unterschiede.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Planung - VA & Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste