Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pa an Generator

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von börni »

Senf zu dem "Rotek" Diesel (welche es auch von tausend herstellern im ebay usw gibt), die haben Kondensator regelung keine elektronische AVR!
Woher ich das weiß? Ich hab noch eins hier stehen in Reparatur bei dem der Erregerkondensator defekt war.

Bezüglich deinen Gebrauchskategorien sowas richtung AC6-a/AC6-b.
Aber in deinem Fall egal, du willst mit dem Schütz die Leistung nicht an-/ausschalten oder steuern wie ein Lichtschalter sondern nur bei Überspannung abschalten.
Sprich für dein Anwendungsfall würde ein Schütz AC3 7,5kW besser AC3 12kW ausreichen. Verdrahten würd ich L1 auf 1, 2 auf 3,4 L1 abgreifen, N auf 5, 6 N abgreifen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Chrisi100 »

Danke Für die Antwort...
Zur verdrahtung des Schütz (ich hatte noch den 63A Schütz von ABB)
Den habe ich mir jetzt in ein AP-FR Gehäuse eingebaut, mit dem Relais, und alles mit 5 Poligen Kabeln angeschlossen, mit Drehstromsteckern...
Der Sinn der Sache ist, Für den Betrieb mit Generator, habe ich mir 2 adapterkabel gebastelt Schuko auf Drehstrom und auf der anderen seite Wieder Umgekehrt.
Auf der Seite mit dem Schuko STECKER habe ich in der CEE Kupplung einfach alle 3 Phasen gebrückt, (damit das Überwachungsrelais auf allen 3 Phasen 230V zum N Messen Kann, sonst würde es nicht schalten) auf der anderen Seite beim anderen adapter einfach 1 Phase abgegriffen...
Jetzt habe ich an dem Kasten also Drehstromstecker, das heißt beim normalen Einsatz fix mit einem Drehstromanschluss habe ich den schutz gegen Über und Unterspannungen, und auch gegen N-Ausfall Netzseitig. Und Mobil mit Generator stecke ich meine Schuko auf Drehstrom adapter dazwischen, und habe dan mit dem gleichen Kästchen schutz gegen die Spannungsspitzen :) Praktisch :)
Noch was: Es ist ein 4 Poliger schütz... Ich schalte damit NUR die 3 Phasen und mit dem 4ten Kontakt schalte ich seine eigene Steuerspannung, und Paralell dazu habe ich einen kleinen Hutschienen Taster....
Der Vorteil: Ist der Schütz einmal aus, bleibt er aus bis man ihn selber wieder einschaltet,(druck auf den Taster) und schaltet nicht z.b. bei ausgehendem Sprit im Generator immer wieder EIN-AUS-EIN-AUS-EIN-AUS-EIN-AUS-EIN-AUS :)

Die ersten Tests mit Unempfindlichen Sachen wie Strahlern oder sowas haben Problemlos Funktioniert :)
Auch ein Selber Produzierter N-Ausfall am Richtigen Drehstromnetz wurde Sofort erkannt, und alles Ausgeschaltet.

MFG.Christoph

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste