Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Boxen fürs Clubheim

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Elsen »

Hallo Zusammen,

mein Heimatverein bräuchte im Clubheim mal ein bisschen Auffrischung was den Sound angeht.
Da nicht irgendetwas gekauft werden soll was am Ende nicht funktioniert/nach 1 Jahr wieder kaputt ist wollte ich euch mal fragen was man für den Innen- und Außenbereich kaufen könnte.

Selbstbau kommt eher bedingt in Frage, falls etwas gekauftes nur wenig Sinn macht.
Hintergrundfakten:
Verstärker Monacor PA-12040
Innenraum Clubheim ca. 12x8m
Lautstärke: sollte schon laut gehen, ist aber eher zweitrangig und sollte eher idiotensicher sein
Budget: max. 1400€

Innenbereich:
Gedacht hatte ich an 2x die LD Systems SAT 82 G2 mit möglicher Optimierung siehe Jobstis Youtube Video
Diese je an einen Kanal klemmen wird denke lautstärketechnisch ausreichen.
Gibt es noch gute Alternativen? Gerne auch im PA Bereich.

Außenbereich
Hier sind die vorhandenen Boxen nie abgehangen worden und sehen dementsprechend durch die Witterungsbedingungen aus.
Die LD Systems SAT 82 G2 wird denke auch keiner abnehmen weil kein Flansch bzw. Speakon vorhanden ist.
Also käme eher PA Equipment in Frage, vor allem durch die höhere Grundlautstärke.
Ich habe mal testweise meine LF Sat 12 an den Verstärker geklemmt. Diese würden von der Lautstärke her ausreichen. Basstechnisch reicht das auch aus durch die Aufhängung an der Wand. Kann man die LF Sat 12 ohne Frequenzweiche an dem Verstärker bedenkenlos betreiben oder braucht man eine Frequenzweiche?
Gibt es vergleichbare kaufbare PA-Boxen, welche keine reinen Topteile sind?
Stimmen sollte man möglichst verstehen können, da gelegentlich Durchsagen gemacht werden.

Danke für eure Hilfe :toptop:

Viele Grüße
Steffen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hi,

wenn du was robustes und mit bereits optimierter Frequenzweiche suchst, dann hätte ich neuwertige PAS-210 Pro.
Sind laut, robust und haben dank der Weiche eine gute Sprachverständlichkeit. Ins Budget passt es allemal:

viewtopic.php?f=12&t=9121
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hätte zwei Proel Tfl 12 abzugeben, baugleich zur The Box Pro 12/300.
18sound 12w500
B&C DE12
Ist die Original Bestückung , gehen auch gut Fullrange, bei Interesse gerne eine pn

#4

Beitrag von Lukas99 »

Elsen hat geschrieben: 16. Mai 2023 17:24 Kann man die LF Sat 12 ohne Frequenzweiche an dem Verstärker bedenkenlos betreiben oder braucht man eine Frequenzweiche?
Ja, das kannst du problemlos machen. Ohne Frequenzweiche aber auf Kosten des Maximalpegels.

#5

Beitrag von kerne »

also die LD Sat 8 sind zwar gut aber für einen 100m² Raum und dann evtl sowas wie Partylautstärke viel zu schwach. Kauf doch 4 mal die gleiche Boxen. Dann kannst du die auch besser kombinieren
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die außen nach Events oder nach der Saison abgehängt werden?

#6

Beitrag von Elsen »

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung.

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!
Generell hat sich die Lage so geändert, dass Selbstbau und ein Kauf ohne Rechnung nicht in Frage kommt.

@Frank wie spielen die PAS-210? Wie ist dein Eindruck und wie siehts mit der Fullrange-Tauglichkeit aus? Wenn Jobsti eine Modweiche gemacht hat gibt’s davon dann ja auch Messungen?
@Frank und Severin könnte man die Boxen dann auch mit Rechnung kaufen?

Das mit den 4 gleichen Boxen klingt auch gut, ist aber kein muss.

Jobsti hatte ja was zur LD Mix 10 G3 geschrieben und ich denke die Box könnte schon gut passen.
viewtopic.php?f=98&t=7862
Gibt’s dazu noch Alternativen? Die Stinger ist ja eher ein reines Topteil.
Die the box pro Achat 112 M klingt ja von Haus aus recht fett, könnte das ohne Mod, welcher die Box zum reinen Topteil eine Option sein? Problem könnte hier aber auch die Stimmenverständlichkeit sein….
viewtopic.php?t=6035

Lohnt es sich für draußen einen Plastik-Kübel wegen der Witterung zu besorgen?
Beispiel EV sx100+ oder EV elx200 (habe soundtechnisch leider nichts dazu gefunden) oder LD Systems ICOA 12
Oder Hält ein MDF Gehäuse auch ohne Probleme wenns überdacht aufgehangen ist?

Danke für eure Hilfe,

VG Steffen

#7

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hallo Steffen,

die PAS-210 PRO sind weg, da warst Du viel zu langsam.

aktuell habe ich 4 Stück HK-Audio Topteile "LINEAR PRO LP 115" zum Verkauf und die sind mit einem kleinen Controller-Eingriff Fullrange fähig.

Den Link hast Du hier nocheinmal:

viewtopic.php?f=12&t=9121

Eine Rechnung gibt es bei mir auch, bin Gewerbetreibender.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste