Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Anfänger PA System für kleine Raves/Partys (1200€-1800€)

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von innocentPA »

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in naher Zukunft ein PA System für kleinere Raves und Partys mit meinen Freunden zuzulegen (:
Da ich noch blutiger Anfänger im Audio-/Hi-Fi-/PA Bereich bin, hoffe ich auf Tipps und Ratschläge von euch. Ein wenig Grundkenntnisse habe ich bereits.

So, zu meinem Anliegen:

Wie bereits erwähnt, habe ich vor die PA-Anlage Outdoor (auf'm Feld) für kleinere Raves und Partys zu nutzen.
Diese soll in etwa 10-20 Leute mit ordentlichem, spürbarem Bass und hoher Lautstärke beschallen.
Die PA Anlage sollte dementsprechend mobil (Gewicht spielt aber keine Rolle) und einfach zu bedienen (Bluetooth?) sein .
Das System sollte Aktiv sein und sich per Aux Kabel oder Bluetooth mit einer Audioquelle verbinden lassen.

Ich habe für das gesamte Projekt ein Budget von 1200€-1800€ eingeplant, würde mich aber freuen wenn es in der Mitte liegt.
Von einem gebrauchten System bin ich natürlich nicht abgeneigt. Ich habe vieles positives von gebrauchte-veranstaltungstechnik.de gelesen. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für mich?

Habt ihr Vorschläge und Empfehlungen welche PA Anlage ideal für diesen nutzen wäre?
Brauche ich bei einem Aktiven System trotzdem ein Mixer für den Audio Eingang?
Und wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung aus? Reicht ein normales Benzin Aggregat um die Anlage mit genügend Strom zu versorgen?

Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht all zu Realitätsfern.
LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JoPeMUC »

Dafür, dass solche Anfragen sehr häufig sind, lassen sie sich leider nur schwer beantworten. Denn es ist sehr subjektiv, was als ordentlicher, spürbarer Bass und als hohe Lautstärke empfunden wird. Daher kann ich Dir keine konkreten Empfehlungen geben, wohl aber einige Hinweise und Tipps.

1. Outdoor schallt normalerweise viel weiter, als man denkt. Bevor Du kaufst, würde ich ein paar Mal ausleihen und schauen, ob es Beschwerden gibt.
2. Nochmal zum Ausleihen: Leihe Dir mal 2-3 verschiedene Anlagen, dann kannst Du besser einschätzen, was Du brauchst.
3. Auch wenn 10-20 Leute nicht so viel sind, outdoor können zwei Subwoofer vermutlich nicht schaden.
4. Der Unterschied zwischen aktiv und passiv ist nur, ob Endstufen (und evtl. DSP) in den Lautsprechern eingebaut sind oder getrennt. Was als Quelle davor kommt, ist bei beiden gleich. Bei Aktivsystemen sollten Subs und Tops aber aufeinander abgestimmt sein, weil die Möglichkeiten, die Frequenztrennung einzustellen, oft begrenzt sind.
5. Einfach zu bedienen oder einfach aufzubauen?
6. Gebrauchte Veranstaltungstechnik ist eine Option. Aber Anlagen in Deiner Größenordnung sind da meiner Erfahrung nach oft recht teuer. Außerdem gibt es kaum sinnvolle Filterfunktionen, um die Suche einzugrenzen. Da heißt es also eher stöbern.
7. Eine PA zieht im Schnitt sehr viel weniger Leistung, als draufsteht. Mit einem Aggregat (oder gar einem Wechselrichter an einer großen Batterie) klappt das sehr gut. Beim Generator ist nur wichtig, dass es ein Inverter ist, der eine saubere und stabile Spannung erzeugt. "Normale" Generatoren können meist nicht schnell genug nachregeln, das kann zu Über- oder Unterspannung führen, was elektronische Geräte nicht immer mögen. Es sei denn, der Generator ist heillos überdimensioniert.

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#3

Beitrag von Ernst »

https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... 3%A4sse+PA+

Das ist zusammen mit einem DSP und einem 4-Kanal Amp eine gute Option
Für diesen Beitrag von Ernst bedankte sich:

#4

Beitrag von Pichl »

Volle Zustimmung!

Best Buy in dem Preisbereich.
FP10000 Clone mit DCX und fertig ist die Laube. Sprengt das Budget ganz knapp, lohnt sich aber.
Für diesen Beitrag von Pichl bedankte sich:
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#5

Beitrag von innocentPA »

Ernst hat geschrieben: 24. Jun 2021 15:36 https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... 3%A4sse+PA+

Das ist zusammen mit einem DSP und einem 4-Kanal Amp eine gute Option
Alles klar, werde es mir anschauen und natürlich noch eigene Recherche betreiben.
Vielen Dank!!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste