mein Heimatverein bräuchte im Clubheim mal ein bisschen Auffrischung was den Sound angeht.
Da nicht irgendetwas gekauft werden soll was am Ende nicht funktioniert/nach 1 Jahr wieder kaputt ist wollte ich euch mal fragen was man für den Innen- und Außenbereich kaufen könnte.
Selbstbau kommt eher bedingt in Frage, falls etwas gekauftes nur wenig Sinn macht.
Hintergrundfakten:
Verstärker Monacor PA-12040
Innenraum Clubheim ca. 12x8m
Lautstärke: sollte schon laut gehen, ist aber eher zweitrangig und sollte eher idiotensicher sein
Budget: max. 1400€
Innenbereich:
Gedacht hatte ich an 2x die LD Systems SAT 82 G2 mit möglicher Optimierung siehe Jobstis Youtube Video
Diese je an einen Kanal klemmen wird denke lautstärketechnisch ausreichen.
Gibt es noch gute Alternativen? Gerne auch im PA Bereich.
Außenbereich
Hier sind die vorhandenen Boxen nie abgehangen worden und sehen dementsprechend durch die Witterungsbedingungen aus.
Die LD Systems SAT 82 G2 wird denke auch keiner abnehmen weil kein Flansch bzw. Speakon vorhanden ist.
Also käme eher PA Equipment in Frage, vor allem durch die höhere Grundlautstärke.
Ich habe mal testweise meine LF Sat 12 an den Verstärker geklemmt. Diese würden von der Lautstärke her ausreichen. Basstechnisch reicht das auch aus durch die Aufhängung an der Wand. Kann man die LF Sat 12 ohne Frequenzweiche an dem Verstärker bedenkenlos betreiben oder braucht man eine Frequenzweiche?
Gibt es vergleichbare kaufbare PA-Boxen, welche keine reinen Topteile sind?
Stimmen sollte man möglichst verstehen können, da gelegentlich Durchsagen gemacht werden.
Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Steffen