Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Stromaggregat für PA-Anlage nutzbar?

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#26

Beitrag von Bassstler »

Warum geht hier keiner auf meinen Kommentar mit der Grundlast bzw. dem Inverter ein?
Das ist eigentlich echt wichtig. Oder war dem TE das schon im Vorhinein klar?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#27

Beitrag von rainer »

Das mit der Grundlast hab ich an einem einphasigen noch nie gemacht
Wenn er AVR geregelt ist hab ich auch an einem normalen Generator noch keine Probleme gehabt

mfg
Rainer

#28

Beitrag von d-c »

Bassstler hat geschrieben:Warum geht hier keiner auf meinen Kommentar mit der Grundlast bzw. dem Inverter ein?
Das ist eigentlich echt wichtig. Oder war dem TE das schon im Vorhinein klar?
Grundlast hatte ich in den letzten 6 Jahren in den ich PA's an Stromerzeugern beteibe auch noch nie. Außer halt was noch am Stromerzeuger hängt (Led Licht, Laptop, Nebel) aber das sind auch keine rein ohmische Lasten.

Inverter sind meist Drehzahlgeregelt, das ist bei so dynamischen Lasten nicht schön wie der Motor auf und wieder abheult, geschweige den ist es nicht sonderlich gesund für ihn.

Dann lieber ein Fliehkraftregler und vernünftige AVR.

Mal back to topic zu dem 2 takt Stromaggregat. Ich würde das Teil nicht an einer PA betreiben. Wer die 2 Takt Motoren noch aus seiner Mofazeit kennt weiß wie da die Drehzahl schwank, das liegt auch einfach an der Motorart selber. Ich glaube dass das Gerät nicht besonderst stabil läuft bei wechselnden Lasten. Würd einfach mal mit nem 2 kw heizer probieren einen Beat mit dem Schalter nachzusimulieren und schauen was das Gerät macht, regelt es stark aus würd ich es lassen.

Was ich hier mal erwähnen muss dass man hier auch richtig viel mist ließt von wegen "wenn eine Schaltznetzteilendstufe kein reinen 50 Hz Sinus sieht schaltet sie in Protect. Leute bitte sammelt Praxiswerte statt euch in der Theorie irgendwas zusammenzuspinnen. Sorry musste ich jetzt mal los werden.
Zu dem obengenannten Thema, wer weiß wie ein SNT funktioniert dürfte auch wissen dass diesem die Frequenz wesentlich egaler ist als einem Ringkerntrafo, denn ein Ringkerntrafo kann sich bei unsauberem Sinus wesentlich mehr erhitzen als bei sauberem Sinus. Ich weiß nicht wo dieser irrglaube herkommt. Eher sind SNT empfindlicher gegen Überspannung wobei das eben auf die Qualität ankommt wie viel Tolleranz man beim Entwickeln einbaut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste